MSI GTX 970 gegen Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 tauschen?

acidarchangel

Lt. Commander Pro
Moin zusammen,
da die 970er Karten gebraucht gerade noch für ca. 200€ über den Tisch gehen, überlege ich, ob ich meine verkaufen soll und gegen einen kleinen Aufpreis auf die RX 580 umrüsten soll. Lohnt sich der Umstieg für einen Aufpreis von ca. 70€? Laut Benchmarks liegt die 580 ca. 20% vor der 970 und die gerade der Wechsel von den 3,5+0,5GB RAM auf 8GB würde mich reizen. Dann könnte ich mir auch langsam überlegen weg von FHD auf 1440p zu zu wechseln ;)
Was meint ihr?
Viele Grüße
acid

EDIT: Ach ja, ich nutze meinen Rechner nicht nur zum zocken. Häufig auch "nur" um Filme zu schauen usw. Daher denke ich, dass sich der erhöhte Stromverbrauch beim zocken durch die Einsparung im Desktop- und Videobetrieb aufgehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst keine 580 für 270€ sondern 400-500€. Wenn überhaupt.

für Desktop- und Videobetrieb brauchst du keine neue Karte, vor allem ist die RX 580 8GB laut Geizhals für den Preis nirgends lieferbar

Lieferung aus Frankreich, Anfang bis Mitte August. So lange würde ich aushalten.
https://www.mydealz.de/deals/sapphi...schen-2-august-und-16-august-amazonfr-1023509

Bei dem Wetter zocke ich eh nicht viel und würde als Übergang meine onboard Karte nutzen.

Gleipnir schrieb:
für Desktop- und Videobetrieb brauchst du keine neue Karte, vor allem ist die RX 580 8GB laut Geizhals für den Preis nirgends lieferbar
Ist ja nicht so, dass ich gar nicht an der Büchse spiele ;)

da die 970er Karten gebraucht gerade noch für ca. 200€ über den Tisch gehen

Gehen sie auch nur wegen dem Mining. Aktuell sind son ziemlich alle "Gaming" Karten sehr hoch im Kurs!

Sprich solltest du die RX 580 für 270€ wieder bekommen wird dir auch keiner mehr 200€ für die 970GTX sondern eher 120-150€ nur noch zahlen.

die 970 habe ich auch noch in der Kiste, bei mir ist aber eher die CPU der Flaschenhals, bei den GK Preisen kann man aber z.Z. sich keinen neuen PC zusammenstellen

wenn der aufpreis "nur" 70 euro sind - machen.

Naja der Aufpreis ist für max. 30% eher 20 fps im Schnitt ausgehend von 200Euro höher. Dann die Frage ist der Shop zuverlässig (selbst Mindfactory hat Vorbestellungen bei Grafikkarten einfach Mal storniert)

Der Shop ist Amazon. Denke, ich werde es mal versuchen ;)

Gibt es auch bei Amazon Deutschland. Zwar von Powercolor, aber es ist keine Lieferbar

Dann aber die GTX970 jetzt schon verkaufen. Wie gesagt wurde, ist die RX580 erst wieder für 270 lieferbar gibt Dir Niemand mehr 200 Euro für eine 970.

was noch einzuwenden wäre, die von Dir geschätzten 20% Leistungsgewinn hast Du nur, wenn Du eine GTX970 im Referenzdesign hast. Hast Du eine gute Custom, ist die Custom GTX580 vielleicht 10% schneller (bei WQHD - bei Full HD könntest Du sogar Leistungsverlust haben).
Der Fehler wird immer wieder gemacht, weil nVidia im realen Leben bei Custom Modellen deutlich schneller ist als AMD wo auch mit OC in den letzten Generationen nicht viel gegangen ist.

Ich sehe bei dem Tausch eigentlich nur den Vorteil des größeren Speichers, wegen ~10% mehr Leistung wechsle ich keine Graka!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-ti-test.58666/seite-2

Dieses Wochenende ist wieder die 1 € Aktion bei ebay (gilt leider nicht für alle). Dadurch spart man sich auch paar €
Falls du deine GTX 970 verkaufen willst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben