News MSI: GeForce GTX 980 Ti als Golden Edition aufgelegt

Daniel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
468
Mit einer neuen Version erweitert MSI das Portfolio an Grafikkarten des Modells GeForce GTX 980 Ti von Nvidia. Dabei hat der Boardpartner in diesem Fall nicht nur an der Leistungsschraube gedreht, sondern – wie der Name GTX 980 Ti Gaming 6G Golden Edition schon erahnen lässt – auch die Optik aufgefrischt.

Zur News: MSI: GeForce GTX 980 Ti als Golden Edition aufgelegt
 

Faust2011

1+1=10
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.165
Wahnsinn, zig Hersteller und da hat nun jeder zig Serien. Wer behält da noch den Überblick?

Was ist hier eigentlich in der Farbe Gold gehalten? Die Verpackung? Grenzwertig? Der Kühler auf der Graka? Das scheint doch eher ein Rotton zu sein?!
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946
Hm, also ich hätte da ja nun GOLD als Farbe der Lüfterabdeckung erwartet und kein Kupferrot.

Aber seis drum, ich würde mir eh keine GTX980Ti kaufen, egal wie sie aussieht. Jedenfalls nicht Stand jetzt, wo nicht klar ist, ob die Karten in DX12 mit "Async Compute" wirklich zurechtkommen oder nicht.
 

madrix

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
248
Langsam begreifen die Hersteller, das Leute mit Sichtfenster in aller Regel die Rückseite der Grafikkarten sehen und montieren eine Backplatte. An dem Design muss man noch arbeiten :)
 
H

hroessler

Gast
Wer jetzt (wie ich) nicht unbedingt eine neue Garfikkarte braucht, ist die aktuelle Generation uninteressant.

Pascal wird viele Neuerungen wie HBM2, deutlich mehr Speicher und wohl auch deutlich mehr GPU Power bringen. Von der deutlich besseren DX12 integration Rede ich mal gar nicht. Evtl. bringt Pascal auch noch eine Überraschung mit und unterstützt sowohl G-Sync als auch FreeSync??!! *träum* Dann gehen wieder 2 Nvidia Karten in meinen Rechenknecht :)

Greetz
hroessler
 
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

auch ich hätte da bei dem Namen eher an etwas gehobeneres, edleres gedacht. Aber mit Sicherheit nicht so etwas, das Auge beleidigende Kindergarten-Optik. Wobei eine GraKa mit echten goldenen Akzenten durchaus was hätte. Wenn schon vergoldete Anschlüsse an einem High-End System (wobei technisch betrachtet versilberte weit besser wären), warum nicht auch einmal ein paar Heatpipes mit 24K Echtgold vergolden. So teuer dürfte doch dies nicht sein, mit 50€ Aufpreis sicherlich machbar.

Aber orangenes Plastik? Um Himmels Willen, lieber Gott lass wenigstens guten Geschmack regnen, wenn Stil scheinbar bei MSI ein unbekannter Begriff ist.:evillol:
 

reallife-runner

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
317
Schon komisch. Bei Geizhalz sind derzeit 44 verschiedene GTX980 Ti und 56 verschiedene GTX 980 gelistet. Wir reden hier ja nicht von ner Mainstreamkarte, wie oft werden die Modelle denn verkauft?
Ist ja doch ein gewisser Aufwand die einzelnen Modelle in den Handel zu bringen.
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
12.236
Bis auf die Farbgebung nichts besonderes und Gold sieht wohl anders aus. Die Karte sollte "GTX 980 Ti Gaming 6G Copper Edition" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Austrokraftwerk

Gast
Finde ich sehr schön. Dieser Kupferkühler gabs auch bei einer GTX 970 Sonderedition von MSI (allerdings bei uns nie erhältlich gewesen).
 

Gangolf

Captain
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
3.318
Naja. Ähnlich wie die 970 Golden ist auch diese 980 Ti Golden nichts besonderes mit der Plastikabdeckung.

Habe hier noch eine GTX 460 Golden Edition liegen, die ist auf 3000 Stück limitiert und wirklich komplett in Kupfer ... die war wenigstens noch was exklusives.

image.jpeg
 

whesker

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
408
Ich mag die Firma MSI aber MSI kan gleich eine GTX 980 ti in Kuhmist Look Edition bauen. :evillol:
 
H

hroessler

Gast
Hoffentlich setzt sich Vulkan durch und nicht DX12, Windows 10 wird am Wochenende wieder deinstalliert
Ich befürchte, dass wird nicht passieren!

DX12 deckt sämtliche Windows 10 Plattformen ab, also den PC, die XBox One und vermutlich auch die Windows Phones. Von Sony habe ich bisher noch nichts mitbekommen, dass sie die PS4 Richtung Vulkan öffnen wollen (zumal Vulkan noch nicht mal fertig oder sogar verfügbar ist). Der Mac und auch Linux sind aktuell für den Spielemarkt (zumindest für AAA Titel) nicht wirklich interessant. Und die Anzahl der Win 7/8/8.1 User wird künftig weiter schwinden. Und ich behaupte einfach mal, dass die Meisten dieser Benutzer auf Win10 (also DX12) wechseln werden.

Es wird evtl. Spiele geben, die beide APIs anbieten (kann sich noch jemand an Glide erinnern?)

Zudem, und das wird immer wieder gerne vergessen, ist DX mehr als ein Grafik API. Sound, Steuerung, Netzwerkkonnektivität etc. finden sich alle in einem standardisierten API. Hier würde mit Vulkan wieder
ein "API Zoo" Einzug halten.

Greetz
hroessler
 

Fragger911

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.637
Wann begreifen die Hersteller von Gehäusen endlich das ein Sichtfenster erst richtig zur Geltung kommt, wenn man auf Reviers ATX umschwenkt.
DANN kommt die Vorderseite der Karte zur Ansicht und da drauf zielt doch der Blingbling ab.

Eine schwarze Backplate... wie aufregend.
 

erazzed

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.196
Schon komisch. Bei Geizhalz sind derzeit 44 verschiedene GTX980 Ti und 56 verschiedene GTX 980 gelistet. Wir reden hier ja nicht von ner Mainstreamkarte, wie oft werden die Modelle denn verkauft?
Ist ja doch ein gewisser Aufwand die einzelnen Modelle in den Handel zu bringen.
Bei Mindfactory wird jeweils beim Produkt angegeben, wie häufig sich dieses bisher verkauft hat (grobe Angabe). Da bekommt man einen relativ guten Eindruck. Inwiefern man dieser Angabe Glauben schenken darf - kA ;)

z.B. http://www.mindfactory.de/Hardware/...uer+Gaming/GTX+980+Ti.html/article_per_page/5

Zur Golden Edition:
Irgendwie erschließt sich mir der Mehrwert dieser Edition nicht. Wenn das werksseitige OC ja wenigstens höher wäre. Aber so ist es die standard Edition nur in goldener Farbe (welches tatsächlich eher Orange wirkt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

IncaCola

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
403
Ich finde auch, dass nur die Verpackung diesen Namen verdient hat.
Die Karte selbst wäre vielleicht etwas für Fans der Serie "Orange is the new Black", wenn das Wortspiel erlaubt ist :D
 
Top