MSI Gtx 1080 Gaming X 8GB oder Asus Strix AMD Rx Vega 64

DerAnon

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen 144hz Monitor mit AMD freesync und weiß nicht, welche Karte ich nehmen soll, wenn wir mal davon ausgehen, dass sie ungefähr gleich viel Kosten würden. Also ich hab schon gehört, dass die MSI mehr Performance hat und weniger Strom verbraucht. Sollte man trotzdem zur Asus greifen, da man so das freesync unterstützen würde? Oder ist das bei 144hz eigentlich egal?

Vielen Dank für die Antworten:)

Vega 64 ist schon ein heftiger stromfresser. reicht dein NT dafür überhaupt aus? wenn Vega dann mMn die 56. welche auflösung hat dein bildschirm? was zockst du mit welchen settings?

die MSI Gaming X wäre bei der 1080 auch nicht unbedingt meine erste wahl. einer Vega 64 würde ich sie aber in jedem fall vorziehen.

Bei gleichem Preis würde ich die Vega nehmen.

Da du freesync moni schon besitzt, würde ich das auch nutzen wollen ( Auflösung? ) hab eine Vega 56 ,mit ordendlich OC die Leistung reicht mir für 2560x1080

Würde dir die Vega empfehlen. Wenn du einmal erlebt hast wie die an einem FreeSync-Monitor performt, würdest du dich über den Kauf einer 1080 ohne Unterstützung dieser Technologie später schwarz ärgern.
Mit der 1080 sparst du vllt ein paar Watt - performanter oder schneller, ist diese aber nicht.
Das Spielgefühl mit Vega und FreeSync ist schlicht genial. Noch nen Ryzen dazu, dann hast du das am geschmeidigsten laufende System überhaupt :daumen:

Hier ein aktueller Blindtest -> https://www.hardocp.com/article/2018/03/30/amd_radeon_freesync_2_vs_nvidia_gsync
Und frag mal Leute die BF1 auf einer 1080/ti und Vega gezockt haben :cool_alt:

Mein Monitor: MSI Optix-G27C2
Warum eher vega 56 als 64 und gibt es auch bessere Referenzdesigns von der Vega als von Asus?
Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass eine AMD CPU auch mir freesnyc arbeitet wie denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Für FHD reicht auch eine 56, hat ein besseres P/L verhältnis.
Bei einer Vega ist wichtig, was für ein NT hast du, sollte schon gut sein.

Du meinst wohl die AMD apu mit FreeSync, das hat mit der CPU nichts zu tun die GPU eingeit ist FreeSync fähig.

Welchen hersteller der GPU du nimmst, kommt drauf an worauf du wert legst.
Schau dir paar tests an, umso besser der kühler unso mehr leistung kommt aus der Vega...

Aber ne 64 bringt doch auch auf full hd mehr Leistung oder?

@ TE:
warum eher die 56 als die 64? nur etwas weniger leistung und dafür ein deutlich geringerer stromverbrauch -> leiser und kühler zu betreiben. die Strix ist kein "referenzdesign". es gibt hier auf CB auch tests zu mehreren Vega-partnerkarten, wirf da doch mal nen blick rein.

welches NT hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein 450W Netzteil aber ich würde mir das be quiet Pure Power 10-CM 600W hohlen. Ich rüste eh den ganzen PC auf.

@ TE:
das PP10-CM 600W ist zu teuer für das was es bietet und für ne Vega würde ich mir auch was hochwertigeres kaufen. z.b. ein SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum oder be quiet! Straight Power 11.

Meine empfehlung zum NT SeaSonic Focus + Platinum 550/650W (je nachdem welche restliche Hardware verbaut ist)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das PP10-CM 600W ist zu teuer für das was es bietet und für ne Vega würde ich mir auch was hochwertigeres kaufen. z.b. ein SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum oder be quiet! Straight Power 11.

Ok vielen Dank.

Deathangel008 schrieb:
Vega 64 ist schon ein heftiger stromfresser. reicht dein NT dafür überhaupt aus? wenn Vega dann mMn die 56. welche auflösung hat dein bildschirm? was zockst du mit welchen settings?

die MSI Gaming X wäre bei der 1080 auch nicht unbedingt meine erste wahl. einer Vega 64 würde ich sie aber in jedem fall vorziehen.

Die AMD-Karten kann man sehr gut undervolten dann verbrauchen die einiges weniger an Strom und laufen zudem n ganzes Stück kühler was auch nochmal Leistung bringt.

Out of the box sind die etwas durstiger stimmt.

@te ich würde mir ne Vega56 holen.

Bei gleichem Preis klar die Nvidia. deutlich bessere Leistung pro Watt.

Aber da du Freesync hast, Vega ganz klar. Die stromersparnis ist eine sache, dass bewegungen überhaupt mal flüssig werden, ne andere ;-)
Hab selbst zwar G-Sync, aber ich könnte nie wieder ohne Zocken.

Die Vega dann einfach via Undervolting so weit wie möglich in richtung Leistung pro Watt optimieren und gut ist.

Zurück
Oben