MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio - schlimmes Spulenfiepen!

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Moin,

gestern folgenden Rechner zusammengebaut:
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4BL)
  • SSD: Crucial MX500 1TB
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß
Habe dann einige Spiele angetestet, alles schien reibungslos abzulaufen. Titel wie Fortnite und Battlefield V auf Ultra Einstellungen mit 144Hz flüssig gespielt, ohne dass CPU oder GPU wärmer als 60°C wurden. Habe auch diverse Benchmarks laufen lassen, keine Probleme gehabt.

Heute fiel mir dann ein störendes Geräusch auf, dass ich über das Frontgitter des Gehäuses vernahm. Ich hatte schon eine leise Vorahnung, dass es die Grafikkarte ist, aber hatte noch die kleine Hoffnung, dass es doch die Frontlüfter sind. Habe dann das Seitenpanel abgenommen, während das Spiel lief und mir die Grafikkarte mal angehört - meine Güte! Was für ein nervtötendes Spulenfiepen! Sofort ein Video davon aufgenommen, selbst im Video ist es so deutlich hörbar, einfach unglaublich, klingt wie ne Säge im Dauerbetrieb.

Habe dann mal ein wenig rumgetestet und festgestellt, dass das Spulenfiepen immer erst dann auftritt, wenn die GPU-Frequenz auf über 1900MHz ansteigt. Das ist bei BFV bereits im Hauptmenü der Fall. Sobald sich das Hauptmenü öffnet, beginnt ein extremes Spulenfiepen. Bei anderen Spielen ist es zu anderen Zeitpunkten der Fall.

Was ich nicht verstehe: Gestern noch gab es überhaupt keine Probleme - kein Spulenfiepen, keine Nebengeräusche, nichts. Warum tritt es jetzt aus heiterem Himmel auf?

Das ist eines der besten Custom Designs für diese Grafikkarte; laufruhige Lüfter, asugezeichnete Kühlleistung. Was kann man da noch verbocken, dass so ein nerviges Spulenfiepen auftritt? Habe etwas recherchiert und ich scheine nicht der einzige zu sein. Ein User hier im Forum hatte bei 3 Austauschmodellen stets mit Spulenfiepen zu kämpfen. Deshalb frage ich mich gerade, was ich tun soll. Reklamieren? Was, wenn das Austauschmodell auch davon betroffen ist?

Achja: Ich habe noch gelesen, dass auch das Netzteil so ein Fiepen verursachen kann. Wie kann ich da auf Nummer sicher gehen? Grafikkarte in nem anderen System testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaegi
QP93 schrieb:
Das ist bei BFV bereits im Hauptmenü der Fall. Sobald sich das Hauptmenü öffnet, beginnt ein extremes Spulenfiepen.
das hat nix mit dem coretakt, sondern mit den generierten bildern zu tun. es kann sein, dass die karte erst ab bespielsweise 120fps fiept. teste mal mit einem framelimiter. reklamieren bzw. umtauschen kann man machen. sicherer wirds aber sein das modell zu wechseln. ist nur fraglich auf welches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und QP2007
Spulenfiepen kann leider bei jedem Hersteller vorkommen. Ist wie Lotto spielen mittlerweile.

Bestellung widerrufen, wenn du damit nicht leben kannst. Reklamation dürfte nichts bringen, weil eigentlich kein defekt vorliegt.

Edit: Text korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hatte vor wenigen Wochen die gleiche Karte im Einsatz, zusammen mit einem Dark Power P11 Pro 750W und auch grässliches Spulenfiepen an der Karte.

Mal aus Spaß gegen das Seasonic GX 650W aus dem Zweitsystem getauscht und siehe da es war fast Ruhe im Karton. Habe die Karte dann retourniert weil ich sehr günstig an die beiden 5700 XTs gekommen bin.

Interessanterweise war es den beiden 5700er vollkommen egal welches Netzteil angeschlossen war, kein Unterschied im Betriebsgeräusch.

