MSI GE62VR mehrere Probleme

Emdschi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
54
Hallo Computerfreunde.

Ich bin Besitzer eines MSI ge62vr 6rf.
Jedoch habe ich einige Probleme und hoffe, dass ihr mir aus der Ferne helfen könnt.

Ich habe mir das Notebook zugelegt, damit ich auch bei meiner Freundin oder auf Dienstreisen nach Dienstschluss ein paar Ründchen zocken kann. Zur Zeit ist das hauptsächlich PUBG. An meinem Desktoprechner habe ich bei dem Spiel 100-130 FPS. Bei gleichen Grafiksettings (alles auf sehr niedrig) am Notebook allerdings nur maximal 30! Das sollte die GTX 1060 doch locker schaffen, zumal mein Kumpel am Asus Notebook für 800€ 70-80 FPS erreicht. Bei mir mit 15-30 kaum/nicht spielbar.

Beim Videos gucken (Youtube, Netflix) ruckelt das Bild bzw stoppt es für ca 0,5 bis 1 Sekunde. Und das regelmäßig jede Minute ca. So macht Serien/Videos gucken keinen Spaß! Das Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf, getestet habe ich es mit Firefox und Chrome.

Wenn ich den Rechner hochfahre, fällt schon auf, dass die Performance nicht einwandfrei ist. Will man sich anmelden, hakelt fast immer das Bild und beim Passwort eingeben tut sich manchmal erst gar nichts, bevor dann die eingegebenen Buchstaben verzögert hinterherspringen oder aber man das Passwort nochmal neu eingeben muss. Das passiert sowohl nach dem Hochfahren, als auch wenn das Notebook nur gesperrt wurde und man es wieder entsperren möchte.

Ist man dann auf dem Desktop und bewegt man die Maus, ruckelt der Mauszeiger gerne mal. Er friert kurzzeitig ein und erscheint dann an der Stelle, an der er nach der Bewegung auch sein sollte.

Auch fällt auf, dass die Desktop-Icons immer wieder neu aufploppen. Es ist quasi ein kurzzeitiges Aufblinken, als wenn der PC die Darstellung der Icons neu laden würde. Das geschieht auch alle 10-15 Sekunden.

Starte ich den Windowsexplorer (Beispielsweise um auf meine Festplatten zuzugreifen oder auf ein Speichermedium) muss ich nach dem Öffnen des Explorers erstmal ein paar Sekunden warten, bis nach Anklicken eines Laufwerks dieses auch geöffnet wird. Ein sofortiges Zugreifen ist kaum möglich, nur mit Verzögerung.

Ich hoffe, ihr könnt mir einiges zu meinen Problemen sagen und mir vielleicht einen Ratschlag geben, wie sich diese beheben lassen.

Danke und Grüße
Marco
 
Bitte mal Crystaldiskinfo laden und davon einen Screenshot hochladen, bitte den Smartwerte Reiter ganz aufziehen. Das ganze klingt für mich nach defekter Festplatte.
 
An der SSD wird´s wohl nicht liegen mMn.

Hast Du mal gecheckt was alles hochgeladen wird - beim Start?

Die Graka arbeitet - nicht die iGPU?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schei.. Trümmerbruch - Tippen fällt schwer.)
Also, ich habe mal mit CrystalDiskInfo meine Festplatten überprüft.
Hier das Ergebnis:
Crystaldisk 1.jpgCrystaldisk 2.jpg

Das Problem mit der niedrigen FPS Zahl habe ich gefunden. Es lag an einer falschen Einstellung im DragonCenter. Dort habe ich im Systemtuner von Eco auf Sport geschaltet. Jetzt aktiviert sich beim Spielen auch die Grafikkarte. 90-120 FPS sind da das Ergebnis!:)
20180326_171125.jpg20180326_171142.jpg

Aber das Problem mit dem stockenden Bild bei Videos bleibt. Das Bild hängt für etwa 1 Sekunde in regelmäßigen Abständen von 1 Minute. Der Ton läuft aber weiter. Liegt das vielleicht an einer Browsereinstellung oder ähnliches?

Auch ist das Performance Problemchen im normalen Betrieb noch vorhanden. Die Maus stockt manchmal und auch jetzt gerade beim Verfassen dieses Beitrags ist es manchmal so, dass ich zwar schreibe, die Buchstaben aber manchmal brauchen. Es stockt kurz und dann erscheint das Wort etwa 2 Sekunden später, was ich gerade geschrieben habe. Also manchmal verzögert.

Ich würde euch auch gerne einen Screenshot von meinem Taskmanager schicken, aber die Liste ist relativ lang. 3 aktive Apps (Firefox, Windows-Explorer und Taskmanager), 80 Hintergrundprozesse und 76 Windows-Prozesse. Dazu eine Auslastung von 13% (CPU), 27% (Arbeitsspeicher), 12% (GPU).

Ich hoffe, in Hinsicht auf das Ruckeln mit dem Mauszeiger, dem Schreiben und dem Videos gucken könnt ihr mir noch behilflich sein.

Dankeschön und viele Grüße
Marco
 
Wie hast du denn die Lüfterkurven einstellt, wenn du schon ein Benutzerprofil nutzt ? Und welche Version vom Dragon Center nutzt du, die sieht mir recht alt aus... Aktuell ist die 1.2.1802.0501

Schaut bitte auch mal nach der Bios und EC Firmware Version.

Das ruckeln ist ein Nvidia Optimus Problem... das gibt es seit dem Windows Creators Update. Das hier sollte dein Problem beheben, bis Nvidia oder Mircosoft da nachgebessert haben http://forum-de.msi.com/index.php?topic=112620.msg883166#msg883166
 
Meine Lüfterkurven sehen so aus:
Lüfter2.jpg
Lüfter1.jpg

Meine BIOS-Version ist E16JBIMS.103
Meine EC-Version ist 16JBEMS1.1030725201609:40:36

Dragon Center Version: 1.0.1707.2501

Dragon Center habe ich schon länger nicht mehr aktualisiert muss ich ehrlicherweise sagen. Mein Laptop sagt mir zwar nach dem Hochfahren Bescheid, dass eine neue Version bereitsteht, aber ich hatte es (zumindest am Anfang) schon oft, dass ich auf Herunterladen geklickt habe, es aber nichts passiert ist. Daher habe ich es in letzter Zeit nicht mehr versucht muss ich gestehen... Werde ich aber beim nächsten Hochfahren wieder versuchen!

Bezüglich den Lüfterkurven, kannst du mir eine geeignete Kurve empfehlen?

Dankeschön für die Antworten!
 
Lüfterkurven sind i.o. so, so betreibe ich mein GT73VR 6RE auch, denn der CPU Lüfter alleine recht im IDLE um auch die GPU zu belüften, deswegen kann man den ersten Punkt auf 0% setzen. Beim Spielen kannst du auch gerne das Autoprofil wählen.

Hier eine deutlich aktuellere Biosversion : http://download.msi.com/bos_exe/nb/E16JBIMS.110.zip (vom 22.02.2018)
Hier eine aktuellere EC Firmware: http://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/16JBEMS1.10D.zip da wird u.A. die Lüftersteuerung angepasst.
Hier die aktuelle Version vom Dragon Center http://download.msi.com/uti_exe/nb/DragonCenterv1.2.1802.0501_1.2.1802.0501_0x9f935600.zip dies bitte auch immer up2date halten, denn das ist die Verwaltungszentrale für jedes MSI Notebook.

Wie du Bios und EC Firmware flashen musst, erfährst du hier: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,109776.0.html ist aber recht einfach.
 
iTzZent schrieb:
Lüfterkurven sind i.o. so, so betreibe ich mein GT73VR 6RE auch, denn der CPU Lüfter alleine recht im IDLE um auch die GPU zu belüften, deswegen kann man den ersten Punkt auf 0% setzen. Beim Spielen kannst du auch gerne das Autoprofil wählen.

Hier eine deutlich aktuellere Biosversion : http://download.msi.com/bos_exe/nb/E16JBIMS.110.zip (vom 22.02.2018)
Hier eine aktuellere EC Firmware: http://download.msi.com/archive/frm_exe/nb/16JBEMS1.10D.zip da wird u.A. die Lüftersteuerung angepasst.
Hier die aktuelle Version vom Dragon Center http://download.msi.com/uti_exe/nb/DragonCenterv1.2.1802.0501_1.2.1802.0501_0x9f935600.zip dies bitte auch immer up2date halten, denn das ist die Verwaltungszentrale für jedes MSI Notebook.

Wie du Bios und EC Firmware flashen musst, erfährst du hier: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,109776.0.html ist aber recht einfach.

Super! Dankeschön erstmal für die hilfreichen Antworten an alle und danke an dich iTzZent für die Links und den Hinweis, dass es ein Optimus Problem ist. Die Lampe am Powebutton wechselt tatsächlich von Blau zu Orange und umgekehrt!

Ich werde versuchen, Bios und EC zu aktualisieren und wenn ich noch Fragen habe/es geklappt hat, melde ich mich hier nochmal! :)

Edit: Ich habe Dragon Center aktualisiert. Unten in der Taskleiste wird auch beim Icon die neue Version angezeigt. Doppelklick drauf und es ist noch die alte Version..:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht nicht grossartig anders anders aus. Wenn in der Taskleiste die aktuelle Versionsnummer angezeigt wird, dann stimmt sie auch. So sieht es bei mir aus, bedenke aber, das ich ein anderes Notebook mit i7-6820HK und GTX1070 habe und kein Optimus besitze.

1.JPG
 
Genau, dass es nicht sonderlich anders aussieht, habe ich gestern Abend noch bei Google gesehen. Allerdings unter Werkzeug&Hilfe steht unten noch die alte Versionsnummer.

Ich lösche nachher nochmal den Ordner und installiere es nochmal von dem Link neu, den du mir geschickt hast :)
 
Damit hat das nichts zu tun... die HD530 packt auch alles was im Browser wiedergegeben werden kann.
 
iTzZent schrieb:
Damit hat das nichts zu tun... die HD530 packt auch alles was im Browser wiedergegeben werden kann.
Hallo Leute,

Ich habe mir TrayPwrD3 geladen und es funktioniert super. Das Ruckeln ist weg, am Powerbutton leuchtet nur noch die orangene LED.

Danke nochmal für den Tipp! :)

Ansonsten ist mein Dragon Center immer noch das alte. In der Taskleiste wird zwar die neue Version angezeigt, Doppelklick drauf und es ist noch die alte Version (wie oben schon von mir beschrieben).
Ich dachte, ich kann das alte Dragon Center drauflassen und das neue heruntergeladene installieren. Dass sich also das alte automatisch rauslöscht bzw aktualisiert dadurch.
Ich habe versucht die Ordner vom Dragon Center zu löschen, allerdings klappt das nicht ganz, weil immer eine Fehlermeldung kommt, dass Dateien gebraucht werden oder aktuell geöffnet sind.

Ich entschuldige mich schon mal für mein Unvermögen. Bin eher der Anwender und nicht der PC-Könner... Aber kann mir jemand sagen, wie ich nun das neue Dragon Center richtig installiert bekomme?
 
Hallo Forengemeinde,

ich weiß das hier beschriebene Problem scheint behoben, aber da hier offensichtlich viele Personen einen MSI-Laptop haben wollte ich mal kurz fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat, wie mein Laptop.

Ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche den GE73VR 7RE Raider zugelegt und habe ein mega-nerviges Problem mit der Audiobuchse.
Schließe ich dort beispielsweise ein Headset an habe ich ein permanentes Fiepen auf den Ohren. Das Fiepen ist nicht konstant, sondern verändert ständig sein Klangbild. Für mich hört es sich fast an, wie Spulenfiepen oder als ob ich die Zugriffe auf die Festplatte hören würde (kann bzw darf ich zum Testen leider nicht ausbauen, wegen des dämlichen Factory Seals >__<) . Habe verschiedene Kopfhörer und externe Audiosysteme getestet - keine Unterschiede.
MSI-Support meinte nur Audio-Treiber deinstallieren und den neuesten von der Webseite installieren. Habe ich gemacht. Während der Deinstallation war das Geräusch verschwunden! - Nach der Installation leider umso deutlicher wieder zurück. :(
Hat jemand Erfarung mit so einem Problem und könnte mir weiterhelfen?
Weil das ist kein Zustand für einen Laptop - schon gar nicht in der Preisklasse...


Danke im Vorraus
LG
 
Zurück
Oben