Msi gt 729s-8747vhp

NEXXA

Lt. Junior Grade
Hallo,
Hat jemmand schon einen Test oder Erfahrungsbericht über og. lappi gesehen.
Bei Notebookbilliger oder Notebookjournal finde ich das Teil einfach nicht.
Ist das NB noch so neu auf dem Markt:rolleyes:
Was sind denn die Neuerungen gegenüber dem GT 725, hat es DDR3 und sieht es von
der optik her (Farbe) anders aus?
Das GT 725 ist mir persönlich irgendwie zu Rot:D
Hat sich an der Tastatur was Verändert bezüglich Tastenanordnung.
Hier noch der LInk
http://www.chip.de/preisvergleich/125961/MSI-GT729S-8747VHP.html

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Es haben sich nur Hardwareseitig ein paar Kleinigkeiten getan, die aber nicht weiter von großer Bedeutung sind.
RAM:
Laut Notebookjournal ist weiterhin DDR2-RAM verbaut
Like Zero hat an MSI ein Mail geschrieben und hat eine Antwort erhalten das DDR3-RAM verbaut ist.

Grafikkartenspeicher:
Der Grafikkartenspeicher hat sich verdoppelt was nicht weiter ohne belang ist, das die wenigsten Spiele überhaupt Nutzen daraus ziehen.

CPU:
Der Prozessor ist eine Ecke schneller geworden, statt einem P8600 ist jetzt ein P8800 verbaut, dieser taktet ein wenig höher (2,66 GHz vs. 2,4 GHz).

Das Chassis ist das selbe geblieben genauso wie Tastatur etc. Alternativen gibt es:
Die Geräte sind genauso gut, haben Nvidia statt ATI verbaut, dafür um Meilen bessere Tastaturen und ein anderes (besseres) Desgin vorhanden, letzteres ist aber Geschmackssache.

Einen Leistungsvergleich findest du >Hier<

16"
ASUS G60VX

15,4"
M860TU

Test findest du auf Notebookjournal.de (Da letzteres ein Barebone ist, such nach DTX 9000)

es ist ein p8700 mit 2x2.53ghz verbaut welcher sich via knopfdruck auf 2x2.93ghz hochtakten lässt. in der quadcoreversion gibts nen sibler/schwarzes gehäuse und nen leicht verbesseres keyboardesign, diese version lässt sich aber nicht hochtakten.

bis jetzt unbestätigt ist die angabe, das das gerät ein mattes display besitzt. msi verbaute bis jetzt aber nur 1 mattes display in der klasse, beim gt735, welches denn aber auch gleich einen wuxga auflösung besass. die wsxga version des displays sind all "glare". laut dem dänischen review (siehe unten), setzt msi diesmal auf ein wsxga LED backlight display.

zum keyboard: als grottenschlecht kann man es nicht bezeichnen. man kommt sehr gut damit klar, man muss sich aber halt ein wenig an das layout gewöhnen. mein ex623 besitzt in etwa das gleiche keyboard, und ich komme problemlos mit dem keyboard klar, inkl 10 fingersystem.

erste ausländische reviews´s bestätigen auch, das 4gb ddr3 1066mhz speicher verbaut werden. dort wurde allerdings die quadcore version getestet, aber der unterschied liegt nur in der cpu. im review hat diese version allerdings das standard rot/schwarze gehäuse. beim gt725Q wurde das silber/schwarze verwendet.

http://www.laptopworld.dk/Anmeldels...design-der-ikke-bare-ser-godt-ud.html?start=1

ist halt alles auf dänisch :)

@Like Zero
Sagen wirs so die Tastatur ist eines 1200€ Gerätes nicht würdig, und es gibt in diesem Preisbereich keine schlechtere. Tippen kann man mit jeder Tastatur, genauso wie das 10-Finger-System darauf anwenden, ein Büromensch der mit Lenovos mal gearbeitet hat, wird die neagtiven Aspekte der Tastatur sofort bemerken.

