MSI GTX 460 Hawk oder andere?

eNNNz

Cadet 4th Year
Will mir Anfang nächsten Monats eine GTX 460 kaufen. Budget liegt bei 200€.
sie soll recht leise sein und eine gute kühlung zum occen haben

hab mir die MSI Hawk ausgesucht.
http://geizhals.at/deutschland/a560436.html

oder lieber die gigabyte. sagt mir vom preis auch eher zu
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

welche ist leiser? gibt es noch bessere alternativen zum gleichen preis. teurer wie die hawk soll sie auf keinen fall sein

ich hab die sonic von palit, die is leise ist von haus aus übertaktet und hat noch potenzial nach oben.

Also die HAWK ist noch nicht draußen. Aber der Takt der Krate, sow wie er da angegebn ist, ist schon hammer. Aber ich denke die karte wird mit sicherheit an die 250euro kosten wenn nicht noch mehr. Wie oben schon gesagt würd ich dir auch eher zur Gigabyte raten. Das ding kannste dann später immer noch auf den selben takt wie dei HAWK bringen und sparst dir dann noch geld

die gainward GS ist doch im referenzdesign. kühlt die gigabyte besser? und welche ist leiser von beiden?

also das refrenzdesihn ist ja eig schon leise und kühlt relativ gut, zu blöd ich hab hier neben mir ne gigabyte gtx460 oc kann die aber nicht testen :D :( ....aber die gigabyte karte ist so vile ich gelesen hab flüster leise und kühlt sehr gut, eben wegen dem kühler.

andy484848 schrieb:
Also die HAWK ist noch nicht draußen. Aber der Takt der Krate, sow wie er da angegebn ist, ist schon hammer.

Hm? Habe ich da was übersehen? Was ist denn daran "Hammer"? Ursprünglich machte doch mal das Gerücht von 1000Mhz Chiptakt die Runde oder? Nun, die Hawk da hat "nur" 780/1560/900. Da sind ja einige andere bereits erhältliche Kandidaten deutlich höher getaktet wie z.B. die Gainward GS GLH, Palit Ultra Sonic, PoV Beast und Ultra Charged, Zotac AMP! usw.
Also ich würde die Taktraten der Hawk im Vergleich zu den vollmundigen Vorankündigungen eher als Enttäuschung denn als "Hammer" bezeichnen.

ich hab genau den gleichen gedanken, ganz wie der TE

aber ich persönlich werde auf die MSI GTX460 Hawk warten, laut HoH (hotline) soll die
Karte ende August verfügbar sein...

und für die MSI spricht:
- leise dank des twin Frozr II
- schwarzes PCB (find ich optisch schöner als das blaue der Gigabyte)
- sehr gute stromversorgung durch 7+1 Phase und sehr gute bauteile
- einstellen der Spannungen für GPU, Memory und PLL
- nette gimmicks wie Punkte auf der Karte um zbs. GPU Spannung abzugreifen

da darf sie ruhig mal 30€-40€ mehr kosten

Zuletzt bearbeitet:
Luis2006 schrieb:
Also an deiner stelle würde ich auf keinen falls Gainward oder Gygabyte kaufen, Gainward hat zwar gute Chips aber immer nicht so leise Karten, und bei Gigabytekarten werden im durchschnitt immer sehr viel wärmer als andere.

Woher hast du das denn, das die so warm werden?

Alle Tests was ich gelesen habe sagen was anderes:

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index8.php

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-review/13

Da gab es schon noch mehr - in der Printausgabe von PCGH steht auch was anderes - aber die MSI ist auch sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI cyclone scheint laut den tests oben rund 10 grad kühler zu sein als die gigabyte und dabei soll sie genau so leise sein. leider gefällt mir die cyclone vom design gar nicht. gucken wann die hawk verfügbar sein sollte un zu welchem preis. 250€ werde ich da aber nicht für bezahlen. dafür gibt es schon eine GTX 470

gibt es vlt auch alternativ kühler für die GTX 460, die noch besser sind als cyclone oder gigabyte?

eNNNz schrieb:
Die MSI cyclone scheint laut den tests oben rund 10 grad kühler zu sein als die gigabyte und dabei soll sie genau so leise sein. leider gefällt mir die cyclone vom design gar nicht. gucken wann die hawk verfügbar sein sollte un zu welchem preis. 250€ werde ich da aber nicht für bezahlen. dafür gibt es schon eine GTX 470

gibt es vlt auch alternativ kühler für die GTX 460, die noch besser sind als cyclone oder gigabyte?

nein die cyclone hat bisher den besten kühler :)

Ich würde die cyclone nehmen... da sie die beste kühlleistung hat.

dafür ist die cyclone auch etwas teurer zu mind. die 1gb version

Hallo,

jeden Tag werden hier mehrere GTX460 Themen eröffnet, was ich als potenzieller Käufer unter Interessierter recht gut finde.
Allerdings wird fast nie, bzw. sehr, sehr selten das Thema der DPC Latenzprobleme aufgegriffen.
Für mich ist das jedoch ein totaler Punkt, welcher gegen die Grafikkarte spricht. Soweit ich weiß, betrifft das alle Karten der 4er Reihe (wenn ich mich nicht irre).

Werdet ihr euch trotzdem schon für eine der Karten entscheiden und auf ein schnellen 'Fix' seitens Nvidia hoffen?

insurgency schrieb:
Hallo,

Für mich ist das jedoch ein totaler Punkt, welcher gegen die Grafikkarte spricht. Soweit ich weiß, betrifft das alle Karten der 4er Reihe (wenn ich mich nicht irre).

Du irrst. Betrifft nur den GF104, sprich die GTX 460. 470 und 480 sind sauber.

Sapphire Forum
Zurück
Oben