MSI GE70 HDD hakt (APM)

ValdoAddams

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich habe einen MSI GE70 i5 Notebook. Ich habe dort folgende Festplattenkonfiguration:

SSD mit Betriebssystem (Windows 8): OCZ Nocti 120 GB (mSATA)
HDD als Datenspeicher und für Speicherfresser: WD5000BPVT 500 GB

Folgendes Problem habe ich bereits dank google lokalisieren können: Manchmal hakte die Platte, weil sie sich regelmäßig selbst in den Energiesparmodus setzte. Dies war vor allem nervig, wenn ich Texte bei Word am schreiben war.

Das Problem haben anscheinend viele, die diese Platte neben einer SSD benutzen. Es lässt sich dadurch lösen, dass ich das APM der Festplatte ausschalte. Dies kann ich auch dauerhaft ausschalten. Eigentlich ist APM aber ja was ganz tolles und ich würde es schon gerne nutzen, da ich zu mindestens 70 Prozent der Zeit, die ich meinen Rechner nutze diese Festplatte nicht brauche.

Daher meine Frage: Gibt es vielleicht noch bessere Lösungen (neue Firmware, anderer Treiber, etc) mit denen ich zwar APM nutzen kann, aber die Zeit nicht so gering ist, dass die Festplatte sich dauernd ausschaltet und so jedesmal 2-3 Sekunden braucht um zu starten.

Ein Problem, dass ich auch noch nicht gelöst bekommen habe, ist, dass ich die APM Werte dauerhaft auf der HDD ändern kann. Bei jedem Hochfahren steht der Wert auf dem Standardwert.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
google mal nach wdidle3....

atari2k

> aber die Zeit nicht so gering ist, dass die Festplatte sich dauernd ausschaltet und so jedesmal 2-3 Sekunden braucht um zu starten.

Nope, entweder dauerhaft durchlaufen oder abschalten lassen, der Motor braucht halt ne gewisse Zeit, bis er angefahren ist, da hilft auch APM-Optimierung nicht.

> Ein Problem, dass ich auch noch nicht gelöst bekommen habe, ist, dass ich die APM Werte dauerhaft auf der HDD ändern kann. Bei jedem Hochfahren steht der Wert auf dem Standardwert.

Wenn du es schaffst, die Firmware der Festplatte umzuschreiben, dann kannst du den Standardwert ändern, anders seh ich da keine Chance.

Das Programm sagt, es läuft unter 64bit nicht.

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem GE60! 60gb SSD Primär und 500gb WD als zweite Platte. Hab soweit alles befolgt aber unter DOS mit dem Befehl "WDIDLE3.EXE /S300" ändert das Proggi die Paramter ja nur für die erste Platte (SSD) und das wird natürlich nich funzen. Kann ich WDIDLE irgendwie sagen dass er das für die sekundäre Platte machen soll oder muss ich tatsächlich erst die SSD ausbauen?

gruß,
Deff

Zurück
Oben