MSI GF65 Thin - Lüfter und zocken ist so ne Sache :-D

Ripley92

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
11
Moin Moin Leute,
https://de.msi.com/Laptop/GF65-Thin-10UX/Specification
...dieses Notebook besitze ich jetzt seit knapp einem halben Jahr. Ich nutze es weitestgehend für Internet, Film schauen oder auch mal Twitchstreams aber ich hatte jetzt die Idee, vielleicht kann man da auch mal nen Spielchen zocken.
Jedenfalls ist mit aufgefallen, dass das mit dem zocken weitestgehend nicht möglich ist, da das Gerät extrem schnell heiß wird. Ich rede hier wirklich von ca 20 Minuten da wird er schon so warm das man garnicht mehr ohne schlechtes Gewissen sein Spiel genießen kann. Okay ich habe es mit Planet Zoo versucht, da habe ich dann schon die Grafik ein wenig runtergeschraubt aber hmm..
Allgemein liegt die CPU Temepratur allein wenn ich hier sitze und schreibe bei 75°C und da ist wirklich nur Firefox offen. Ich bin jetzt kein Experte bei so etwas aber ist es möglich, dass an dem gerät womöglich die Lüfet entweder falsch eingestellt oder gar defekt sind?
Mir ist klar, dass Notebooks nicht so Gaming freundlich sind und dafür ist er auch eigentlich nicht gedacht, aber das ich nach 30 Minuten wirklich auf das Gehäuse oberhalb der Tastatur fasse und wirklich so eine Hitze entsteht, da weiß ich jetzt nicht ob das noch normal ist. Ich hab mich jetzt mal mit ein paar Modi im Dragon Center befasst aber ganz ehrlich,viel bringen tut das auch nichts. Fakt ist auch das der Fan 2 im Dragon Center manchmal garnicht erst funktioniert 0 RPM... wenn ich zocke geht der CPU Temp dann auch über 100° hoch und da mache ich dann aber lieber aus..nun eure Meinung, ist das normal soweit und der ist einfach nich so für Gaming geeignet oder haut hier was nicht hin? Wie gesagt ich hab da nicht die große Ahnung von
 
Normal ist das bestimmt nicht, hörst du den Lüfter denn überhaupt bzw. siehst du das er überhaupt dreht? Ich würde den Laptop definitiv einschicken, aber natürlich vorher sämtliche Daten sichern!
 
Du kannst davon ausgehen dass MSI das Gerät mit der verbauten Hardware getestet hat - "normalerweise" läuft das so, das Kühlsystem kümmert sich um die Abwärme (mit entsprechendem Lärm nötigenfalls) und ansonsten wird die Hardware sich runtertakten bis hin zur Notabschaltung. In den Reviews auf Hardwareseite wird dies oft auch geprüft und drauf hingewiesen falls dies bei einem Modell auftritt - Notabschaltung habe ich aber jez aber noch nie gelesen da dies sicherlich ein Mangel wäre.

Die 75° sind jetz noch im grün-gelben Bereich, vermutlich greift da bereits das Kühlsystem mit den Lüftern ordentlich ein. Das heizt eben wenn Du da zockst und es ist viel Hardware in einem kleinen Gehäuse: Solange das Gerät nicht abschaltet, sollte das passen.
100 Grad sind aber doch eher zuviel mEn, kann aber auch Auslesefehler sein; hier wäre ggf zu prüfen ob die CPU und GPU sich zum Schutz vor Überhitzung runtertakten.
 
Lüfter hört man, aber der ist dann auch so laut, das Headset notwendig ist um entspannt zocken zu können.
Das es kein High End Gerät ist, war mir klar. Aber reicht die entsprechend verbaute Hardware echt nicht um mal 1h entspannt zocken zu können? Ohne Witz das geht mit dem Gerät echt nicht. Wie gesagt 30 Minuten, dann ist Ende. Irgendwie haut doch da was nicht hin.
 
Also wenn du den Lüfter deutlich hörst, dann scheint alles in Ordnung zu sein. Kann natürlich sein das du ein Montagsmodell bekommen hast, weniger WLP oder ähnliches können eine Ursache sein.
Ein Freund von mir kann auch nicht ohne HS zocken, weil sein Laptop extrem laut wird, aber mit der Hitze ist noch alles im "Rahmen".
 
Der Cooler Boost Modus ist im Dragon Center unter dem Nutzer Szenario "Extreme Leistung" zu finden...
Okay ein Versuch ist es Wert. Mal schauen. Nur für den täglichen Gebrauch wäre mir der Cooler Bost definitiv zu laut. Beim zocken wäre es aber okay.

Ehrlich Lautstärke ist eine Sache und nicht sooo extrem belastend aber die Hitze ist einfach zu krass. Ich mache jetzt mal ein Ründchen im Coller Bost und dann sehen wir mal wie es läuft
 
Die Temperaturen die in dem Artikel gemessen wurden sind auch deutlich unter deinen, kannst ja mal schauen ob du durch die Lüftungsschlitze sehen kannst ob beide Lüfter laufen bzw. aus allen Öffnungen Luft kommt. Falls ja, lohnt es sich dann wirklich mal das Stück zu öffnen, säubern und mit neuer Wärmeleitpaste zu beglücken.

Wenn Prime95 im Extreme Performance Modus läuft, erreicht die CPU Taktraten von 4,2 GHz für die ersten paar Sekunden, bis eine Kerntemperatur von 91 °C erreicht wird. Die Taktraten und die Temperatur fallen dann stetig und stabilisieren sich bei 2,8 GHz bzw. 72 °C. Wenn Cooler Boost aktiviert ist, steigen die Taktraten und die Temperatur auf 3,3 GHz bzw. sinken auf 69 °C.

Beim Ausführen von Witcher 3 stabilisieren sich CPU und GPU bei 65 C bzw. 77 °C, was für ein Gaming-Notebook relativ kühle Bereiche sind. Die Aktivierung von Cooler Boost würde die CPU- und GPU-Temperaturen sogar noch weiter auf nur 48 °C bzw. 62 °C senken, während die durchschnittlichen GPU-Taktraten nur leicht von 1515 MHz auf 1590 MHz steigen. Das Cooler-Boost-Feature ist also nicht unbedingt notwendig für Spiele, aber es kann für diejenigen nützlich sein, die maximale CPU-Turbo-Boost-Leistung aus ihrem GF65-System herausholen wollen.
 
okay, jetzt mal kurz nen Kommentar nach 10 Minuten Resi Village. Ich weiß von der Garfk her schon etwas anspruchsvoller aber was ich jetzt interessant fand, war das laut Dragon Center CPU Temp war bei knapp 90°, joa okay.. aber trotzdem war das Gehäuse extremst heiß. 2 Fans laufen auf knapp 6000 RPM. Er fährt sich im Cooler Bost zwar recht schnell runter aber die Hitze ist trotzdem extrem. Und das war bei niedriger Grafik mit nich mal 144hz und verringerter Bildquali..als ich am Ende mal 5 Minuten auf 144hz hatte war das Gehäuse binnen 2 Minuten extrem heiß..na ich weiß ja nich


durch die Lüftungsschlitze kann man leider nicht wirklich etwas erkennen..
kapier das nicht..der fährt sich auch gelegentlich von der Lüftung her hoch..ohne das ich irgendwas mache..dauert 5 Minuten und dann fährt sich die Lüftung langsam wieder runter
 
Hey, ich möchte, das Du mal folgendes ausprobierst.

In den Energieeinstellungen bei den Erweiterten Einstellungen die CPU mal auf 98% Maximalgeschwindigkeit begrenzen und dann bitte nochmal kurz die Temperaturen checken wie es damit beim Zocken aussieht.

LG
 
Ripley92 schrieb:
aber trotzdem war das Gehäuse extremst heiß.
war es nicht. Bereits 50 Grad fühlen sich mit der Hand sehr heiß an.
Das Gerät ist schon dafür ausgelegt und es ist immerhin Sommer.
90Grad ist für eine mobile Grafik absolut in Ordnung. Du musst mal überlegen, wie wenig Platz da drin ist für so einen Stromfresser.
Die Komponenten takten schon runter, wenn es zu heiß wird.
 
Ja... so ist das nunmal mit einem 1.86Kg leichten 15.6" Notebook mit Gaminghardware... Das Gerät wurde mit Sicherheit auch noch nie gewartet...

Wechsel die Wärmeleitpaste . Ich empfehle da die folgende: https://www.amazon.de/One-enjoy-Koh...perpaste-Schnittstellenmaterial/dp/B08CGPD9RN die hat bei meinem GE76 10UH auch für deutlich bessere Temperaturen gesorgt.

Die Paste wird bei dir schon eingetrocknet sein... denn normalerweise verhält sich das Gerät nicht so, siehe hier: https://www.notebookcheck.com/MSI-G...-3060-zu-einem-guenstigen-Preis.527344.0.html
 
Zurück
Oben