MSI GTX 970 ...BIOS falsch geflasht

peterringel

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich habe ein Riesen Problem mit meiner graka !
Ich hatte die Karte 2 mal schon geflasht mit Erfolg, aber beim dritten mal hatte ich danach kein bild mehr....:(...das ist mir eine lehre und mach ich nie wieder....habt ihr eine idee ? :(

ja ich habe eine 730 gt noch eingebaut. Mein Rechner läuft gerade über die 730 gt und die 970 ist auch drinnen ! Aber ich sehe die 970 nicht im Geräte Manager :(
Ergänzung ()

Bios - Umschalter ?
Ergänzung ()

Der Rechner Startet sehr langsam !!
Ergänzung ()

Sie hat keinen Umschalter wie ich daraus lesen kann : https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-gtx-970-bios-update.1514866/

Aber ich sehe die 970 nicht im Geräte Manager
Bestimmt weil das BIOS zerschossen ist!

Hast du trotzdem schon versucht, die 970 mit dem Originalbios zu flashen?

Welche MSI ist es denn genau?
Wie gehst du beim Flashen vor?
Welche Software nutzt du zum Flashen?

Es gibt Grafikkarten mit einem zweiten BIOS auf der Platine, welches man über einen BIOS- Umschalter erreichen kann!
Bei Problemen mit dem einen BIOS kann man dann den Rechner mit dem anderen BIOS starten, im laufenden Betrieb dann den BIOS- Schalter umstellen und anschließend das eventuell zerflashte BIOS mit einem Neuflash wieder richten!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine mich erinnern zu können das man trotz des Fehlens im Gerätemanager die Karte noch flashen kann. Hat damals bei meiner GTX 260 auch geklappt.

Frage am Rande da ich auch ne GTX 970 4G habe: Was bringt es einem die Karte zu flashen? Overclocking kann es ja nicht sein da die Karte ja schon über dem Standardtakt liegt. Was war da deine Motivation?

@Bisumaruku: Ich nehme an, er wollte das Powertarget weiter anheben, als es das Standard BIOS erlauben würde.

Es gibt Grafikkarten mit einem zweiten BIOS auf der Platine, welches man über einen BIOS- Umschalter erreichen kann!
Bei Problemen mit dem einen BIOS kann man dann den Rechner mit dem anderen BIOS starten, im laufenden Betrieb dann den BIOS- Schalter umstellen und anschließend das eventuell zerflashte BIOS mit einem Neuflash wieder richten!

Jup - bei Karten mit Dualbios funktioniert das so ohne Probleme, aber hat er nicht.
Es gibt auch Bios die sich gar nicht verändern lassen, dort werden Checksummen abgefragt die schon nicht mehr stimmen wenn man auch nur die Lüftersteuerung um 1% verändert. Flashen lässt es sich schon, aber Bild hat man keines mehr.
Ich habe eine Karte mit Dualbios, weswegen ich das alles schon probiert habe.

Vergiss dass ganze mit Windows oder Gerätemanager, die Karte kannst du nur noch in Dos zurück flashen.
Hierzu wie hier bereits erwähnt die Karte mittels "nvflash --list" ermitteln.

MSI hat kein Schalter oder ein Dual-Bios.

Danke Leute für die schnelle Antwort und ich hoffe das ich mit "nvflash--list" es schaffe ! Aber wie erkenne ich die karte, wähle sie aus und wie flash ich die zurück ? hab das Original Bios hab ich da....
Ergänzung ()

Und ja, ich wollte bissl mehr raus kitzeln mit schweren folgen :( oh weh, wenn man keine Ahnung hat sollte man es seien lassen ...ist mir eine lehre...
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 532421

Zuletzt bearbeitet:
nvflash -i<nummer> -6 bios.rom

die index nummer findest du mit nvflash --list

Zuletzt bearbeitet:
NVFLASH2.png

Zuletzt bearbeitet:
spielt keine rolle

der Befehl ist auch falsch geschrieben

außerdem solltest du nicht einfach flashen ohne die index liste zu kennen sonst flasht du deine GT karte auch noch.

kannst du mir den Befehl bitte schreiben für die liste ...ich möchte nix falsch machen ...:(
Ergänzung ()

bei "nvflash --list" kann nicht gefunden werden wie auf dem bild ...

nvflash64 --list

wo liegt das problem?

Zurück
Oben