MSI GE60 CUDA dektiviert

M

mukuh224

Gast
Guten Tag,
Ich habe seit ein paar Monaten einen MSI GE60 und zwar die Version mit i7 und einer NVIDIA GeForce GTX660M und 2048MB GDDR5 (Treiber 306.23/WIN7 64bit).
Nun mein Problem: CUDA funktioniert nicht! In GPU-Z ist kein Hacken bei CUDA und wenn ich den Xilisoft Video Converter benutze steht bei CUDA eine Fehlermeldung (Bitte Treiber aktualisieren). Achja und Badaboom geht auch nicht.

Ich Tippe mal stark auf ein Treiberproblem. hat jemand ein ähnliches Problem oder schon einmal davon gehört? Ich habe mehrere Treiber ausprobiert aber mit keinem Erfolg gehabt. Diese Grafikkartenversion scheint auch nicht sehr verbreitet zu sein (habe lange gebraucht um eine mit 2048 GDDR5 zu finden).

Schon mal danke für alle Ansätze.
Grüße
mukuh

P.S.

57p.png

Danke, habe diesen gerade mal installiert, funktioniert aber leider trotzdem nicht :(

8rc.png

Hast du schon mal einen der Beta-Treiber versucht?

Wenn auch diese nicht funktionieren solltest du mal den MSI-Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funzt CUDA ohne Probleme. Ich nutze den Freemake Video Konverter (der mit CUDA arbeitet) und habe schon etlich Filme transcodiert, alles mit aktiver gt650m. (ging fix :D)

Lediglich bei manchen Codecs kann Freemake CUDA nicht zum transcodieren verwenden, aber die Gängigsten funktionieren.

BTW:

Hab grad mal mit GPU-Z reingeschaut. Ja, CUDA wird nach deren Angaben nicht unterstützt, aber wie könnte ich sonst innerhalb von 10 Minuten einen 3GB großen Film transcodieren... :freak:

Ich vermute das es sich da um nen Auslesefehler handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal den aktuellen BETA Treiber installiert der heute raus gekommen ist. Leider ohne Erfolg. Der "aktuellste" MSI Treiber ist leider auch 2 Monate alt.

Ich vermute da hilft nur Geduld. Schon als ich den Laptop gekauft habe, musste ich 3 Treiberversionen abwarten damit die GTX 660M überhaupt offiziell von Nvidia unterstützt wurde...

Habe übrigens auch mal mit dem Freemake Video Converter getestet, es hat mit aktiviertem und deaktiviertem CUDA genau gleichlange gedauert => CUDA funzt nicht

Also wenn es an Optimus liegt... hmm

Ich starte Freemake und der "Turbo-Button" der die Aktivität der Nvidia anzeigt leuchtet kurz auf. Dann konfiguriere ich etwas, da ist die ganze Zeit über die nvidia aus. Wenn ich dann das Transcodieren starte aktiviert sich die Nvidia wieder.
Ich werd bei Freemake einfach mal CUDA rausnehemn und versuchen nur mit dem Prozzi zu codieren, mal sehen was passiert. Ich hab noch so im Kopf das das ca. 3-4 mal so lang dauert.
Ich muss aber erst mal fix mein CAD Bauteil fertig machen, musste heute ganz schön rumopern weil Pro/E meine neue Maus nicht erkennen wollte und ich nicht mit dem Rad scrollen/zoomen konnte... :freak:

Edit:
So, hab noch mal kurz was transcodiert. Also, Cuda ist bei mir aktiv, ganz klar zu erkennen am Leistungsgraphen des Afterburners (siehe Anhang). Allerdings habe ich mich bei der Geschwindigkeitseinschätzung großzügig verschätzt. Mit CUDA wird der Film in einer knappen viertel Stunde bearbeitet, ohne CUDA dauert es ca. 18-19 Minuten.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, es funktioniert !!!

abb.png

einfach wie in folgendem YouTube Video aktivieren LINK

Einfach Rechtsklick auf eine Verknüpfung und "mit Grafikprozessor ausführen" klicken. Falls die Funktion nicht vorhanden ist bei der Nvidia Systemsteuerung unter "Desktop" aktivieren.

Habe es gerade in Xilisoft ausprobiert. 5GB Video mit CUDA in 10Min und ohne 30Min
In Freemake Video Converter muss man CUDA manuell aktivieren nicht auf automatisch stellen.

Nochmal Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben