Wasserkühlung für älteren (Gaming-) PC ?

MacBacho

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
84
Hallo zusammen,

von einem Bekannten habe ich einen älteren PC (gebraucht) übernommen.

Konfiguration:

Mainboard: ASUS P8H 67
Prozessor: Intel i7 2600 k @ 3.4 GHz
Grafik: NVIDIA Geforce GTX 970 4 GB
Ram: 24 GB DDR3
Laufwerke: 1x SSD 256 GB; 1x SSD 240 GB , 1 x SSD 250 GB
Netzteil: Real Power Eco Silent 750 Watt
Betriebssystem:Windows 10 Pro

Anwendung: Internet, Office, ältere Spiele geplant (u.a. Fortnite, Hitman...)

Der PC läuft gut, dürfte aber m.E. etwas leiser sein (ich bin da etwas empfindlich).
Es sind zahlreiche Lüfter verbaut (siehe Fotos).
Online habe ich etwas über Wasserkühlungen gelesen, möchte aber auch nicht zu viel in den PC reinstecken.

Wäre evtl. die BQ Silent Loop 2 240 mm WaKü etwas (rund 120 EUR) ?
https://www.alternate.de/html/produ...-XSTZdpT7dVfG5Wx7ndRFaqUgstYYKhRoCOEsQAvD_BwE


Ich kenne mich nicht so gut aus.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie wir das Dingen leiser bekommen ?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 08b6cd3a-dab3-441f-90be-5a39d564f433.jpg
    08b6cd3a-dab3-441f-90be-5a39d564f433.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 332
  • 23ee767a-2452-470b-a413-81adc8af2be2.jpg
    23ee767a-2452-470b-a413-81adc8af2be2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 337
  • b7b1c4f7-943e-4b3c-ac6f-5d3bd1a2cc5c.jpg
    b7b1c4f7-943e-4b3c-ac6f-5d3bd1a2cc5c.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 351
  • e643adb7-c981-48d0-99fc-f8b550f61b93.jpg
    e643adb7-c981-48d0-99fc-f8b550f61b93.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 347
  • 5507359f-0a29-4f65-bc99-17ea0406b8e4.jpg
    5507359f-0a29-4f65-bc99-17ea0406b8e4.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 331
  • e15978be-dcf0-4e95-a36d-68cc98003830.jpg
    e15978be-dcf0-4e95-a36d-68cc98003830.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 323
  • 06335766-3e27-4535-bbee-e87ed94fb4f8.jpg
    06335766-3e27-4535-bbee-e87ed94fb4f8.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 330
  • bdc7f128-88f7-41c2-a768-04c3e3f415e1.jpg
    bdc7f128-88f7-41c2-a768-04c3e3f415e1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 323
Eine Wasserkuehlung ist rausgeschmissenes Geld.

Es ist auf den Bildern nicht ganz klar, aber reinige mal alle Kuehlkoerper. Dann ueberpruefe die Temperaturen und Drehzahlen, da kann man sicherlich die Luefterkurven anpassen.
IMHO wirst du die GPU nicht lautlos bekommen.
 
Wärmeleitpaste mal erneuern bei der CPU ... dann geht die Wärme besser zum Kühler ... welcher ausreichend groß ist ...

den rest der Lüfter dann einfach besser Regeln .

Eine AIO macht den PC nicht unbedingt leiser ... aber da man dort ja eh die WLP wechselt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich kann mich hier nur anschließen.
AIO ist hier unnötig und für ein 10 Jahre altes Gerät würde ich das nicht mehr investieren.
WLP bei CPU-Kühler tauschen, Lüfter reinigen, Kühlkörper reinigen, ggf. Lüfterkurve anpassen damit das grundsätzlich leiser wird ohne große Last.

Bei der GraKa wäre ebenfalls ein Tausch der WLP anzuraten wie auch die gründliche Reinigung der Kühlkörper und Lüfter.

Das Gehäuse ist wegen der Glasfront eher suboptimal, aber die verbaute Hardware ist jetzt nicht so mit Großverbrauchern durchsetzt.
Das NT würde mir Sorgen machen, falls es aus der Gründerzeit des PCs stammt, da könnte man sicherlich einige Watt einsparen und ggf. auch leiser werden und ggf. einen Austausch in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Alle Kühler reinigen.
Wäremleitpasten erneuern.
Wärmeleitpads dabei nicht zerstören oder falls die auch nicht mehr gut sind, in der passenden Dicke, ebenfalls erneuern.
Gehäuse-/CPU-/GPU-Lüfter runterregeln (oder zur Not störende Gehäuselüfter abstecken)
Welcher CPU Kühler ist verbaut?
Wie sind die Temperaturen von CPU/GPU/Mainboard im idle und unter (welcher?) Last?
Welche Lüfterdrehzahlen liegen jeweils dabei an?
Welches Mainboard und in welcher Revision ist das genau?
Welche Komponente ist am lautesten? Zum Testen mit dem Finger vorsichtig die Lüfternabe stoppen.
Vielleicht ist auch das 'hochwertige' Netzteil die Lärmquelle?
Saugt das von innen oder von außen die Luft an?
Seitenteil offen lassen = mehr Frischluft = geringere Lüfterdrehzahlen = leiser
Welches LC Power Gehäuse ist das?
Wo sind überall Lüfter verbaut und in welche Richtung blasen die jeweils?
Die Steckkarte unter der Grafikkarte behindert deren Luftzirkulation. Was ist das für eine Karte. Kann man die versetzen? Oder noch besser ganz entfernen?
Wenn es eine LAN-Karte ist, warum wird das On-Board-LAN nicht genutzt?
Wo ist die ATX Blende?
Warum biegt sich das Board bei den PS2-Anschlüssen so dermaßen, dass es schon beim hinschauen schmerzt? Nicht festgeschraubt?
Ein Bild ohne Seitenfenster, im laufenden Betrieb (ohne Blitz im abgedunkelten Raum) wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Millkaa
@MORPEUS
Die Karte unterhalb der GraKa ist wohl eine NW-Karte, der NW-Anschluss auf der Rückseite ist absichtlich blockiert, ggf. ist diese onBoard NW-Karte auch defekt.

Und ja, das Board biegt sich bedenklich durch und die PS/2 nach oben ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich hab letztes WE den nicht neuen PC meiner Frau auf wasserkühlung umgestellt, weil sie die Lautstärke bei Volllast monierte.
Er ist jetzt durchgehend lautlos. War mein 1. Mal , fand es sehr aufwendig, war deutlich teurer als 129€.
Eine AIO wie in deinem Link reicht m.M.n. nicht aus für lautlos bei Last.
 
prian schrieb:
@MORPEUS
Die Karte unterhalb der GraKa ist wohl eine NW-Karte, der NW-Anschluss auf der Rückseite ist absichtlich blockiert, ggf. ist diese onBoard NW-Karte auch defekt.

Und ja, das Board biegt sich bedenklich durch und die PS/2 nach oben ....
vielleicht nur die Schrauben fürs Mainboard unten und mittig gesetzt, oben nicht, zwecks z.b. Platzmangel falsche Einbaureihenfolge usw.

btw wenn eine aio, dann Kauf die 240 von Arctic. Minimum 60€ günstiger als die bq und nicht schlechter
 
@feidl74
könnte wegen fehlender Schraube beim PS/2 Anschluss sein, das Board ist auch schon älter, da kann was "vorgebogen" sein im Laufe der Jahre, sieht trotzdem komisch aus, Slotblech fehlt ja ebenfalls.
 
Bevor über eine AiO nachgedacht wird, muss erstmal geklärt werden welche Komponente den Lärm verursacht. Da der CPU-Kühler von BeQuiet ist, ist stark davon auszugehen, dass er nicht die Lärmquelle ist und eine AiO keine Verbesserung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Systmeatisch einmal durchschauen was laut ist.
Gehäuselüfter, CPU-Kühler, GPU, Netzteil

Dann geziehlt upgraden.
 
prian schrieb:
... der NW-Anschluss auf der Rückseite ist absichtlich blockiert...
Absichtlich blockiert ist der LAN-Anschluss nicht. Es steckt halt die Schutzabdeckung drauf. (Das Gleiche in grün rot bei der Grafikkarte.)

Micke schrieb:
Ich hab letztes WE den nicht neuen PC meiner Frau auf wasserkühlung umgestellt...
Eine AIO wie in deinem Link reicht m.M.n. nicht aus für lautlos bei Last.
Fand es sehr aufwendig, war deutlich teurer als 129€.
Eine AiO ist keine Wasserkühlung! AiO's sind unausgereiftes Kinderspielzeug mit bunten Lichtchen dran. Sieht schön aus, taugt aber nicht um ernsthaft Lautstärke und Temperatur (aller Komponenten) senken zu wollen. Dafür kostet eine Wasserkühlung dann aber auch richtig Schotter und ist mal nicht so nebenbei eingebaut. Beides hat sein Anwendungsgebiet.

prian schrieb:
Slotblech fehlt ja ebenfalls.
Habe ich oben absichtlich (noch) nicht moniert, da es bei nicht-Mesh-Gehäusen für die GPU-Temperatur/Belüftung von Vorteil sein kann, wenn man sämtliche Slotblenden entfernt. Aber das ist Feintuning. Erst müssen die Hauptprobleme gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Shadow86
je nachdem wie die verbauten Gehäuse Lüfter sind (Laufruhe? geregelt / ungeregelt?), kann man überlegen für kleines Geld (die üblichen verdächtigen von Arctic z.B.) diese ebenfalls zu ersetzen, ggf. sogar mit einer kleinen einfachen Lüftersteuerung, die an einen USB Header angeschlossen wird und über einen Sata / Molex Anschluss mit Stromversorgt wird.
 

Anhänge

  • IMG_4146.jpg
    IMG_4146.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_4147.jpg
    IMG_4147.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_4148.jpg
    IMG_4148.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_4149.jpg
    IMG_4149.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter ab machen und Staubsauger ist die bessere Wahl.
Sorgt dafür das der Staub anschließend nicht überall im Raum verteilt ist.
 
wichtig bei Lüftern und Staubsaugern ... die Lüferblätter fixieren sonst erzeugen die Strom und beschädigen das Mainboard.
 
Zurück
Oben