News MSI GF65 Thin: Gaming-Notebooks mit Comet Lake-H und Ampere

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
MSI hat seine Serie an leichten Gaming-Notebooks mit Intel Comet Lake-H und Nvidia Ampere aktualisiert und setzt dabei auf eine GeForce RTX 3060 Max-Q. Ein Core i7-10750H wird wahlweise mit einer GeForce RTX 2060 oder deren direkten Nachfolger vom Typ Gaming-Ampere sowie einem matten 144-Hz-FHD-Display kombiniert.

Zur News: MSI GF65 Thin: Gaming-Notebooks mit Comet Lake-H und Ampere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Designt gefällt mir nicht. Aber die Ausstattung klingt recht ok. Auch wenn ich es unnötig finde 2070er anzubieten. Aber immerhin haben sie die Absicht die neuen Karten einzubauen.
8 GB RAM klingt mir auch zu wenig. Da dürfte das Upgrade vorprogrammiert sein.

Aber sehr schön, dass alle Modelle ein schnelles Display bekommen. Ich kann dem Artikel nur nicht entnehmen, ob es G- oder Free- sync kompatibel ist. Gibt es hierzu Angaben?

Am Ende wird es von den Preisen abhängen. Vor allem würde mich interessieren, ob auch Gaming Laptops mit den mobilen Varianten der neuen Karten denselben Preiskreep mitmachen werden.
 
@MECD

MSI bietet oft kein G-Sync oder Freesync an - die 144Hz müssen gegen Tearing ausreichen. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass mit dem Aufkommen der 240Hz- und 300Hz-Panels (im Laptop-Bereich) G-Sync oder Freesync oft wieder „eingespart“ werden. Also eigentlich ein Rückschritt...
 
Leider nur Max-Q :(
 
Max Q, da ist mir erst eine kaputt gegangen war eine GTX 1060, zu mal dieses gedrosselte Teil immer Probleme hatte Texturen zu Laden oder Gebäude.
 
lucdec schrieb:
MSI bietet oft kein G-Sync oder Freesync an - die 144Hz müssen gegen Tearing ausreichen. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass mit dem Aufkommen der 240Hz- und 300Hz-Panels (im Laptop-Bereich) G-Sync oder Freesync oft wieder „eingespart“ werden. Also eigentlich ein Rückschritt...
Das ist schade. Die ultraschnellen 240+Hz Panels sind reine Augenwischerei. In aller Regel dürften die PCs da leistungstechnisch nicht hinkommen können, selbst mit einer 3090 wird das bei vielen Titeln eng.
Und der Witz der F/G Sync Panels ist ja, dass man gerade bei niedrigen Frames noch ein flüssiges Spielerlebnis wie bei 60 fps erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wieso verbaut man noch Comet Lake? Ich hatte langsam mit Tiger Lake H gerechnet.
 
Mhh, ich hatte auf TGL H gehofft...
Scheint wohl wieder nur ein Papiertiger zu sein, der gute :(
 
MECD schrieb:
Das ist schade. Die ultraschnellen 240+Hz Panels sind reine Augenwischerei. In aller Regel dürften die PCs da leistungstechnisch nicht hinkommen können, selbst mit einer 3090 wird das bei vielen Titeln eng.
Und der Witz der F/G Sync Panels ist ja, dass man gerade bei niedrigen Frames noch ein flüssiges Spielerlebnis wie bei 60 fps erlebt.
ich verstehe das auch par tout nicht. wie du schon schreibst: speziell bei den nicht-high-end-karten würde sich freesynch perfekt anbieten. dazu ein gescheites 144 Hz-panel, dass bis 40 Hz runter dann mit freesynch funktioniert würde perfekt harmonieren.

wo außer in CS oder Q3 kommen denn diese geräte auf FPS-werte jenseits der 100, wenn man nicht die details runterschraubt?

ich begreife es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Am wahrscheinlichsten ist, dass man hofft mit möglichst hohen Zahlen eine "bessere Performance" zu suggerieren, so ähnlich wie bei Smartphones mit 16GB RAM oder Gaming PCs mit i9 aber mini Grafikkarte.
 
Auch wieder wahr. Und Joe Normalo hat keinen Plan und kauft wie blöde. Ist ja der gleiche Mist wie der Megapixel-Wahn bei den Cams ...
 
Zurück
Oben