Es liegt immer auch an der Kombination zwischen Grafikkarte und Netzteil (und vielleicht auch an den restlichen Komponenten des PCs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Flomek
yaegi schrieb:
das hat nix mit dem coretakt, sondern mit den generierten bildern zu tun. es kann sein, dass die karte erst ab bespielsweise 120fps fiept. teste mal mit einem framelimiter. reklamieren bzw. umtauschen kann man machen. sicherer wirds aber sein das modell zu wechseln. ist nur fraglich auf welches...

Habe jetzt mal bei Fortnite die FPS auf 144 begrenzt, das Fiepen ist noch vernehmbar, wenn man das Ohr dranhält (offenes Seitenpanel). Bei geschlossenem Seitenpanel ist es aus der Front noch sehr leise zu hören. Werde gleich mal BFV testen, aber da gings schon im Hauptmenü los..

Was mich an dieser "Lösung" stört ist: Ich kaufe mir eine der leistungsstärksten Karten, um dann die FPS zu limitieren, damit es nicht zu einem Fiepen kommt? Ich kaufe die Karte ja gerade, damit ich ohne Limits spielen kann. Sonst hätte es auch ein halb so teures Modell getan.

Flomek schrieb:
Spulenfiepen kann leider bei jedem Hersteller vorkommen. Ist wie Lotto spielen mittlerweile.

Bestellung widerrufen, wenn du damit nicht leben kannst. Reklamation dürfte nichts bringen, weil eigentlich defekt vorliegt.

Meinst du vllt. "weil eigentlich kein Defekt vorliegt"?

Ich meine, man kauft sich ne Grafikkarte mit dem besten Kühlsystem und ruhigen Lüftern, nur damit das Spulenfiepen dann die Lüfter übertönt? Dann hätte ich auch gleich für 50-60€ weniger ein Modell mit lauteren Lüftern kaufen können..

Berlinrider schrieb:
Hatte vor wenigen Wochen die gleiche Karte im Einsatz, zusammen mit einem Dark Power P11 Pro 750W und auch grässliches Spulenfiepen an der Karte.

Mal aus Spaß gegen das Seasonic GX 650W aus dem Zweitsystem getauscht und siehe da es war fast Ruhe im Karton. Habe die Karte dann retourniert weil ich sehr günstig an die beiden 5700 XTs gekommen bin.

Es liegt immer auch an der Kombination zwischen Grafikkarte und Netzteil (und vielleicht auch an den restlichen Komponenten des PCs)

Ich könnte es auch in meinem altne System testen, da ist ein BeQuiet! Pure Power 10 600W silver eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Flomek
Ja, habe im liegen getippt mit einem Finger. :volllol:

Man muss ja irgendwie die Zeit rum kriegen, wenn die Kinder nicht einschlafen wollen...

Aber ja, so ist es. Das teuerste Modell garantiert dir nicht, dass die Karte nicht fiept. Kann dir immer passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
Habe hier letztens im Forum gelesen, dass die BeQuiet-Netzteile wohl durch den Multi-Rail-Ansatz eher dazu neigen Spulenfiepen zu verursachen. Derjenige tauschte es dann wohl gegen ein Single-Rail-NT aus und sein Spulenfiepen war weg bzw. extrem verringert. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Aber es scheint wohl in einigen Fällen zu helfen, wie ja auch der Beitrag von @Berlinrider zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und QP2007
Hab jetzt nochmal bisschen in den Einstellungen von Fortnite rumgespielt. Bereits beim Ändern und Übernehmen der Einstellungen (noch im Menü selbst), machen sich die Unterschiede im Spulenfiepen bemerkbar (geschlossenes Seitenpanel, nur über Front.

Betrachtungsdistanz und Texturen auf "episch", Texturschärfe auf 100% und FPS unbegrenzt + restliche Grafikeinstellungen niedrig -> Spulenfiepen stark reduziert über Frontpanel

Bei BFV ist das wieder etwas anders. Wenn ich in den Grafik-Einstellungen unter "Erweitert" die Frameraten-Begrenzung ändere, ändert sich nichts am Spulenfiepen (egal ob 60 oder 200). Erst wenn ich unter "Standard" die Auflösung ändere, ändert sich auch etwas am Spulenfiepen. Bei 1920x1080 mit 143.98Hz hört man das Fiepen über die Front ziemlich deutlich, erst ab 1920x1080 mit 60Hz ist es nur noch sehr leise zu hören. Oder ich stelle alle Grafikeinstellungen auf "Niedrig", gepaart mit 60Hz, dann ist das Spulenfiepen fast unhörbar. Aber dafür brauch ich keine 2070 Super.

