MSI GE62VR - LAN Modul

Waelder

Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2.652
Hallo zusammen,

habe bei meinem eigenen Gerät eine wenig Probleme

gestern auf einer kleinen LAN Party war plötzlich keine LAN Verbindung mehr möglich - einfach weil kein LAN Modul(Killer E2400) verfügbar war - weder in den Netzwerkeinstellungen noch im Gerätemanager auch nicht als fehlerhaft...
Auch nach Bios Reset und Windows Neuinstallation - kein Killer Modul vorhanden

Gestern Nacht dann nochmal zu Hause gestartet und plötzlich ist das Modul wieder da und voll funktionsfähig

was ich zu letzt gemacht habe - Ageia Pysic Treiber installiert aber selbst wenn der Schuld war - durch Windows Neu Installation hätte sich das erledigen müssen...

das Einzige was mir einfallen würde, wäre dass das Modul nicht richtig im Slot steckt, denn auch wenn es defekt wäre hätte im Geräte Manger zumindest die Belegung des Ports auftauchen müssen...

Habe schon viele Geräte repariert aber gibt immer was Neues - vielleicht hat noch jemand eine Idee wenn es nicht nochmal aufkommt kann/muss ich es als Einzelfall abtun, einschicken bzw. Garantie ist immer so eine Sache...

Danke
 
Ist da Modul seitdem nochmal ausgefallen?
Wenn das Modul wieder ausfällt dann teste mal ob es von einer Linux-Live-CD erkannt wird.
Ich weiß zwar nicht, ob Linux im Kernel die passenden Treiber mitliefert (bei Standart Chips wärs kein Problem) und das Teil läuft. Allerdings sollte lspci ( in der Kommandozeile) Aufschluss geben, ob das Modul überhaupt vom System erkannt wird.
Da das Modul offensichtlich steckbar ist (ich kenne es nicht) würde ich das als erstens kontrollieren und die Kontakte reinigen falls das Modul nicht erkannt wird.

Wie lange hast du gespielt?
Wie heiß wurde dabei dein Laptop?
Meine eigentliche Vermutung ist nämlich, dass dein Chip schlichtweg zu warm wurde und daher den Dienst verweigert hat.
Hatte mal so etwas ähnliches auch mal auf einer Lan. Geholfen hat da nur Spiel beenden, Lüfter manuell auf max und abwarten. Anschließend Details und Auflösung reduzieren um die Temperatur im Rahmen zu halten.
 
ist nur einmal ausgefallen - seitdem läuft es wieder normal, gespielt hatte ich keine Sekunde bzw. nicht mal ein Game offen aber Temp vor allem beim LAN Modul dürfte kein Problem sein(Modell wäre MSI GE62VR)...

kann das Gerät nicht öffnen bez. Garantie Pickerl - Kaufdatum war 07.2017...
 
Das wird auch kein Modul sein. Der LAN Port und Chip wird auf dem Bord verlötet sein. Zumindest finde ich keine Anhaltspunkte dafür. Wäre auch das erste mir bekannte Notebook, bei dem der LAN Port samt LAN Chip wechselbar wäre.
 
ja LAN ist meist verlötet, WLAN hat man oft mehr Glück, aber ist immer anders und darf das Gerät ja nicht öffnen...
Situation ist nur ein wenig seltsam wenn man nicht weiß worin das Problem bestanden hat...
 
Öffnen darfst du in Deutschland schon. Kaputt machen hingegen außer den Aufkleber nix.
Sonst könnte man keinen RAM , SSD oder HDD aufrüsten. Das ist natürlich erlaubt.

Die Killer Suite macht doch häufiger Probleme. Besser nur die normalen Treiber (von Atheros) installieren.
Aussetzer können auch durch die automatische Updates von Windows, oder den Automatischen TreiberUpdates von MS oder dem Hersteller auftreten.

Kompetente Hilfe dazu sollte sich für das Gerät auch im forum-de.msi.com finden.
 
die Suite nutze ich nicht/nie ebenso wenig irgendeine Art von MSI Tool...

Auto Updates, Defender,... ist und war alles abgedreht...

grundsätzlich öffnen für Upgrade OK aber wenn es dann mal zu einem Garantiefall kommt kann es ein Diskussionsthema werden - habe darum MSI schon am SA geschrieben sodass ich eine Zustimmung habe zum öffnen des Geräts, will da lieber auf Nummer sicher gehen...
 
Also, dass LAN Modul ist natürlich beim Notebook verlötet. Lediglich die WLAN Karte ist wechselbar.
Warum hast du eigentlich Ageia Pysic Treiber installiert? Es gibt doch im Notebook und DEsktop gar keine separaten PhysX Karten (mehr). Einfach der Nvidia Treiber und gut.

Öffnen darfst du das Notebook natürlich (lt. MSI). Ich würde aber sofern es sich nicht um einen Einzelfall gehandelt hat die RMA von MSI in Anspruch nehmen. Reparatur dauert nicht lange.
 
MSI hat überhaupt kein Problem damit, wenn ein User das Gerät öffnet, das wollen sie sogar... die Geräte wurden teilweise extra so hergestellt, das man da problemlos die Komponenten warten und aufrüsten (bedingt) kann.

Im Garantiefall sollte das Gerät auch immer direkt zu MSI, nie über den Händler gehen.

Und mal zu deinem LAN Problem... deinstalliere mal die unnütze Killersuite Software und verwende das Driver only Paket direkt von Killer: http://www.killernetworking.com/driver-downloads/category/other-downloads
 
ok falsch geschrieben - habe/hatte die Killersuite nicht drauf - nur der Treiber

ist mir bekannt :) aber irgendein Ghost Recon wollte den Ageia Treiber ohne diesen konnte es nicht starten...
 
In Sachen MSI hat sich nun mit iTzZent der kompetenteste hier gemeldet.

Wie gesagt, sofern der Fehler weiterhin auftritt wende dich Zwecks RMA an MSI. Das geht recht fix.
 
Zurück
Oben