MSI GF65, Clevo NH50AF1 oder doch was ganz anderes? ?

Wongl

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat fürs Studium und zum zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bis August stationär und ab August mobil, da ich wohl viel pendeln werde .

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Mir ist Zukunftssicherheit ziemlich wichtig, also wenn er Cyberpunk flüssig auf hohen Einstellungen schafft, bin ich zufrieden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

eigentlich nur Games und Officeprogramme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Groß genug, damit man damit zocken und arbeiten kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Paar Stunden sollte der auch ohne Stromquelle in der Nähe schaffe, da ich keinen Bock darauf habe überall einen Stromgenerator mitzuschleppen. Außerdem muss ich auch bei Vorlesungen etc mitschreiben. Mindestens 6-8 Stunden am Stück. Je mehr natürlich auch besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Windows 10 wäre perfekt, der von MSI hat aber glaube ich kein Betriebssystem. Ist das kompliziert sowas drauf zu machen ???

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht und am bestem in Schwarz. Ich brauche keinen Weihnachtsbaum, da ich keine 12 Jahre mehr bin und sowas nur nervt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

500 GB mindestens

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht würde auch in Frage kommen, aber ich glaube gerade bei Laptops muss man aufpassen. Einen Desktoppc kann man zumindestens ausschlachten, wenn nach 1 Woche doch alles crasht.

1100 Tun mir eigentlich schon weh. Paar Euros mehr sind aber auch nicht mega schlimm.



Ich habe schon etwas selbst recherchiert und habe mir glaube ich schon einigermaßen passabeles Wissen angeeingnet, aber ich glaube hier tummeln sich die Experten.

Ich habe folgende schon selbst enddeckt
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C17-24V&APID=6&idealoid=2102251945596240944
https://hardwarerat.de/notebooks/ga...6-zoll-rtx-2070-ryzen-3600-16gb-ddr4-1tb-nvme

Der MSI hat glaube ich die bessere Grafikkarte und einen neueren Prozessor, aber der von Clevo hat einen etwas besseren Prozessor
Warum ist der von MSI 300 billiger, obwohl da die neuste Hardware drinne ist ??

(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...gion-y740-15lrhg-rtx-2080/1676883503-278-4537)
Den habe ich bei Ebay noch gefunden. Sieht sehr interessant aus, die Grafikkarte ist soweit ich weiß auch die beste und hat 8 GB. Mehr Informationen habe ich aber nicht und der Verkäufer hat auf Details bisher noch nicht geantwortet.
 
Das sind beide keine Laptops die in einen Rucksack gehoeren.
Der von MSI ist billiger, weil das Gehause noch ein bisschen wackeliger ist.

15" Sind auch nicht gerade gut in der Uni. Passt in kaum einem Hoersaal auf den Tisch.
14" sind da das Limit. Schau dichh mal bei denen um:
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=e14+amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Wongl
Das Clevo NH50AF1 ist zwar echt schnell und preiswert, aber viel Saft und Mobilität stecken da nicht drin. Nach einer Stunde ist das Ding wegen der Desktop-CPU stromlos und es ist auch eher dick. 6-8 Stunden schafft das MSI aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Wongl
madmax2010 schrieb:
Das sind beide keine Laptops die in einen Rucksack gehoeren.
Der von MSI ist billiger, weil das Gehause noch ein bisschen wackeliger ist.

15" Sind auch nicht gerade gut in der Uni. Passt in kaum einem Hoersaal auf den Tisch.
14" sind da das Limit. Schau dichh mal bei denen um:
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=e14+amd
Also du würdest im großen und ganzen eher von einem Gaming Laptop in der Uni abraten ?
Ich habe bei dem Clevogerät bei Gamingrat nachgefragt und die meinten, dass der Akku 8 Stunden aushalten sollte bei Officearbeiten oder "weniger anspruchsvollen Spielen". Wäre halt irgendwie echt schade, weil ich mir dann zustäzlich zum Laptop noch nen Desktop-Pc zulegen müsste.
 