Ich glaube ich belasse es erstmal beim Austausch der Grafikkarte. Nochmal das Netzteil ausbauen, auf ein neues warten und wieder einbauen... da fehlt mir grad schlicht die Zeit. War auch ein etwas ungünstiger Moment einen PC zusammenzubauen, wenn ich ehrlich bin. Die Preise der Komponenten sind momentan nicht gerade günstig. Meine Alternative beim Netzteil wäre ein 550W Corsair gewesen, dessen Preis mittlerweile auf über 104€ gestiegen ist.

@Flomek
Warum wird Spulenfiepen nicht als Defekt gezählt? Ist das nicht auf einen Verarbeitungsmangel zurückzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Spulenfiepen ist erstens schwer nachzuweisen und zweitens ist es kein Mangel an der Leistung/Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007 und Flomek
So siehts aus @QP93 , @McTheRipper sagt es schon. Das ist ja nicht unbedingt ein Mangel. Manche Karten fiepen ja erst bei >1000 Frames, andere ab 30 Frames. Ist dann auch wieder abhängig von der Konfiguration. Bei Dir fiept die Karte wie blöde, in der Reklamationsabteilung gar nicht (sofern da wirklich getestet wird).

Ist schwer zu beweisen. Und, Spulenfiepen kann halt überall vorkommen, wo Spulen im Einsatz sind. Selbst mein blöder Drucker fiept. Hatte auch schon Controller die gefiept haben, wenn die vibriert haben. Nutze das Widerrufsrecht bevor du dich damit rum schlägst und es über Tage / Wochen hin und her geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und QP2007
Danke für die Erklärung. Ja, mein alter Monitor hat auch starkes Spulenfiepen, kann davon ein Liedchen singen..

Ich war gerade dabei mal etwas über den Zusammenhang zwischen Netzteil und Grafikkarte bzgl. Spulenfiepen zu recherchieren und bin dabei auf diesen Forenbeitrag gestoßen. Da wurden einem User, der ein Dark Power Pro 10 550W von BeQuiet! im Einsatz hatte und dessen Grafikkarte starkes Spulenfiepen vorwies, von BeQuiet! Adapter geschickt, die das Spulenfiepen angeblich bis zu 90% reduzierten. Allerdings hat das nur bei seiner ersten Karte geholfen, bei der zweiten gar nicht. Wärs einen Versuch wert, was meint ihr?

Sonst hatte ich ohnehin Retoure/Widerruf vor.
 
Ich bin ja auch ein BeQuiet!-Nutzer und habe die auch meistens verbaut. Aber in einem Fall wie Deinem würde ich vielleicht auch mal untreu werden und ein Single-Rail-NT, wie das oben genannte Seasonic Focus GX 650W bzw. eines aus der Liste der Computerbase-Empfehlungen (https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/) nehmen (natürlich keines der BeQuiet!). Dann kannst Du zumindest die Grafikkarte behalten.
 
Ist denn sicher, dass das Spulenfiepen der Grafikkarte durch das Netzteil verursacht wird? Einen Zusammenhang scheint es da ja schon zu geben.

Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit Seasonic, aber habe vor dem Kauf fast nur Negatives über deren Netzteillüfter gelesen. Dann wollte ich das Corsair RM550x kaufen, sah im letzten Moment das Straight Power 11 550 Platinum im Angebot und war eh schon immer be quiet! zugeneigt, also wurde es das.. Witzigerweise sind die Seasonic-Netzteile aktuell die einzigen wirklich lieferbaren.
 
Du kannst natürlich auch Deinen eigenen Vorschlag umsetzen und dich mit BeQuiet in Verbindung setzen. Vielleicht können sie Dir eine ähnliche Lösung anbieten.
Oder hast Du vielleicht jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir ein (Single-Rail)-NT zum Testen ausleihen könnte?
 