--> MSI Tastaturen sind kein Qualitätsmaß im Notebookmarkt, natürlich gibt es immer noch schlechtere, aber bessere findet man bei über 50% der Hersteller, für einen Spieler wird meist nur die vertauschte Strg-Taste zum Ärgerniss, für die Büromenschen einiges mehr.
Klar wer sich so ein Gerät kauft, was soviel Leistung hat, wird es wohl kaum zum professionellen 10-Finger-Tippen verwenden. Vielschreibarbeiten mache ich nur mit einer externen Tastatur, womit ich noch mal 10-20% schneller schreiben kann.

die keyboards von z.b. sony vaio geräten sind bei weitem schlechter, auch die der kompletten toshiba satellite serie sind unter aller sau. selbst die keyboards einiger acer geräte sind echt mies vom schreibkompfort und diese geräte befinden sich in der gleichen preisklasse... das solch ein keyboard nicht an business geräte rankommt, sollte klar sein, denn das strebt der hersteller auch nicht an.

ich habe selber jahrelang mit business geräten gearbeitet (thinkpad t40 und hp compaq nc6000) und weiss, wie ein keyboard auszuesehen hat.

die sache mit der vertauschen strg taste ist zwar ärgerlich, aber darauf werden nun die meisten hersteller setzen. das wird sich genauso durchsetzen, wie die nervige tastenleiste neben der entertaste (bild rauf etc)

die keyboards von z.b. sony vaio geräten sind bei weitem schlechter, auch die der kompletten toshiba satellite serie sind unter aller sau. selbst die keyboards einiger acer geräte sind echt mies vom schreibkompfort und diese geräte befinden sich in der gleichen preisklasse...

Das sind 50% der Hersteller?

das solch ein keyboard nicht an business geräte rankommt, sollte klar sein, denn das strebt der hersteller auch nicht an.

Alle Hersteller (wie z.B. Clevo, Asus) in dem P/L-Bereich (1200€) machen das besser, warum MSI nicht?
Sind im Preis von 1200€ "nur" eine unterdurchschnittliche Tastatur Standard?

Ich bleibe dabei, dass MSI unterdurchschnittliche Tasturen fertigt, was ja bis zu einem gewissem grad Geschmackssache ist.

Ich habe übrigens mal für dich gemessen, die Tastatur meines GX620 hat die
Maße 35 cm x 11cm.
Das GT725, das sich seit längerem ein Bekannter angeschafft hat, er tippt mit dem Gerät an der Uni Er hat das Gerät gegen ein Samsung R560 eintauscht) und war nicht grad hochbegeistert.

Die Tastatur hat exakt die gleichen Maße, d.h. dass MSI in allen 15,4" - 17" die gleiche Größe/Art von Tastaturen verbaut, ich finde daran sieht man, unter was für einem enormen Kostendruck MSI steht, dann ist es auch kein Wunder, wenn nicht etwas hoch-qualitives raus kommt.

Hallo :)
Irgendwie liest man überall eine andere Beschreibung vom GT729S:rolleyes:
Auf der MSI Homepage steht im Datenblatt zb. 4GB DDR2 RAM,die 4850 soll auch nur
512MB DDR3 VRAM anstatt 1024MB :rolleyes:
Das Display: 17" WSXGA+/Non Glare Display 1680x1050.
Non Glare steht doch für ein Mattes Display, oder verstehe ich das falsch?
Hier mal die Links von der MSI Honepage:
http://de.msi.com/downloads/datenblatt/GT729S-8747VHP.pdf
http://de.msi.com/index.php?func=proddaten&prod_no=1794&maincat_no=135&cat2_no=&cat3_no=#menu
Auf Geizhals ist sie ja gelistet,aber überall nicht verfügbar, auch stehen bei den Anbietern zum teil unterschiedliche Produktdetails.
Ich finde das alles ein wenig Seltsamm weil MSI im Hardware bereich ja nicht gerade ein
kleiner Hersteller ist.
Im Preisbereich um 1300€ finde ich persönlich das, das GT729S-8747VHP eigendlich ein sehr gutes Notebook ist.
Wenn MSI wirklich ein mattes Display verbaut,und das Gehäuse Schwarz/Silber ist,würde
ich es mir warscheinlich sofort kaufen:)
Auch wen man bei der Verarbeitung zb. tastatur-gehäuse etwas Abstriche machen müste.
Noch eine Frage an LikeZero:): Wie ist eigendlich der sound der GT 7xx serie einzuschätzen.

PS.
Ich hatte die Tage das Acer Aspire 8935G zu hause,für mich nicht so der Bringer,von der Optik her alles in Hochglanz den Gehäusedeckel und das Display kann man getrost als
Badezimmer Spiegel verwenden.Absolut ätzent:D
Na ja, die Verbaute Hardware ist soweit ich Testen konnte ganz in Ordnung,alles läuft sehr schnell. Games hab ich nicht testen können.
Vor allem ist es ein richtiger Klopper,und sehr schwer fast 5KG:D
Ich habs wieder zurück gegeben,und bin jetzt erneut auf der Suche:)
Ich werde das GT729S-8747VHP auf jeden Fall im Auge behalten.

