MSI GTX 1070 für älteren Gaming PC

chojin83

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich spiele zu Zeit mit der Überlegung meine alte Grafikkarte mit der MSI GTX 1070 auszutauschen, da die FPS in manchen Spielen in den Keller rutscht (zum Beispiel Elder Scrolls Online).
Könntet ihr mir helfen folgenden Fragen dazu zu beantowrten?

- Lohnt sich dieses Vornehmen noch für die aktuelle Zusammenstellung?
- Wenn ja, würde das Netzteil wohl dafür ausreichen?


Hier meine aktuelle Zuammenstellung:

Prozessor:
Intel Core i5 3450

Netzteil:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Mainboard:
Asrock H77 PRO4

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Aktuelle Grafikkarte:
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)

Gehäuse:
Fractal Design Arc

Festplatten:
2 * SSD (Betriebssystem und Spiele)
1 * Platte für Daten


Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Die 1060 oder RX480 wäre passender für dein System.
Möchtest du den Rest des Systems demnächst auch upgraden?
 
Das lohnt!

Weitere Aufrüstung ist nicht nötig.
Für manche Titel vielleicht den Speicher noch auf 16GB Aufrüsten
 
So ein Unsinn. Ich habe einen i5-760 und betreibe damit eine GTX 1070, damit kann ich Witcher 3 in WQHD wunderbar flüssig spielen. Und wer einen Intel i5 ab der 2. Generation hat dessen CPU läuft in Spielen ja kaum langsamer als die aktuellen Prozessoren.

edit: Das ging an die 1. Antwort.
 
Passt, vorher kann man noch nach einem BIOS Update schauen.

Mit der Grafikkarte hast du 3x mehr Leistung, das Upgrade lohnt.:)
 
@nicop
deine CPU wird aber auch in den meisten aktuellen games bottlenecken, also nicht wundern wenn die FPS mal in keller gehen.

ansonsten klar kann kann man eine gtx 1070 in dem system verbauen, aber für full hd wäre auch eine RX 480 oder Gtx 1060 ausreichend.
 
Beobachte die Auslastung Deiner Graka.
Ist die in "Elder Scrolls" nicht auf mindestens 95% Last, dann bringt eine neue Graka keine Punkte.

Bei mir ist Elder Scrolls Online sogar in 4K noch CPU-Limitiert.



Ist Deine aktuelle Graka auf 99% Last, dann bringt eine neue Graka Punkte (egal welche, denn eine Graka bekommt man in der Regel, wenn man sich anstrengt, immer klein).
 
@ TE Wenn ja, würde das Netzteil wohl dafür ausreichen? Dein Netzteil reicht dicke,ich habe das gleiche als Gtx 1070 Power supply :evillol:
 
kann man machen - erwarte aber gerade bei TESO keine Wunder bzgl. FPS, das Ding ist ne ziemliche Zicke.
 
Wieso schreibt nicht endlich mal jemand einen "Lohnt sich ... ?" Sammelthread, den man verlinken kann?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hatte mir vorgenommen den Arbeitsspeicher auf 16GB aufzustocken.

Meine FPS sind im SPiel letztens auf 9 runtergefallen und deshalb der Gedanke vielleicht die Grafikkarte aufzurüsten.
Außer Grafikkarte und Arbeistspeicher ware mir da sonst nichts eingefallen, was vielleicht in der Hinsicht helfen könnte. Die CPU sollte in der Hinsicht ja noch reichen, oder sehe ich das falsch?

@HisN:
Kannst du mir ein bestimmtest Tool empfehlen, womit ich die Auslastung bemessen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat er sogar einen Link in seiner Signatur ;)

LG LilaMicra
 
Zurück
Oben