MSI GE62 6QD unter Windows 7 - Treiber Probleme

Ctkaj

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
1
Hallo ComputerBase Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem MSI GE62 6QD161.
Da mir Windows 10 überhaupt nicht gefällt, habe ich Windows 7 Installiert. Leider funktioniert nun im Geräte-Manager ein USB-Controller nicht und ich finde keine Treiber, die das Problem lösen können. Leider funktioniert dadurch neben ALLEN USB ports auch die Tasterbeleuchtungssteuerung und die Bluetooth-Funktion nicht. Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Aktionen:

Windows installation:

Fehler: "Invalid signature detected. check secure boot policy in setup."
Änderung: BIOS / Security / Secure boot menu / [Secure boot] auf DISABLED gestellt.


Fehler: Installation von CD bleibt bei "Starting Windows" stehen.
Änderung: BIOS / Boot/ [Boot mode select] auf LEGACY umgestellt


Sonstige BIOS Informationen:

BIOS Version: E16J5IMS.10C
EC Build: 16J5EMS1.105

Advanced
Fn/Win Key swap [Disabled]
PCI Latency Timer [32 PCI Bus Clocks]
SATA Mode Selection [AHCI]
Intel(R) SpeedStep(tm) [Enabled]
Super Charger works at S3/S4/S5 [Disabled]
ERP lot 3 support [Disabled]
Wake up On Lan S5 support [Disabled]
Intel Virtualization Technology [Enabled]
VT-d [Disabled]

> USB Configuration
> Legacy USB Support [Enabled]
> XHCI Legacy Support [Enabled]
> XHCI Hand-off [Enabled]
> USB Mass Storage Driver Support [Enabled]
> USB transfer time-out [20 sec]
> Device reset time-out [20 sec]
> Device power-up delay [Auto]

> UEFI BIOS Update

Boot
Bootup NumLock State [On]
Fast Boot [Disabled]
Boot mode select [LEGACY]
...


Treiber Installation:

Nach der Installation aller von MSI zur verfügunggestellten Treiber (Außer dem Radio Switch Treiber "Kb9xRadioBtn_Release_Win10_v1_1b_1.1.2.0" der unter Windows 7 nicht installiert werden kann) bleibtein Gerät im Geräte-Manager übrig:

USB (Universal Serial Bus) - Controller
Die Treiber für dieses Gerät wurde nicht installiert (Code 28).
Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.


Der "Unknown Device Identifier 9.0" meldet mir folgenden Fehler:

@system32driverspci.sys, #3075; USB (Universal Serial Bus)-Controller [Unknown Device]
Chip: Intel
Detail
PnpID: VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_115A1462&REV_31
Vendor: --
Device: @system32driverspci.sys, #3075; USB (Universal Serial Bus)-Controller
Chip Vendor: --
Chip: --

Daraufhin habe ich alle erdenklichen Intel USB Treiber durchprobiert, z.B.:

Intel(R)_USB_3.0_extensible_Host_Controller_Driver

Mit diesem Treiber und anderen Intel Treibern meldet der Geräte-Manager mir:

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Leider bleibt das Fehlerbild gleich:
  • Kein USB Port funktioniert - Strom fließt aber Windows erkennt keine Geräte.
    Keine Tastaturbeleuchtungssteuerung - Beleuchtung ist an (ROT), aber man kann die Farben nicht mit der Steel Series Software ändern.
    Kein Bluetooth - Treiber sind installiert, aber man kann das Gerät werder aktivieren noch irgendwo finden.


Ich habe außerdem versucht mit Driver Booster 3.1 automatisch eine Lösung zu finden, aber ohne Erfolg. Er installiert nur den Intel Treiber, den ich auch schon probiert habe.

Nun bin ich ratlos und hoffe jemand von euch hat noch eine Idee. Ich würde nur ungern wieder zu Windows 10 wechseln da mir dieses System zuviel "nach hause telefoniert", außerdem gab es bei Windows 10 erhebliche Probleme mit den Grafiktreibern, die regelmäßig und völlig unvermittelt zum Absturz des gesamten Systems geführt haben. Win 7 läuft abgesehen von den beschriebenen Problem sehr stabil. Wenn Ihr noch irgendwelche Informationen braucht lasst es mich wissen! Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Alle Installierten Treiber:

Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165
Intel(R) Management Engine Interface
Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller
Realtek High Definition Audio
Microsoft ACPI x64-Based PC
Microsoft ACPI-Schalter
Microsoft ACPI-Thermozone
ASMedia USB3.1 eXtensible Host Controller
Microsoft HGST HTS721010A9E630 ATA Device
Microsoft HGST HTS721010A9E630 SCSI Disk Device
Microsoft HID-Tastatur
Microsoft HID-konforme Maus
Microsoft HID-konformes Benutzersteuergerät
Microsoft HID-Konformes Gerät
Microsoft HL-DT-ST DVDRAM GUD0N ATA DEVICE
Microsoft HL-DT-ST DVDRAM GUD0N SCSI CdRom Device
Microsoft High Definition Audio-Controller
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family LPC Controller - A14E
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1 - A110
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #4 - A113
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family PCI Express Root Port #5 - A114
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family PMC - A121
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Family SMBus - A123
Intel(R) 100 Series/C230 Series Chipset Thermal subsystem - A131
Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz
Intel(R) Display-Audio
Intel(R) HD Graphics 530
Intel(R) USB 3.0-Root-Hub
Intel(R) Xeon(R) E3 - 1200/1500 v5/6th Gen Intel(R) Core(TM) PCIe Controller (x16) -1901
Killer e2400 Gigabir Ethernet Controller
Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku
Microsoft Composite Battery
Microsoft-Netzteil
NVIDIA GeForce GTX 960M
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)
Microsoft OCI Standard-Host-CPU-Brücke
SteelSeries Gaming Keyboard
Synaptics PS/2 Port TouchPad
Microsoft UMBusenumerator
ASMedia USB Root Hub
Microsoft USB-Eingabegerät
Microsoft USB-Verbundgerät
 
Zurück
Oben