Noch ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
schau dir das review der dänischen seite an (mit google ggf. übersetzen) , die haben das gt729s ausführlich getestet. dort ist, wie gesagt, von einem LED display die rede.

zur soundfrage : erstklassig dank 4.1 sound mit subwoofer.

das mit der website von msi ist mir auch schon aufgefallen, da machen die leider ein paar falsche angaben, bei meinem gerät aber auch :) da müssen sie noch ein wenig üben :P

das gt729s ist wirklich ein sehr gutes notebook, leicht, relativ leise und sauschnell.

Ich hab das 725 seit Markterscheinung, allerdings finde ich zum 729 keinen Unterschied.
Selber Prozzi,RAM und Graka.

Mein 725 hat 2x2,53 GHz mit Turbotaste...

naja...

gt725 vs gt729s:

p9500 vs p8700 (3mb cache unterschied zu deiner version)
4gb ddr2 vs 4gb ddr3 speicher
512mb vram vs 1gb vram

als gleich nenne ich das sicher nicht. die schnellere cpu des gt725 kommt daher, das msi damals 2 versionen auf dem markt hatte, recht sinnlos... und nun mit einer cpu beide versionen vereint, aber leider ist der preis recht hoch für das gt729s z.z. denn vor nem monat hat es noch 1131euro gekostet... was auch ein guter preis ist, da es ja eigentlich der nachfolger des gt725 mit p8600 ist, welches sich in der gleichen preisregion aufgehalten hat.

@LikeZero:)
Kann man bei dem 729S später vielleicht mal ein Hardware Upgrade machen,zb.Cpu und oder Gpu Austauschen? Oder ist die cpu verlötet.
Was für ein Wlan verbaut MSI.
Viele Reden von der angeblich so grottenschlechten Tastatur der GT 7xx serie,was ist den an dem Layout so anders ausser der Fn taste. Oder liegt es nur an der verarbeitung.
Verseucht MSI das vista os. auch wie sony zb. mit irgendwelcher sogenannter
multimedia software?
Oder installiert MSI nur das Reine Vista Home Premium?
Kan man auf dem 729S später mal auf 6 oder8 GB Ram aufrüsten und ein 64Bit os.installieren?
Sorry:) ich weis viele Fragen auf einmal:D
Schon mal vielen Dank:)

@alpina325 mensch, fragen über fragen :) mal schauen, ob ich die antworten dazu habe.

1. jo, da kannst alles austauschen, msi ist der sehr aufrüstfreundlich... mxm grafikkarte, cpu gesockelt etc...
2. unterschiedlich, leider... mal artheos, mal ralink und mal intel wifilink.
3. ansichtssache. ich komme mit dem keyboard bestens klar, andere leute auch. das layout hat msi ein wenig verändert... hier und da kleinere tasten (shift, enter, pfeiltasten). das keyboard gibt auch ein wenig nach, aber das sehe ich auch nicht als "schlimm" an.
4. öhm, ich hatte das OS nur 5min in betrieb, allzu viel schrott war nicht drauf, bzw glaube nahezu gar nix
5. selbstverständlich ;D

@LikeZero:)
Das höhrt sich ja alles super gut an:D
Also du meinst das 729S kann bis zu 8GB RAM aufnehmen(2x4GB)oder 6GB(1x4GB+1x2GB)
Ich habe auch noch ein Vista Ultimate 64BIT hier liegen,das würde ich dann installieren:)
Wieso hattest du dein OS nur 5 min. in gebrauch?:D
Schade das,das 729S nirgendwo verfügbar ist zur zeit:rolleyeswenns den mal irgendwo
lieferbar ist ,werde ich es mir bestellen:cool_alt:
Vielen dank für deine Hilfreichen und Ausführlichen Antworten;)

also laut meinem kenntnisstand ist es problemlos möglich, mehr als 4gb zu verbauen. ggf. schicke ne mail an msi und frage direkt nochmal nach.

mein vista home premium habe ich gleich ausgemustert und habe windows 7 rc1 installiert und nun läuft mittlerweile die final von windows 7 bestens auf meinem kleinen :)

gerüchten zufolge soll bald, mal wieder nach sehr kurzer zeit, der nachfolger des gt729s erscheinen. wenn aber wieder nr so wenig änderungen seitens msi vorgenommen werden, lohnt sich das warten nicht. habe mich da aber noch nicht weiter informiert.

