MSI GTX1070 Spiele Stürzen ab

Entix

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X mit custom WaKü
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB
  • Mainboard: Asus Prime x570-pro
  • Netzteil: Corsair RM750X
  • Gehäuse: Lian Li O11-Dynamic
  • Grafikkarte: MSI GTX1070
  • HDD / SSD: Cruicial P5 CT1000P5SSD8 1TB
  • Windows 10 64bit
  • Ich habe noch ein Vertical GPU-mount verbaut, welches ich aber schon einmal ausgebaut habe, um zu schauen ob es ohne besser ist.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo erstmal,
Ich hab jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass bei sämtlichen Spielen nach einiger Zeit erst Grafikfehler auftauchen und dann es schließlich zum Absturz kommt. Jedoch schmiert wirklich nur das Spiel ab. Ich lande dann wieder auf dem Desktop und kann den Rechner uneingeschränkt nutzen. Nach ein paar Tests mit FurMark hab ich festgestellt das es immer ab ca 75°C zum Absturz kommt. Jedoch kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Eig. sind 75°C doch nicht zu viel für eine 1070, oder bin ich da falscher Meinung? oder könnte evtl. doch eine andere Komponente Probleme machen und zu den Abstürzen führen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Älteren Grafikkarten Treiber Installiert
-Den GPU-Halter ausgebaut und ohne getestet
-Mit der Windows Speicherdiagnose den RAM überprüft --> hat keinen Fehler gefunden
-Kabel vom Netzteil zu GPU ausgetauscht

Wenn ich die Lüfter der GPU voll aufdrehe läuft alles wunderbar. Ich habe auch nichts in meinem System Übertaktet nur das XMP-Profil vom RAM geladen. Evtl hat ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. Ich wünsche euch noch allen schöne Ostertage :)
 

Anhänge

  • GPU-Z und MSIAB.PNG
    GPU-Z und MSIAB.PNG
    355 KB · Aufrufe: 259
  • Test mit FurMark.mp4
    7 MB
Erst Grafikfehler, dann Absturz hört sich doch nach einem Problem beim VRAM an oder?
Kannst du diese Karte auch bei einem anderen PC testen?

Meine 1070 werkt auch über 80°C ohne Probleme, GPU Temp. ist denke ich nicht das Problem.
 
welche MSI 1070?

die GPU ist nicht das einzige was auf ner graka heiß wird bzw überhitzen kann. die kühlung des videospeichers z.b. war da bei manchen karten mäßig bis grenzwertig.
 
Hi,
Also mit furmark wollte ich nur erstmal schauen was überhaupt mit der Karte unter Last passiert.. Ich habe an den Einstellungen für die Lüfter nichts geändert. Lief ja eigentlich auch so^^ Nur seit neustem ist es halt so das die ab 75°C einfach Abschmiert bzw. in Spielen erst diverse Grafikfehler auftreten. Ich habe die Msi Gtx 1070 Gaming X 8g. Die Karte ist jetzt auch nicht mehr die neuste evtl. liegt es auch an der Wärmeleitpaste bzw. den Pads. Aktuell hab ich grade keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen :/
 
Vllt. ist sie auch verdreckt und woanders entsteht ein Hitzestau. Aber einen Defekt kann man auch nicht ausschließen.
 
@Entix:
das ist eine der karten mit suboptimaler kühlung des videospeichers. kühler ist sauber? ändert sich was an der symptomatik wenn du den videospeicher untertaktest?
 
Also ohne die Karte jetzt auseinanderzunehmen sieht der Kühler soweit sauber aus. Beim untertakten von 500MHz tritt das Problem leider weiterhin auf.

Ich hab jetzt grade noch den GPU Takt verringert. So läuft es jetzt bei 76°C ohne zu Crashen

Nochmal kurz zusammengefasst.
Ich habe den VRAM jetzt nicht untertaktet. den Core Clock habe ich um 50MHz verringert. Dabei läuft die Karte jetzt bei 77°C in FurMark ohne Probleme.

Nächstes Update:
Mittlerweile geht weniger als heute Vormittag. Manche Spiele wie Black Desert Online oder Rainbow 6 Siege Crashen jetzt nach kurzer Zeit (1-2min) dabei sehe ich oft viel Lila gefärbte Pixel. Hängt jetzt auch nicht mehr mit der Temperatur zusammen. Forza Horizon 4 läuft aber bislang ohne irgendwelche Fehler. in der Windows Ereignisanzeige hab ich folgenden Fehler gefunden "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".

Ein Tag später bekomme ich jetzt sporadisch Black Screens. Ich gehe davon aus das die Karte bald das Zeitliche segnen wird :/
Danke euch trotzdem allen für eure Hilfe und habt noch schöne Ostern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben