MSI GTX 660 TI - Standbild beim Hochfahren

Homer777

Newbie
[Gelöst] MSI GTX 660 TI - Standbild beim Hochfahren

Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

meine heute gekaufte MSI GTX 660 Ti Grafikkarte scheint nicht recht zu funktionieren. Sobald ich meinen PC hochfahre bleibt das BIOS Anzeigefenster eingefrohren.

Meine Frage, die neue Grafikkarte hat meine Palit GTX 260 ersetzt (eine Dx 10 Grafikkarte) muss ich im Bios etwas umstellen? Eigentlich sollte doch der PC trotz dem Tausch der Grafikkarte zumindestens fähig das ganz normale Bios Setup anzuzeigen?!

Mein System:
Intel i7 3770k
Mainboard: Gigabyte ga-z77x-d3h
16Gb Ram
750W Netzteil von Crosair

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei ComputerBase

Haste Bios Reset gemacht ? Im BIOS musste nix umstellen.

Edit: Den "alten" Treiber von deiner GTX 260 deinstall. ?

Hallo Hexxxer76,

einen Bios Reset habe ich noch nicht ausprobiert, im Bios selbst habe ich allerdings auch noch nie etwas verändert. Treiber deinstalliert war das erste was ich ausprobiert hatte.

Hast du auch an die Stromanschlüsse der Graka gedacht (Standarderror beim Austauschen)?

Kannst ja mal Bios Reset versuchen ?

Du meinst mit BIOS-Anzeigefenster den Post-Screen gleich beim anschalten, oder ? Dann kannst Du Treiberprobleme schon mal ausschließen....da werden noch keine geladen. Wenn´s ein Treiberproblem wäre würde der Freeze irgendwo beim Windows-Start kommen.

MfG

Graphixx schrieb:
Du meinst mit BIOS-Anzeigefenster den Post-Screen gleich beim anschalten, oder ? Dann kannst Du Treiberprobleme schon mal ausschließen....da werden noch keine geladen. Wenn´s ein Treiberproblem wäre würde der Freeze irgendwo beim Windows-Start kommen.

MfG

Bingo, so ist es!

--> Stromanschlüsse sind dran :-)
--> Bios reset hat nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Karte am besten mal in einem anderen Rechner. Wenn sie dort ebenfalls ihren Dienst verweigert, so ist die Karte defekt.

Kenjy schrieb:
Teste die Karte am besten mal in einem anderen Rechner. Wenn sie dort ebenfalls ihren Dienst verweigert, so ist die Karte defekt.

Update: Habe die Karte heute versucht wieder zurückzugeben, die Aussage vom Verkäufer war (nachdem er sie überprüft hatte) eine funktionsfähige Karte nimmt er nicht zurück. Gilt nicht eigentlich das 14 tägige Umtauschrecht auch auf Elektronikartikel / Bauteile?

Nach dem die Aussage kam das die Karte funktioniere habe ich einige Freunde angerufen um das nochmals zu überprüfen und tatsächlich auf einem anderem System lief die Karte ohne Probleme.

Leider finde ich keine Kompatibilitätsliste nachdem mein Mainboard von Gigabyte GA-Z77X-D3H nicht für eine solche Karte ausgelegt ist (vor allem weil mein System jetzt nicht das älteste ist)

Fehler die ich ausschließen kann:
--> Ram defekt (Habe jetzt meine Riegel mit dem Memtest durchlaufen lassen, keine Probleme gefunden)
--> Netzteil defekt (hatte zwar nur noch ein 500W Netzteil da aber eigentlich sollte die Karte auch mit dem laufen)
--> Bios reset (ohne sichtbaren Erfolg)

Bin nur noch Ratlos :freak:

Hast du die Karte direkt im Laden oder online gekauft? Das 14-tägige Rückgaberecht gilt hauptsächlich für Onlinekäufe. Wenn du die Karte also direkt im Laden gekauft hast, so muss er die Karte auch nicht zurücknehmen. Schon gar nicht, wenn sie eben funktionsfähig ist. Ich kann mir nicht denken, dass die Karte mit einem Z77X-D3H nicht kompatibel ist. Welche BIOS-Version ist installiert? Stell im BIOS mal manuell auf PCIe-Gen2.

Die Lösung ist gefunden :-)
Hat mich ganzschön Nerven und Zeit gekostet bis die MSI GTX 660 Ti endlich auf meinem Gigabyte Z77X-D3H Mainboard einwandfrei läuft.

Um das Problem zu beseitigen:
- Im Bios folgendes umstellen: PCI ROM Priorität --> Legacy ROM
(wobei mir immer noch nicht so recht klar ist was dieses PCI ROM eigentlich bedeutet :-D)

und ebenfalls erscheint mir auch Sinnvoll gleich mit umzustellen (obwohl das, das Problem nicht verursacht hat)
- PEGO - Gen X --> Gen3
- Initialisierung des Monitors --> PEG

Bedanke mich nochmal für die nützliche Hilfe bei euch.

So long /closed

Zurück
Oben