Ich werde spätestens Anfang Nächster Woche Das Notebook bekommen falls noch fragen aufkommen sollten ;)

@LikeZero:
Würdest du empfehlen Win 7 (wahrscheinlich 64 bit) gleich drauf zu machen... weiß net wie es mit den Treiber etc.. aussieht und laufen dort auch die Aktuellen Spiele (Aion (was mir wichtig ist) Crysis usw.)

PS:Ich habe Probe weiße auf mein alten Notebook win 7 drauf gehauen.... es wurden überhaupt keine Treiber gebraucht ist das "Normal"?

Wieso hattest du dein OS nur 5 min. in Gebrauch?
Er meinte Wahrscheinlich das der Erste Start solang dauert (da muss man noch verschiedene Einstellungen und so machen)

jo, das ist total normal, nur spezielle sachen brauchen treiber... dvb-tuner und sonen spielkrahm. webcam und cardreader werden auch von alleine installiert. wenn nicht, dann erledigt das windows update.

ich würde unbedingt windows 7 empfehlen, das system ist bei weitem besser wie vista. wirkt viel ausgreifter und nicht so verbugt. beim kauf eines neuen notebooks bekommt man ja nen windows 7 coupon dazu, je nach hersteller wird das system denn irgendwann ende des jahres verschickt. was die kompatiblität angeht... 90% der software die auf vista läuft, läuft auch unter windows 7. wenn das mal nicht der fall sein sollte, wird zu 100% ein update folgen,

wenn man ein 64bit system nutzen will, kann man sich einen "anytime upgrade" datenträger besorgen und dort seinen 32bit key verwenden...

zu meinem alten vista : genau :)

LikeZero schrieb:
wenn man ein 64bit system nutzen will, kann man sich einen "anytime upgrade" Datenträger besorgen und dort seinen 32bit key verwenden...

Also das Notebook kommt mit Vista Home 32 bit... wenn ich Upgrade bekomme ich ja auch nur Win 7 Home (weiß net genau wie die Version heißt) 32bit... also müsste ich mir Win7 Ultimate 64 bit kaufen oder wie darf ich das Verstehen?

PS:Weiß jetzt nicht ob es einen Großen unterschied macht zwischen Win 7 Home und Ultimate... oder ist der unterschied nur geringfügig?

Wenn ich mir jetzt für 20€ das Win 7 zulege bekomme ich dann zum Verkaufsstart Win7 als Datenträger (das ganz normale win 7 oder bloß eine Version für mein Notebook?)

das vista home premium wird bekommt denn ein upgrade auf windows 7 home premium, 32bit. wenn du eine ultimate version von windows 7 nutzen willst, musst du selbstverständlich eine kaufen :)

hier die unterschiede der einzelnen versionen : http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_7#Versionen

ob du eine vollwertige oder eine recovery version von windows 7 bekommst, obliegt dem notebookhersteller. und ob sie zum verkauftsstart verschickt wird weiss auch nur der hersteller. samsung schickt die dvd´s z.b. ab dem 1.1.2010 los.

Also ich werde dann Windows® 7 Home Premium, die Ultimate Version hat ja net wirklich tolle Features das sich der kauf lohnen würde.... und naja 64 bit lohnt auch net unbedingt da ist mir das Geld doch zu schade.

Coupon für Upgrade-Kit: Nach erfolgreicher Bearbeitung der Antragsstellung erhalten Sie von MSI den Windows® Upgrade Coupon. Nach Erhalt des Upgrade Coupons können Sie auf der Microsoft®-Seite ab dem 31. August 2009 das Windows® Upgrade Kit bestellen.
Auslieferungs-Termin: Microsoft liefert Ihnen ab dem 22. Oktober 2009 (Start-Termin Windows® 7) Ihr Microsoft Windows 7® Upgrade für Ihr MSI-Produkt.
Quelle:http://msi-computer.de/upgrade/nb_flow_requirement.html

Das heißt für mich das ich erst am 22sten Oktober Upgrade kann oder sobald ich das Kit bei Ms bestellt habe :o

LG

@LikeZero
wenn man ein 64bit system nutzen will, kann man sich einen "anytime upgrade" datenträger besorgen und dort seinen 32bit key verwenden...

Was bitte ist ein "anytime upgrade" datenträger?

Zurück
Oben