GTX 970 Bios"prüfung" sehr langsam

Withiny

Cadet 2nd Year
Grüßt Euch ganz herzlich!

Folgendes:
Ich habe mir einen neuen Widescreen-Monitor im WQHD-Format zugelegt. Damit das Ganze in meinem Anwendungsbereich (Spiele) funktioniert, habe ich mir auch eine neue VGA dazu bestellt (Palit GeForce GTX 970 JetStream).

Der Monitor fällt als Fehlerquelle weg, da mein System unter der alten VGA (MSI GeForce N570GTX Twin Frozr III) am neuen Bildschirm wunderbar in wenigen Sekunden hochfährt (Samsung SSD).

Wenn ich jetzt allerdings die JetStream verbaue, bleibt mein Bios direkt im ersten Schritt stehen. Es ist ein B2 in der rechten unteren Ecke zu sehen. Verbaut ist ein MSI Z77A-G43 Board. Das Bios wurde von mir sowohl über die Oberfläche als auch manuell per Jumper resettet. PCIe ist auch aktiviert also die Onboard Grafik meines i7 3770 ist nicht angewählt.
Das System fährt allerdings nach einiger Zeit hoch (~1Min statt ~10s). Wenn ich mit verbauter GTX970 ins Bios wechseln will, steht unten links zwar 'Entering Setup' aber egal wie lange ich warte - es passiert nichts.

Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass die neue VGA im Gegensatz zur alten PCIe 3.0 verwendet. Muss ich dieses irgendwie aktivieren? Und selbst wenn stehe ich ja vor dem Problem, dass ich unter der neuen VGA das Bios Setup erst garnicht erreiche.

Nun frage ich mich natürlich, ob die Komponenten schlichtweg nicht konform miteinander gehen (wobei das Board PCIe 3.0 sehr wohl untersützt) oder ob nicht vielleicht die PALIT defekt ist. Diese funktioniert, sobald der PC aber dann gestartet ist wunderbar und gibt sonst keine Fehler von sich. Hatte vielleicht schonmal jemand ein Ähnliches Problem?

Ich wäre für alle Ideen und Anregungen sehr dankbar.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Hast du das aktuellste Bios auf dem Motherboard drauf?
Welche CPU hast du?

mugam schrieb:
Hast du das aktuellste Bios auf dem Motherboard drauf?
Welche CPU hast du?

Grüß dich mugam,

ja das Bios ist frisch aktualisiert. Wobei die letzte Biosversion von Ende 2012 ist. CPU ist wie gesagt der i7 3770.

Gruß

Läuft sie denn sonst rund?
Temps okay? Furmark getestet?
GPUZ Screenshot.

Auch wenn dein Board nur PCIe 2.0 hat und die Grafikkarte PCIe 3.0 spielt das keine Rolle.

Shio schrieb:
Läuft sie denn sonst rund?
Temps okay? Furmark getestet?
GPUZ Screenshot.

An der Grafikleistung gibt es nichts zu meckern - kann selbst mit WQHD alles auf Anschlag drehen ohne, dass die VGA groß aufdreht. 70° war bisher der höchste Wert nach einer langen Spielesession.
Anbei nochmal der Screenshot von GPU-Z. Ich hab auch gerade leider kein weiteres System in das ich die VGA verbauen könnte. Auch meine Freunde vor Ort nutzen alle nurnoch Laptops.

Mir würde halt nurnoch ein Wechsel des Mainboards oder das Zurückschicken der VGA in den Sinn kommen.

Screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem, habe nämlich auch ein MSI-Mainboard (P67A-G45 oder 43, weiß ich jetzt nicht genau) und seitdem ich eine Zotac GTX 770 verbaut habe, tritt bei mir das gleiche Problem auf. Daher würde ich sagen, dass die Grafikkarte nicht kaputt ist. Ich hatte immer darauf spekuliert, dass ein Bios-Update das Problem wohl beheben würde, aber da das in diesem Fall schon gemacht wurde, ist das auch keine Lösung. Ich steh da auch mehr oder weniger auf dem Schlauch, vor allen Dingen weil bei mir Temps und Leistung ebenfalls normal sind.

Ich habe das Problem jetzt zum Anlass genommen mein Vorhaben, meinen PC auf mATX umzurüsten, in die Tat umzusetzen. Entsprechend muss ein neues Mainboard ran. Ich hoffe natürlich auf Besserung und melde mich nochmal, falls es geholfen hat.

Hast du die VGA denn mal beim Händler umgetauscht Lampe93? Ich werde die VGA wohl Montag zum Händler bringen und mir für den Fall der Fälle eine neue geben lassen.

Gruß

Nein nein, umgetauscht habe ich sie nicht. Aber ich denke nicht, dass, wenn es bei zwei unterschiedlichen Grafikkarten zum gleichen Ergebnis kommt, die Grafikkarten wohl nicht seien können, andere Leute haben auch ähnliche Probleme gehabt, aber ich habe keine Lösung gefunden damals. Zumal sich ein Grafikkartenproblem wohl auch in Temps oder Leistungseinbußen niedergeschlagen hätte. Ich schätze es hängt mit dem Wechsel von einer PCIe 2.0 Karte auf eine 3.0 Karte zusammen. Meine vorherige war nämlich auch noch PCIe 2.0

Zurück
Oben