Cyberpunkt auf hoch und "flüssig" (was ist für dich flüssig?) wird eh schwer mit dem Budget.

Die RTX3060 im MSI ist mit unter 80Watt konfiguriert... die ist langsamer als ne 2060 Max-P. Das wird nix mit Cyberpunk hoch und 60FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Wongl
Naja, so langsam ist die RTX3060 80W nu auch wieder nicht, siehe hier: https://www.computerbase.de/2021-02/nvidia-geforce-rtx-3060-laptop-gpu-test/2/

Und da sieht man auch, Cyberpunk 2077 läuft in FullHD mit 45FPS und ist immernoch schneller wie ne RTX2070 MaxQ. Die RTX3060 80W ist schon eine starke Bereicherung in dieser Notebookklasse, wenn man bedenkt, das man mit GF65 ein 15.6" Gerät in der Hand hält, welches gerademal 1.86Kg wiegt... und ob die 3cm mehr in der Breite und 3cm mehr in der Tiefe im Vergleich zu einem normalen 14" (Thinkpad T14 als Beispiel genommen, welches auch nur 400g leichter ist) eine grosse Rolle spielen auf dem Unitisch, wage ich zu bezweifeln....

Fakt ist aber, das GF65 ist nicht leise. Die Standard Umdrehungen der Lüfter liegt bei 2400rpm, ohne das Last anliegt, denn irgendwie müssen die Komponenten nunmal gekühlt werden. Es gibt auch 1. einen Office Modus und 2. kann man sich die Lüftersteuerung selber anpassen, dann wird das Gerät zwar etwas wärmer, aber deutlich leiser.

Eine realistische Akkulaufzeit beim GF65 wäre ca. 4-5h im normalen Office Betrieb. Es kommt denn auch noch drauf an, welche Spielereihen alle aktiviert sind und auch welche Displayhelligkeit gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wongl
@iTzZent

Sie ist aber eben mit weniger als 80W konfiguriert. Entweder 60W +5W boost oder 60W mit 15W boost. Die Grundkonfiguration ohne Boost liegt also ganze 20 Watt unter der getesteten Konfig!
Da sowohl 80W, als auch 60W noch in dem Bereich liegen, in dem die GPU gut skaliert, kann man mutmaßlich bei der 60W Konfig von ca. 25% Performanceverlust gegenüber der 80W Konfig ausgehen. Was dann schon nur noch 36FPS wären....
Und selbst 45 FPS sind für viele eben nicht mehr "flüssig"....

Deswegen finde ich es durchaus angebracht darauf hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ne 60W + 15W Boost, genauso wie es beim Testgerät der Fall ist, denn dort kommt ein Gerät mit 80W inkl Dynamic Boost 2.0 zum Einsatz. Es ist zwar ein Gerät mit der 115W Variante, aber die TGP kann man runterdrosseln auf 60W, wodurch es ein optimales Testgerät ist, da man die unterschiedlichen Leistungsstufen der RTX3060 in einem Gerät testen kann.

Das Schenker Technologies XMG Core 17 mit GeForce RTX 3060 Laptop GPU (wahlweise 80 bis 130 Watt TGP inkl. Dynamic Boost 2.0) und AMD Ryzen 7 5800H (Cezanne, 8 Kerne, 16 Threads, maximal 80 Watt TDP).

1614345745466.png


Und ob 45FPS flüssig sind oder nicht, das muss jeder selber für sich entscheiden. Mir würden z.B. problemlos 35-40FPS reichen.
 
iTzZent schrieb:
Und ob 45FPS flüssig sind oder nicht, das muss jeder selber für sich entscheiden.
Nichts anderes habe ich oben angemerkt.
Siehe meine Frage in der Klammer "was ist für dich (den TE) flüssig".

Ich finde es einfach wichtig darauf hinzuweisen, dass ne 3060 nicht automatisch bedeutet, dass CP mit hohen Einstellungen "flüssig" läuft. Punkt.

Und ich persönlich(!) finde die 60W Konfiguration unfassbar unattraktiv. Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung.
Noch dazu in dem Chassis, das selbst damit laut wird... naja, kann man machen... wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wongl
Ne, die Angabe der GPU selber heist seit der RTX3000 leider nix mehr, das ist richtig. Dennoch wird Cyberpunkt flüssig laufen, wenn es im Test schon problemlos 45FPS erreicht hat. Unattraktiv ist die 60W Variante mit Sicherheit nicht, wenn man ein leichtes und dünnes Gamingnotebook haben will. Und ich muss sagen, für 1100Euro bekommt man da schon ne Menge Leistung für diese Gewichtsklasse, so viel Leistung hat man vor 2 Jahren nur in 3-4Kg Notebooks bekommen. Ich habe selber noch ein altes 4 1/2 Jahre altes MSI GT73VR mit ner GTX1070 (damals um die 3500Euro) und das ist deutlich langsamer wie z.B. das GF65 mit RTX3060 60W welches nur 1100Euro kostet.

Und was die Lautstärke angeht, jedes Notebook wird laut wenn es belastet wird, da spielt die Grafikkarte keine Rolle. Der Hinweis mit der Lautstärke beim GF65 bezog sich auf die Standard Einstellung vom Dragon Center / MSI Center. Warum MSI in den Standardeinstellungen 2400rpm gewählt hat, weiss ich auch nicht... die Techniker haben das so beschlossen, also wird da schon was dran sein. Für die Leute, die damit ein Problem haben, kann man halt die Lüfter manuell steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wongl
iTzZent schrieb:
jedes Notebook wird laut wenn es belastet wird

Ja, aber sehr unterschiedlich laut...
Ein Eluktronics RP-17 lässt sich leicht undervoltet bei voller Gaminglast mit RTX 2070 bei unter 40db betreiben bei 5% Performanceverlust... (siehe Bob of all Trades Review).
Andere Laptops gehen auch undervoltet teils über 50db.

Das sind Welten!

Aber du scheinst ja sowieso alles relativieren zu wollen. Ich mach's an dem Punkt Mal kurz und spare uns beiden Energie: Du hast Recht. Ich bin raus.

Was vor 4 Jahren aktuell war interessiert in in nem Sektor mit dieser Entwicklungsgeschwindigkeit herzlich wenig.

PS.:
Persönliche Meinung (die niemand teilen muss):
Das GF65 Thin hat die schwächste 3060 UND den schwächsten i5.... und wird laut. Das ist einfach fehlkonstruierter Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 17.3" vs 15.6" und 1.9Kg vs 2.4Kg sind auch Welten... nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Deinen TongFang GK7NR0R Barebone kenne ich übrigens auch... ja, es ist ein schönes, schnelleres Gerät mit Ryzen 7 4800H + RTX2060 und ganz ehrlich, leise ist was anderes... Die Lüftersteuerung, gerade im Idle Bereich, ist unter aller Sau. Unter Last war es schon störend laut, da das rauschen zu hochtönig ist... Aber hey, es hat auch nur 1000Euro gekostet (ohne RAM und ohne SSD), da schaut man drüber hinweg...

Und undervolten lässt sich jedes Gerät... und da wird denn auch jedes Gerät leiser und wenn die Lüftersteuerung es nicht von selber erledigt, kann man auch gerne selber die Lüftergeschwindigkeiten anpassen, das geht bei Clevo genauso gut wie bei TongFang oder MSI.

Und wenn ich schon sehe, das bei meinem Bekannten nach nur einem Monat sich die Tastenkappen auflösen.... dann zweifel ich ein wenig an der Qualität von TongFang. Da wird nun das Top Cover getauscht, nach gerademal einem Monat und ca. 100 Spielstunden.

photo_2021-02-24_18-37-57.jpg
 
@iTzZent

Cronos83 schrieb:
Aber du scheinst ja sowieso alles relativieren zu wollen. Ich mach's an dem Punkt Mal kurz und spare uns beiden Energie: Du hast Recht. Ich bin raus.
 
Zurück
Oben