News MSI GT70 und GT72(S): Anwender rüsten in Eigenregie auf GTX 1060 und 1070 auf

Die Screenshots gibt es, hier sind welche von der europäischen MSI Website: klick mich

Das Upgrade-Kit gab es offiziell bei ein zwei deutschen MSI Service-Händlern zu kaufen. Das Problem ist, dass MSI sich nie klar dazu geäußert hat, wo diese Upgrade-Kits nun offiziell vertrieben werden. Aber ich vermute das haben sie mit Absicht gemacht, um vor Gericht nicht belangt werden zu können. So bleibt dann alles schwammig und ungenau.
 
Sind die MXM Module der GTX 1060 und GTX 1070 gleichgroß? Überlege nämlich mir ein XMG U507 zu kaufen und nur die GTX 1060 zu nehmen und wenn die Leistung irgendwann nicht mehr aussreicht kann ich mir in 5 Jahren billig eine GTX 1070 kaufen.

Und ist die GTX 1080 auch ungefähr gleichgroß?
 
Die GTX 1060 von MSI hat das normale MXM 3.0 Standartformat.
Die GTX 1070 von MSI hat das nicht,da braucht man etwas Luft neben dem MXM Slot.
Es gibt aber Karten im normalen Mass,allerdings verbaut in der Magnus ZBOX EN1070 oder in China auf Taobao.
Kosten da aber auch 650€
 
Ich denke schon das sich das in 5 Jahren lohnt, wenn ich dann einen 6 Kerner drin habe wie z.B. den Core i7 8700K, warum sollte der nicht ausreichen?

Blöd das man die MXM Module nicht ganz normal wie Grafikkarten kaufen kann. Mal schauen was ich mache, denke auch darüber nach noch bis Ice Lake zu warten, da es dann ja schon wieder einen neuen Sockel geben wird, dann habe ich wenigstens ein bisschen Puffer für die Zukunft.
 
Der Prozessor sollte ausreichen, aber über die Zukunft spekulieren ist immer mühselig, denn die kann keiner Vorhersagen. Aber die Erfahrung zeigt, dass es aus finanzieller Sicht selten Sinn macht später nachzurüsten, da der Aufpreis für ein MXM Modul deutlich höher ist, als wenn du denselben Laptop direkt mit der größeren Grafikkarte kaufst. Außerdem ist der Preisverfall bei MXM Modulen deutlich geringer als bei normalen Grafikkarten.

In deinem Fall beträgt der Unterschied zwischen einem GT72 mit 1060 bzw. 1070 gerade einmal 100€.

Außerdem gibt es viele weitere Unwägbarkeiten. vielleicht gibt es in ein paar Jahren keine MXM-Module mehr. Bis vor ca. 3 Jahren waren auch alle Prozessoren noch gesockelt, heute keiner mehr. Es könnte bei Grafikkarten wieder so starke Leistungssprünge wie bei dieser Generation geben, sodass ein Wechsel nicht sonderlich sinnvoll ist. Das Notebook könnte kaputt gehen etc. Aus all diesen Gründen ist das Aufrüsten via MXM zwar immer eine Möglichkeit, die man beim Kauf im Hinterkopf haben sollte, aber nichts, worauf man sich auf jeden Fall verlassen sollte. Es gilt wie immer bei Hardware, dass man für den Moment kauft und nicht für die Zukunft.

edit: Nicht gesehen, dass du oben von einem Clevo P751 sprichst. Da beträgt der Unterschied dann 270€. Nichts desto trotz gilt mMn dasselbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Clevo Geräten passen auch nicht die aktuellen MSI Karten... Clevo hat da ein "eigenes" Layout entwickelt.
 
ich finde auch das dieses MXM GPU zeug einfach mal anständig durchgesetzt werden müsste. So das man die Module ganz normal kaufen kann. Dann wären die a Nicht so unverschämt Teuer.. und B würden wieder mehr Hersteller darauf setzten. Klar wären einige Notebooks dann 3mm dicker aber das würde ich gern in kauf nehmen wenn ich dafür einfach die CPU und die GPU Tauschen kann. Leider wird das wohl aufgrund von wir wollen soviel Notebook müll wie möglich produzieren und verkaufen wohl nichts.
 
Zurück
Oben