Leider niemand da :(
Im anderen PC auch "nur" das 600W Pure Power 10 mit 2 12V Schienen.

Die 14-tägige Widerrufsfrist hat ja quasi erst begonnen. Denke der sinnvollste Weg ist erstmal BQ zu kontaktieren und zu fragen, ob ihnen Probleme dieser Art bekannt sind und sie eine Lösung (wie die ausm anderen Forum mit den Adaptern) anbieten können. Falls nein, oder doch aber die Lösung nicht hilft -> neues NT. Falls auch das nicht hilft -> Graka-Umtausch. Und falls auch die Graka Spulenfiepen hat, dann muss ich halt damit leben.

Werde noch berichten..
 
Nur zur Info:

Ich nutze ein Dark Power Pro 10 mit 650 Watt ebenfalls mit der 2700 Super und habe keinerlei Fiepen.

Ich hatte mal eine MSI GTX 970, die ich wegen Spuhlenfiepen getauscht habe, die zweite hatte kein Fiepen. Netzteil war damals aber ein Enermax Liberty 80+, die zweite 970 hat mit dem DP Pro 650 aber auch kein Fiepen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QP2007
DarkSoul schrieb:
Nur zur Info:

Ich nutze ein Dark Power Pro 10 mit 650 Watt ebenfalls mit der 2700 Super und habe keinerlei Fiepen.

Ich hatte mal eine MSI GTX 970, die ich wegen Spuhlenfiepen getauscht habe, die zweite hatte kein Fiepen. Netzteil war damals aber ein Enermax Liberty 80+, die zweite 970 hat mit dem DP Pro 650 aber auch kein Fiepen gehabt.

Das macht mir etwas Hoffnung. Habe heute mit BQ telefoniert, diese "Adapter" (wahrscheinlich Glättungskondensatoren) sind unterwegs. Mal sehen, ob das helfen wird. Die GraKa geht aber auf jeden Fall zurück, heute wieder etwas mit Fortnite und BFV rumgetestet. Man kann das Spulenfiepen durch FPS-Begrenzung auf 144 oder 60 minimieren und hoffen, dass es im Luftstrom untergeht, aber ich höre es weiterhin auch aus der Geräuschekulisse des Rechners heraus.

Auch ein Corsair RM550x ist unterwegs. Werde mit beiden Netzteilen beide GraKas testen und schauen, was sich da ergibt.

Mir fällt ein, dass man ein System ja auch ohne EInbau in ein Gehäuse betreiben kann. Alles aufs Mainboard stecken, Strom anschließen und starten. Gibts da irgendetwas, auf das ich besonders aufpassen muss? Wäre echt nervig, mehrmals die Komponenten ins Gehäuse bauen und wieder ausbauen zu müssen (v.a. die Stromstecker).
 
Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass es beim Widerruf des Kaufvertrags über die Grafikkarte zu Problemen kommt? Sie war bisher 4 Tage in Nutzung.

Habe jetzt gelesen, dass es sein kann, dass Händler einen bestimmten Betrag vom Verkaufswert abziehen, wenn man die Hardware innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist retourniert, aber bis zur Retoure benutzt hat. Das war mir vorher nicht klar.

Ehrlich gesagt ziehe ich durch Spulenfiepen hervorgerufene Kopfschmerzen solchen Kopfschmerzen vor. Das neue NT und die neue GK sind bereits unterwegs, überlege aber - falls ich echt mit solchen Problemen rechnen muss, bzw. da einfach auf die Kulanz des Händlers angewiesen bin und nicht mit einer Erstattung des vollen Kaufbetrags rechnen kann - auf den Gegentest zu verzichten und die neuen Teile noch ohne sie auszupacken zu retournieren (Widerruf), um dort mit Sicherheit den vollen Kaufbetrag erstattet zu bekommen (wahrscheinlich abzüglich Versand). Das ist es mir dann doch nicht wert. V.a. müsste ich ggf. auch das BQ Netzteil widerrufen und auch dort dann mit nur einer Teilerstattung rechnen.

Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben