MSI GTX 1080 TI, es wird eine neue gebraucht

Warko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal egal.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Assassins Creed Valhalla, Cyberpunkt 2077 in dieser richtung
  • WQHD
  • bei GTX 1080TI hatte ich immer auf Max
  • 120 FPS reichen

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
etwas Photoshop, Illustrator

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit G-Sync und Asus ROG PG278QR
https://rog.asus.com/de/Monitors/27-to-31-5-Inches/ROG-SWIFT-PG278QR-Model/


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse:
  • Aktuel auf intel i7 6700k, MSI GTX1080Ti
  • Be Quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
  • Fractal Define R5



6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
brauche kein Blink Blink und Leise soll Sie sein. am liebsten MSI da immer gute erfahrung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch gewartet werden.
 
Warko schrieb:
  • Assassins Creed Valhalla, Cyberpunkt 2077 in dieser richtung
  • WQHD
  • bei GTX 1080TI hatte ich immer auf Max
  • 120 FPS reichen
3090, aber auch die wird dir nicht 120fps auf max liefern
 
120 muß auch nicht sein, haubtsache es geht. Da in Games manchmal eingestellt werden kann bis max dann stell ich 120 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Na dann such dir eine 3080/3090 6800Xt aus dem Msi Lineup aus und versuch irgendwo eine zu finden das Problem wird eben eh sein eine zu nem halbwegs brauchbaren Preis zu finden.

So wie es derzeit aussieht gehts ab 1200 Euro los und selbst die sind restlos ausverkauft
 
Ich bin im September / Oktober kommend von der 1080ti auf eine „Übergangs“ 2080ti umgestiegen.
Gebraucht für unter 600€ ist das derzeit für mich die einzig sinnvolle Alternative, wenn man keine 1-2k ausgeben möchte.

Gerade in dx12 Titel sind die 2000/3000er Karten gut.
Ergänzung ()

Warko schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal egal.

[*]Aktuel auf intel i7 6700k, MSI GTX1080Ti
[*]Be Quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
[*]Fractal Define R5
[/LIST]

Gut das dir das Geld erstmal egal ist, denn du benötigst zur kaum lieferbaren Karte ein nicht lieferbares neues Netzteil für die 3080/3090

Und der alte i7 6700 wird dich teilweise deutlich bremsen. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, KarlsruheArgus, niteaholic und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
Für hohe Auflösungen Passt diese CPU schon noch auch wenn es Recht knapp ist zusammen mit einer 6800XT oder RTX 3080/3090.

Besonders Moderne Spiele sind hier das Problem. 6. Gen core ist dann die nächste Baustelle nach der neuen GPU wo man Ansätzen könnte
 
@dB150 Je nach Bedarf ausreichend. Kommt eben immer auf die Ansprüche an. Das Muss der TE entscheiden.
 
Das kann man sich nicht mehr schönreden. Der 6700k mit seinen 4 Kernen hat seine besten Zeiten hinter sich. In hohen Auflösungen harmoniert er wahrscheinlich ganz gut mit der 1080 Ti. Mit einer neuen GPU ändern sich dann zwar die max. FPS, solange du nur gegen die Wand guckst, aber sobald da ein bisschen CPU-Last kommt, wird sich da kaum etwas verbessern, weil die CPU limitieren wird. Das hat Weasel ja sogar belegt. Mit einem höher taktendem 7700k liegen die 0,2 % Percentil (=min. FPS) bei 32.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Hatsune_Miku
Was darf der Spass max. kosten?
 
Das wird dann aber auch auf ein neues NT hinauslaufen. Was hast du denn für ein Gehäuse? Wie ist dein Budget? Deine CPU wird hier limitieren.
Sicher, dass es nicht doch mehr als eine Grafikkarten-Beratung werden sollte?
 
Ich hab ein ähnliches System wie du, ich hatte bis vor kurzem auch noch die 1080ti drinnen, hab sie wegen Cyberpunk gegen die 2070Super meiner Freundin getauscht, da die eh nur Planet Zoo spielt, die Karten Leistungstechnisch ident sind und DLSS für mich ein Gamechanger bei Cyberpunk war

Aber - egal was du dir kaufst, du wirst langsam im CPU Limit hängen
mit der 1080ti -> 60-70% CPU Last, 99% GPU Last ( mittlere Details, 2560x1080 21:9 )
mit der 2070super -> 90-100% CPU Last, 70% GPU Last ( hohe Details, DLSS on, 2560x1080 21:9 )

die CPU Last ist auf allen Kernen konstant

ganz abgesehen davon dass dein 550 Watt Netzteil für RTX3080 und aufwärts nicht mehr reichen wird

"Pro-Tipp"
Bis Herbst gedulden und dann zuschlagen - mach ich auch :D
 
Kann der Monitor nur G-Sync? Ansonsten vllt. eher eine AMD RX6800(xt) mit 16GB Speicher.

Wenn das Geld nicht egal ist, wäre es wohl sinnvoller, auf eine RTX3070 oder 3080 mit 16/20GB Speicher zu warten. Diese müsste man entweder untervolten (nicht kompliziert und schnell gemacht) oder dann noch direkt ein neues Netzteil mit dazu kaufen. Ausprobieren könnte man es mit dem P11 noch; es ist immerhin ein Highend-Netzteil.

An den Limits des i7 6700k ändert dies dennoch nichts.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Naja ich werde den PC kompett umbauen auf AMD. Wollte ich letztes Jahr schon aber wo ich dann gelesen habe die Mainboards kommen mit B550 habe icih es erstmal sein gelassen. Deswegen möchte ich ganz gerne vorab Infos haben, dann kann ich entscheiden wie was wo wann.
von den kosten her natürlich erstmal egal es geht mit in erster Linie um die Hardware. brauche kein High End oder bin auch kein FPS Sammler. Das ganze BLink Blink ist was für Kinder (meine ps Meinung) da der Rechner e unterm Tisch steht und ich den nicht sehe.

Das mit den 120 Hz warum ich die begrenze.... mhh weis ich nicht wirklich.
Und ja es sollte ein Nvidia Karte sein da sonst noch ein neuer Monitor fällig wär.

Der Asus kann nur G-Sync.
 
Die gute alte GTX1080Ti performt leider schlecht in CP2077 also lieber auf eine RTX3060Ti FE für 399€ warten.

gtx1080ti.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lothar785
0ssi schrieb:
Die gute alte GTX1080Ti performt leider schlecht in CP2077 also lieber auf eine RTX3060Ti FE für 399€ warten.

Dafür das es ein dx12 Titel ist, geht die 1080ti ja noch.
Bei Titeln wie cod oder rdr2 stinkt die richtig ab, hier geht es ja gar noch.

Sollte eine 3060ti für 400€ verfügbar sein (nein so schnell nicht) wäre die tatsächlich ne gute Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lothar785
Zurück
Oben