MSI GTX 970 VRAM defekt?

Re

Kann sein !

Aber durch die Hohen Temps , Taktet die Karte Runter , und dadurch hast du dann FPS Drops !

Grafik Fehler / Streifen etc. Evtl. Teilweise defekter VRAM , oder der auch durch Überhitzung der GPU in probleme Gerät.

Mfg.
 
Re

Fahr erstmal mit dem Video Fort , wie Mann das OSD aktiviert.

Mfg.
 
Das nervt mich so, hab jetzt so oft das game restartet aber bis jetzt nicht mehr auf 96 Grad gekommen, vorm öffnen des Threads war es jeden Tag so, es wird auch wieder so sein, wahrscheinlich vorführungseffekt aber bei manchen Zeilen steht 0% kam mir komisch vor, sonst siehst du ja 4GB Vram genutzt obwohl eig nur 3,5gb vram zu nutzen ist bei der 970
Grand Theft Auto V Screenshot 2020.05.05 - 22.29.35.02.png
 
Hi

Du hast das wichtigste Vergessen , Frametimes / Rates , und mit Text. Graph einstellen , dann hast du das so wie in meinem Screenshot.

Hast du vor die Karte noch weiter zu behalten , oder hast du vor eine neue zu kaufen ?

Falls , du die 970er noch behalten willst , oder gar musst , Schraube mal den Kühler ab. , und trage noch WLP auf den Chip auf , und ggf. neue WL Pads auf die Speicher , falls welche Vorhanden sind , nach 4 Jahren wird da wohl einiges zum vorschein kommen Staub etc.

Und mache mal bitte komplette angaben , zu deiner Hardware , Netzteil etc. !

Passieren , die Sprünge auf über 90° , "zeitweise" , mit offenem oder geschlosendem Gehäuse ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Du hast das wichtigste Vergessen , Frametimes / Rates , und mit Text. Graph einstellen , dann hast du das so wie in meinem Screenshot.

Hast du vor die Karte noch weiter zu behalten , oder hast du vor eine neue zu kaufen ?

Falls , du die 970er noch behalten willst , oder gar musst , Schraube mal den Kühler ab. , und trage noch WLP auf den Chip auf , und ggf. neue WL Pads auf die Speicher , falls welche Vorhanden sind , nach 4 Jahren wird da wohl einiges zum vorschein kommen Staub etc.

mfg.
Werde ich heute tun aber das wird nicht viel bringen, vielleicht mir ganz viel Glück all in all 5 Grad weniger, das erklärt aber trotzdem nicht das Verhaltennvon der Grakka, vor allem dss mit den farbigen Linien aber das mit der WLP mach ich heute :)
 
Okay also WLP ist drauf hat direkt -10 / 15 Grad eingespart, wtf?
Hab die MSI Gaming App mal runtergeschmissen und jetzt taktet die Karte auch richtig und bis jetzt keine Probleme mehr mit der Grakka. Nur noch ein kleines Problem mit GTA..
Habe laut GTA V 2,2 GB VRAM in Anspruch genommen, ich möchte nicht über die 3,5GB VRAM gehen aber das On Screen Display vom Afterburner zeigt an, dass so 3,5-3,9GB VRAM benutzt werden, das ist natürlich bei einer 970 schlecht. Warum ist das so :/

Siehe Bild: Grafikspeicher laut GTA in Benutzung 2256MB
Und oben links bei Mem: 3661MB
Grand Theft Auto V Screenshot 2020.05.06 - 20.21.09.24.png
 
GTA zeigt dir nicht an, was es benutzt. Das ist einfach nur ein geschätzer Wert. Zählen tut das, was der Treiber dann macht und da muss man halt darauf vertrauen, dass die Optimierungen für die 970 greifen.

Hinzu kommt natürlich auch, dass Windows oder andere Programme (Browser) selbst auch was belegt. Ich hab gerade 1,4GB Auslastung, ohne Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvaderzMustDie
CoolingMiinze schrieb:
da musste ich ein wenig schmunzeln :D ja so ein Tausch kann einiges hermachen ;)
Ja war selbst sehr erstaunt um ehrlich zu sein, dachte ich wüsste es besser, mein Fehler ;D
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
GTA zeigt dir nicht an, was es benutzt. Das ist einfach nur ein geschätzer Wert. Zählen tut das, was der Treiber dann macht und da muss man halt darauf vertrauen, dass die Optimierungen für die 970 greifen.

Hinzu kommt natürlich auch, dass Windows oder andere Programme (Browser) selbst auch was belegt. Ich hab gerade 1,4GB Auslastung, ohne Spiel.
Da hilft dann einfach beim nächsten mal eine Grakka mit 6 oder 8gb zu kaufen i guess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
Wie gesagt, der Treiber regelt das von selbst. Solange nichts stockt oder ruckelt ist es eigentlich egal was es anzeigt. Das ist ein wenig wie mit Windows und Ram, je mehr da ist, desto mehr wird genutzt.

Kann sein, dass das Spiel mit den Settings auch bei 2GB Vram rund läuft, aber das lässt sich halt schwer nachstellen. Jedoch wenn ich mir auf YT Videos von GTA und GPU Test ansehe brauchen die Leute immer mehr, als es im Menü anzeigt.
Aber wie gesagt ist das alles Treibermanagement.
 
Re

Na das schaut doch besser aus jetzt !

Das mit den 3900MB VRAM ist normal , Windows hat sich ja auch VRAM reserviert , jenachdem wie hoch die Auflösung ist , für den Desktop.


Jetzt zum Schluss , habe ich aber noch eine Frage.

Wie kann man sich den im Afterburner , die Netzwerk geschwindigkeit Ping , und die Laufwerke im OSD anzeigen lassen . ?

Mfg.
 
Sorry für die späte Antwort.
Werde gleich ein neuen Thread öffnen da ich auch eine weitere Frage habe ;D
Ich habe einfach beim Reiter "Überwachung" alles angeklickt für OSD, da kannst du ja entscheiden was du angezeigt haben möchtest unter anderem auch Ping etc.
 
Zurück
Oben