MSI gt72 oder zu teuer?

lprulzcrossover

Cadet 4th Year
Hi ich möchte mir nen neuen Laptop fürs Zocken kaufen, leider habe in kein Platz für nen Desktop-PC.
- Budget bis 1500€ (lieber weniger :D)
- vorzugsweise von MSI
- maximal 17"
- muss nicht sonderlich mobil sein
- Laufwerk ist kein muss ( wenns dabei ist tu ich dort evtl ne 2,5" SSD rein)
- ohne SSD , HDD-Größe egal
- Rest nicht so wichtig

Hab diesen Laptop als einen der günstigsten mir den neuen 900er Karten gefunden: http://geizhals.de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku14-a1177160.html
Er sollte lediglich für aktuelle Spiele ausreichen. Ratet ihr mir lieber Geld zu sparen und zB einen MSI GE60 zu kaufen, oder lieber diesen für 1500€ und dafür zukunftssicher zu sein? Nach welcher Zeit fällt der preis eurer Erfahrung nach? Bin dabei auch kein benchmark Enthusiast ^^

Informier dich vor dem Kauf, ob die Kühlung ausreichend ist.

Ich würde zum GT72 tendieren. Ist für den Preis echt klasse.

Ich selbst habe den Vorgänger, das GT70.

Gaminglaptops sind schon beim erscheinen veraltet und zu teuer. "Zukunftssicher" ist beim Computerkauf nur, dass du in Zukunft aufrüsten musst. Beim Laptop heißt das dann kompletter Neukauf.
Laptops nehmen doch auf dem Schreibtisch mehr Platz weg als ein Monitor, zum spielen braucht man dann eh ne Tastatur und eine Maus..

Schau bei mysn.de also XMG auch mal nach. Bei selber Hardware untscheiden sich die Gaming Laptops meist nicht sonderlich im Preis. Lenovo haut auch einiger dieser " i7+ GTX970M (oder 860M)+8GB" Teile raus.

Ok danke für die Meinungen, Ich schau mich dann mal noch Weiter um.. Hat denn einer von euch Erfahrung mit der GTX 860m aus dem msi ge60er?

@KTelwood

Veraltet? Bist wohl nicht in der Materie, oder?

Ein Quad Core und eine GTX 980M finde ich jetzt nicht veraltet.

Weiterhin kann ich den TE verstehen. Ein Notebook packe ich nach der Nutzung einfach in den Schrank.
Ich will sehen, wie du das mit dem Monitor etc. machst. Außerdem muss man für einen Desktop PC immer einen Platz (Schreibtisch) freihalten.

Und aufrüsten geht bei richtigen Gaming Notebooks auch. Man kann CPU, RAM, SSD, HDD, und die GPU wechseln. Von daher kein Neukauf.

@TE

warum fragst du nun nach der langsamen GTX 860M?

Zuletzt bearbeitet:
@devebero
Ich frage nach der 860M, weil die ja um einiges günstiger ist. Wollte mich mal noch umschauen wegen den Leistungen und wie groß der Unterschied zur 970M ist, vielleicht hat ja hier einer Erfahrungen mit einer der beiden Karten..

@kTelwood

Ich habe btw auch keinen Platz für noch einen Schreibtisch, und nen Tower kann ich ja schlecht an den Esstisch stellen :D

Vergiss die 860M. Ist eine lahme Krücke. Vor allem im Vergleich zur GTX 970M, welche mit die schnellste Single GPU überhaupt ist.

Hier mal ein grober Vergleich:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zuletzt bearbeitet:
@CB_Pro_User
Die SSD und das Kühlsystem sind echt zwei gute Argumente, Windows habe ich bereits und n Blueray Laufwerk brauch ich im Laptop net^^ Ich sehe aber gerade, dass die 970M im Asus nur 3GB VRAM hat, die im MSI aber 6GB. Macht das einen großen Unterschied?

@devebero
Jo danke für den Link, ist recht nützlich :) Denke mal dann scheidet die 860M schonmal aus :D

Ob drei oder sechs Gigabyte VRAM macht kurz gesagt keinen Unterschied, wenn du nicht über Full HD spielst.
Im Gegenteil bei dem Asus wird der Speichercontroller nicht so stark ausgelastet, weswegen die tendenziell sogar ein minimalen, messbaren Vorteil bringt.
Ist lurz gesagt nur Marketing von MSI.

Wer spielt denn nicht in Full HD? Dachte das hätte sich als Standard durchgesetzt. Ich spiele auf dem GT70 jedenfalls in Full HD.

Meine GTX 780M hat by the way 4GB GDDR5 RAM.

Ich denke gerade unter dem Gesichtspunkt die Grafikkarte vielleicht etwas länger nutzen zu wollen würde ich eindeutig auf die 6GB VRAM Variante setzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich denke er meint bei "4K-Auflösung".
Bei Full-HD reichen die 3GB sicherlich noch länger ;)

@KaRa2 So meinte ich dass, habe mich evtl. etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich bin auch sicher das 3GB VRAM noch länger reichen. Wenn mehr als 3 ausgelastet werden, heißt dass ja auch nicht unbedingt, das 3GB viel zu wenig sind. Nvidia hat das mit dem Speicher eigentlich immer ganz gut im Griff.

Zurück
Oben