News MSI GT70 und GT72(S): Anwender rüsten in Eigenregie auf GTX 1060 und 1070 auf

Tolle Sache! Gratulation an Hutbolzen!

Bei uns im Haushalt gibts auch einen GT70 0ND mit ner 680M.
War auch so naiv und dachte dass ein späteres GPU-Upgrade ne tolle Sache wäre...
Jetzt wird das Gerät wohl in die Bucht geschickt. Freue mich schon über 300EUR Angebote für den i7 .... :rolleyes:
Jetzt wirds wieder nen Desktop ....
 
Ja das ist ja mal ein sehr interessantes Thema, dazu habe ich auch einiges zu berichten.

Ich habe mir tatsächlich kurz vor der Einführung der Pascal GPUs nen MSI GE72 mit 970M geholt, da es preislich zu dem Zeitpunkt sehr attraktiv war. Als ich aber den Artikel gelesen hatte das MSI ne Upgradeoption versprochen hatte und diese nun komplett streicht, war ich schon ein wenig enttäuscht - auch wenn es mich nicht direkt trifft, da ich ich vermutlich eh kein MXM Modul habe. War ja glaub eh nur für die GT-Reihe.

Das erinnert mich doch ein wenig an mein Erlebnis mit meinem ersten und letzten Alienware M17xR3 Notebook, bei dem nach 3,5 Jahren (3 Jahre Garantie) die GPU 580M verreckt ist - nach dauerhaften technischen Problemen - mir aber bei Kauf versichert wurde, dass man über das MXM die Grafikkarte auf ne bessere aufrüsten kann. Long story short: Nix war mit aufrüsten, Dell hätte mir max. für den vollen Preis (500 eu + Eigen-Einbau) ne neue 580M geschickt, aber keine bessere. Auch hat ein manuelles aufrüsten mit ner 675M oder 780M nicht funktioniert - obwohl ich extra nen anderen Kühlkörper besorgt und das BIOS aktualisiert hatte. Hattes das Satt und hab das Notebook ohne dedizierte Graka verkauft und zumindest noch ein Bruchteil vom Anschaffungspreis bekommen. Ich kann euch sagen, ich hab unzählige male bei Dell/Alienware Support angerufen und es wurde immer alles nur auf "Software" geschoben - auch wenn das Internet voll von Threads mit Überhitzungsproblemen mit 580M war... Daher nie wieder Alienware.

Bei meinem jetzigen GE72 ist es zwar schade, aber auf der anderen Seite wenn ich unbedingt mehr Power brauch, dann verkauf ich das Teil halt wieder und hol mir was besseres, denn ein manuelles Aufrüsten von Notebooks werde ich so schnell nicht mehr in Betracht ziehen.
 
Hallo

Ursprünglich war MXM eine Maßnahme den Notebookherstellern eine gemeinsame Plattform für Grafikentwicklungen zur Verfügung zu stellen.
Die Aufrüstbarkeit war zwar ein positiver Nebeneffekt und zukünftig erwünscht,unter damaligen Vorraussetzungen aber eher untergeordnet zu betrachten.
Es ermöglichte den Herstellern,wie im Desktopbereich,eine Mainboardplattform mit unterschiedlichen Konfigurationen anbieten zu können
ohne jeweils die Produktionsstarßen anpassen zu müssen.
Huete geht man eigentlich wieder rückwärts indem man selbst CPU`s wieder verlötet,dafür aber maximal 3 unterschiedliche Plattformen anbietet.
Es entfällt die ganze Prozessormodellflut und ist durch die heutigen Fertigungsmöglichkeiten wahrscheinlich wieder der günstigere Weg.
Das die Hersteller sich bei den neuen Grafikmodellen nicht auf einen neuen MXM Standart festlegen konnten oder wollten liegt wohl eher an der Geschwindigkeit der Entwicklung von Grafikmodulen und der Kostenbeteiligung an MXM.
So macht dann jeder was er will um als Erster mit etwas Neuem auf dem Markt zu sein.
Ergänzung ()

Das Aufrüsten des GT70 OND ist ja auch möglich und kostet,etwa 200€ für die alte GTX 680M vorausgesetzt,je nach Karte etwa 50-350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das GT70 OND baugleich zum GT70 2OD? Ich vermute es mal. Bei meinem GT70 2OD lief von Werk eine GTX780M. Diese habe ich auf eine GTX980M aufgerüstet. Habe alles auf SSD umgestellt und 32GB RAM verbaut. Ich denke so komme ich noch 2 Jahre hin. Dann schaue ich mal was sich bei der GT Serie so getan hat. Ich bin nämlich soweit mit MSI zufrieden.
 
devebero schrieb:

Das GT70 OND ist das MS-1762 auf Basis der IVY Bridge CPU,das GT70 2OD ist das MS-1763 auf Basis der Haswell CPU.
Bei dem MS-1762 war bei der GTX 680M Schluß,das MS-1763 fing mit der GTX 770M an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eXtra schrieb:
Kann denn ein Hersteller eine zum Verkaufszeitpunkt zugesicherte Eigenschaft des Produkts (in dem Fall die Aufrüstbarkeit der Grafikkarte) einfach so streichen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen? Würde mich ehrlich gesagt wundern. Als Kunde wäre ich definitiv verärgert wenn ich mich u.a. deswegen zum Kauf eines MSI Notebooks verleiten lassen hätte.

Ist das nicht irreführung des verbrauchers?
 
Auch ich habe mittlerweile eine GTX1060 in meinem alten MSI GT72 2QD der Haswell Generation. Die Karte funktioniert tadellos, der Heatsink musst allerdings angepasst werden, was aber kein Problem ist. Die Treibersignatur muss deaktiviert und die Treiber benötigen eine modifizierte inf Datei.

3DMark TimeSpy: http://www.3dmark.com/3dm/17469069
3DMark11: http://www.3dmark.com/3dm11/11917360
 

Anhänge

  • hwinfo.JPG
    hwinfo.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 517
Wo hast du die 1060 denn gekauft :) ?
Und hast du eine Anleitung um ein GTX970M Heatsink zu modifizieren?
 
Schade das es immernoch keinen hersteller gibt der speziel MXM GPUs baut. Das wird doch ein immer größerer Markt in Zukunft könnte man meinen.
 
Wie hoch ist denn der Performancegewinn von GTX970m auf GTX1060?

Ich überlege auch eher direkt auf eine GTX1070M umzusteigen, ist das auch möglich?

Danke und liebe Grüße,

sengnar
 
von einer 970 auf 1060 is schon Ordentlich.. auf eine 1070 gehts dann aber wirklich richtig ab.
 
Das is ja schonmal ordentlich ;)

Weißt du eigentlich schon was wegen nem neuen 13 Zoll Notebook mit Dock ;)
 
Mittlerweile gibt es die GTX 1070 Laptop doch im Standart MXM 3.0 Format.
Ist in einem Zotac Mini PC verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 539
Hallo,

ein kurzes Update meinerseits.
MSI hat - wie zu erwarten war - den Anwaltsbrief abgeblockt und verweist darauf, dass es in Europa (ausser UK) niemals offiziell ein Upgrade-Programm gegeben hat.

Spannend, dass etliche Onlineshops dies immer noch in Ihrer Beschreibung stehen haben ;-)
Die MSI Seiten, welche aus anderen Foren verlinkt werden, führen leider bei dem Thema immer auf eine 404 Fehlerseite.

Hat jemand evtl offizielle Informationen von MSI gespeichert?(Presseaussendungen, Werbematerial (aus Deutschland), etc.)

Damit wäre mir sehr geholfen! Vielleicht lässt sich hier doch noch ein Erfolg erreichen.

lG
 
Zurück
Oben