UniverseMCS LAN Modul mit Homeway Kabeln

untunt

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Salut zusammen
Ich habe bemerkt dass in meinem EFH (2013) nur 100 Mbit/s aus den Multimedia - Dosen kommen. Die Kabel sind von Homeway (Kabel HW-K1). Diese können also nur 1 Gbit übertragen wenn ich die Multimedia - Dose auswechsle (nur noch LAN statt mit TV/Tel). Ich habe diese Dosen bestellt und jetzt bekommen und angehängt (Bild 2). Zusätzlich habe ich das Y - Patchkabel im Keller (Bild 1) durch ein Patchkabel ersetzt. Leider funktioniert das nicht. Ist eine UniversMCS Hausinstallation gar nicht mit Homeway LAN Buchsen kompatibel? Oder muss ein spezielles UniversMCS Patchkabel im Keller verwendet werden?
Tausend Dank für eure Ideen und Vorschläge
liebe Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_20200602_204116.jpg
    IMG_20200602_204116.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20200602_204033.jpg
    IMG_20200602_204033.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 429
Man müsste bitte Fotos vom INNEREN, des Patchfeldes UND der Netzwerkdose sehen, um dir helfen zu können. Danke
 
Reicht das?
Vielen Dank.
Ergänzung ()

oder noch von der Seite fotografiert, von oben klappt nicht, da der Installationskasten direkt drüber
 

Anhänge

  • IMG_20200602_211852.jpg
    IMG_20200602_211852.jpg
    997,4 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20200602_212027.jpg
    IMG_20200602_212027.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_20200602_213146.jpg
    IMG_20200602_213146.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20200602_213159.jpg
    IMG_20200602_213159.jpg
    432 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Also die Netzwerkdose sieht mal gut aus. Aber auf den Fotos vom Patchfeld, kann man leider ned erkennen, wie dort die Adern aufgelegt sind.
 
Von der Belegung schaut die Dose OK aus, aber hat der Eli wirklich die Drähte abisoliert? Jetzt wäre halt interessant wie die Gegenseite aussieht.

Einfachste Testmethode wäre jetzt mal die Drähte durchklingeln. Man kann zwar nur grundlegende Fehler damit erkennen, aber es wäre ein Anfang.
 
Ich persoenlich wuerde den UniverseMCS-Krams garnicht verwenden, wenn ich in einem Zimmer mehr als 100MBit haben will. Im Zimmer eine normale Cat-Unterputz mit allen 8 Draehten auflegen und auf der Gegenseite ein einfaches Patchfeld und von da direkt zum Router.

untunt schrieb:
Ist eine UniversMCS Hausinstallation gar nicht mit Homeway LAN Buchsen kompatibel?

Das musst Du den Hersteller fragen.

https://www.zidatech.ch/de/shop/hausverkabelung-universmcs.html
Irgendwo hier duerften auch Anleitungen/Beschreibungen zu finden sein.
 
@hanse987 , ja, die Draehte wurden aussenseitig abisoliert, mit dem entsprechenden Werkzeug koennte man die Draehte isoliert reindruecken. Der Kontakt sollte so dosenseitig aber einwandfrei (und reissfest) sein.

@BFF , ja, genau, das wuerde definitiv Sinn machen. Wieviel MBs man durch diese Kabel kriegt ist mir nicht klar, weiss nicht welchen Ethernetkabel (Cat 5, 6, 6a, ...) diese entsprechen.

@Prime2k , seitens Patchfeld, hier reicht es ein 'normales' (ungekreuztes) Ethernehtkabel zwischen Router und Patchfeld zu nehmen? Sprich, ist die Anordnung der Draehte im Patchfeld der UnsiverseMCS korrekt diesbezueglich?

Danke euch!
 
Leider sieht man auf keinem deiner Bilder, den genauen Anschluss der Kabel am Patchfeld. Daher kann ich das, nicht beurteilen.
 
@Prime2k , ok, verstehe, somit ist es nicht unbedingt klar, ob die standard UnsiverseMCS Kabel und Anschluss im Patchfeld direkt Ethernet kompatibel sind (ggf. habe sie eine eigene Belegung)... Danke fuer den Hinweis!
 
Öffne doch bitte so einen Anschluss im Patchfeld und mach ein Bild für uns hier. Dann kann man dich auch gut beraten.
 
UniversMCS hat per Mail geantwortet die Systeme seien nicht kompatibel...
ich solle ihre Buchsen bestellen. Denke das oder das UniverseMCS Element durch ein Homeway Element im Keller austauschen. @Prime2k : werde das Foto liefern
 
dies wären die Bilder. Werde im Haus zwei Buchsen alt belassen, eine für das Telefon, eine für den Tv ( gleicher Anbieter)
 

Anhänge

  • IMG_20200603_164000.jpg
    IMG_20200603_164000.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20200603_164239.jpg
    IMG_20200603_164239.jpg
    967,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20200603_164407.jpg
    IMG_20200603_164407.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 249
Wenn wir hier wissen welcher Draht auf welchen PIN kommt (hoffe das ist kein Geheimnis), dann weiss man welche PINs auf der anderen Seite auf die entsprechenden Ethernet Pins gemapped werden muessten... Ist Bastelei, aber das wird es wenn man Hardware von mehren Herstellern hat... sonst halt eine andere Dose kaufen oder gleich cat. 6 Ethernetkabel einziehen...
hw-dose-pins.jpg

Was raten hier die Cracks?
 
hast Du die Kabel im Patchschrank auch getauscht?
da müssen jetzt normale 8 adrige Patchkabel rein, nicht diese Y-Kabel von Homeway
 
dieses Patchkabel ist getestet?
denn eigentlich hast Du nun alle Voraussetzungen erfüllt um Gigabit an der Dose zu erhalten
wenn natürlich gilt das die Module nicht kompatible sind (laut Herstelelr) könnte das das Problem sein
 
MCS schreibt natürlich dass Homeway nicht "kompatibel" sei; in Wahrheit ist es aber kompatibel sofern die Adern die korrekte Reihenfolge einhalten & korrekt aufgelegt sind.
Du hättest auch keine Homeway-Dose/-Modul kaufen müssen nur weil das Verlegekabel von Homeway ist. Das Verlegekabel ist auch nur normales Cat-Kabel inkl. der üblichen Farbcodierung.
MCS & Homeway kochen hier auch nur mit Wasser.

Viel wichtige aber: Die Homeway-Dose ist komplett beschissen aufgelegt.
-Zugentlastung wurde nicht benutzt, so dass Zug & Druck schön auf die Adern gehen wenn das Kabel gebogen wird
-Adern wurde unsinnigerweise abisoliert
-es wurde anscheinend nicht das korrekte Werkzeug benutzt (es gibt ein passendes Eindrück-Werkzeug von Homeway welches ausschließlich genutzt werden sollte)
-Adern wurden nicht sauber gekürzt

Es ist auf dem einen unscharfen Bild von den Klemmen der Dose nicht hunderprozentig zu erkennen, es sieht aber bei einigen Adern so aus als ob sie gar nicht korrekt oder tief in den Klemmen liegen. Also Potential für Wackelkontakt.
Weiterhin sind die Adern abisoliert, was dafür sorgt dass der übliche Seitenhalt durch die Klemmen & Isolierung nicht mehr hunderprozentig da ist. Also mehr Potential für Wackelkontakt.
Gepaart mit der nicht genutzten Zugentlastung: Noch mehr Potential für Wackelkontakt.
Und die nicht korrekt gekürzten Adern könnten Kontakt mit dem Metallkorpus der Dose herstellen. Ändert mindestens die Impedanz dieser Ader & schließt schlimmstenfalls die Ader gegen Erde kurz.


Was raten hier die Cracks?
Die Dose noch mal vernünftig neu aufzulegen, mit dem korrekten Werkzeug (Eindrückwerkzeug & Saitenschneider (!), und im Anschluss mit einem Kabeltester prüfen ob die Reihenfolge/Auflegung passt.
Persönlich würde ich diese pseudo-proprietären "Systeme" gar nicht erst verbauen, aber es nützt nix dir jetzt zu sagen dass du generische Netzwerkkomponenten anschaffen sollst wenn du dann gleich wieder anfängst Adern in LSA-Klemmen abzuisolieren & Zugentlastungen zu ignorieren.
Die Dose ist jetzt schon angeschafft, also kann man auch mal das Beste draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Besten Dank fuer die Rueckmeldungen...

@t-6 , ja, gute Punkte (betreffend 'Homeway-Dose ist komplett beschissen aufgelegt': ja, sollte mit Werkzeug gemacht werden, sonst aber angemessen da Zug auf im Bild fehlender angeschraubter Abdeckung ist und die Draehte leider ohne Werkzeug zwecks Sicherstellung des Kontaktes aussenseitig abisoliert werden sollten - und anschliessen gekuerzt ja).

t-6 schrieb:
[...] Persönlich würde ich diese pseudo-proprietären "Systeme" gar nicht erst verbauen, aber es nützt nix dir jetzt zu sagen dass du generische Netzwerkkomponenten anschaffen sollst wenn du dann gleich wieder anfängst Adern in LSA-Klemmen abzuisolieren & Zugentlastungen zu ignorieren.

Die Dose ist jetzt schon angeschafft, also kann man auch mal das Beste draus machen.

Sehe ich auch so. Somit: Sicherstellen, dass Adern in der homeway Dose korrekt fassen und mittels 'reverse-engineering' um herauszufinden wie die Adernbelegung im MCS Patchpanel (es scheint weder EIA/TIA 568A noch 568B zu sein, also wirklich proprietaer, was sehr komisch waere) gegenueber der Farbcodierung des Patchkabels seite Enddose ist. Dann halt die neuen Dose entsprechend so anhaengen, dann koennte man die bestehende Infrastruktur (Patchpanel im Schrank, verlegte Cat 5 Kabel, homeway Doesen) wieder brauchen.

Macht Sinn? [ Aber ja, sauber, aber mit hoeheren Kosten+Aufwand verbunden waere neues Patchpanel mit korrekter/nicht proprietaerer Belegung 568A), Wiederverwendung der verlegten Kabel und korrektes Anschliessen der neuen Homeway Dose (568A) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, was noch fehlte in der Liste von @t-6 ist, dass die Adern auf der rechten Seite im falschen Schlitz waren, alle sollten einen Schlitz hoeher sein, gleich bei der entsprechenden Farbe, das ist falsch hier:
vga256 schrieb:
...die rechte Seite eins nach oben und es funktioniert einwandfrei mit dem Patchkabel zwischen Router und Panel.

Danke euch!
 
Zurück
Oben