MSI GTX960 4GB - Frage zum VRAM

rofl60

Cadet 4th Year
Hallo,
Weiß jemand ob die GTX960 als 4GB Variante den Speicher ähnlich abgetrennt hat wie die 970? Überlege mir von meiner nun schon etwas betagten 580er mal aufzurüsten doch seit der 970 bin ich skeptisch geworden was den Speicher neuer Karten angeht.

Nein, die hat den ganzen Speicher "abgetrennt", weil dieser komplett nur mit 128Bit angebunden ist :)
Bei der 970 ist 3,5GB mit 256Bit und 0,5GB mit 64Bit angebunden.

Wenn du in diesem Preissegment bleiben willst: Sapphire R9 380 Nitro 4GB. Die ist leise, stellt den Lüfter beim Desktopbetrieb aus, und nicht ganz aber fast gleich beim Stromverbrauch. Und kann die 4GB dank durchgehendem 256Bit Zugriff auch normal nutzen.

@HominiLupus. Es sind 3,5GB mit 224bit und 512MB mit 32bit angebunden :)

Und nein, die 4GB der 960 sind normal angebunden, kann man also bedenkenlos nutzen, auch wenn das P/L Verhältnis nicht sonderlich gut ist mMn.

Lass dir keinen Unsinn einreden (siehe der User über mir), einfach Benchmarks und Testberichte lesen und dann entscheiden.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wenn du in diesem Preissegment bleiben willst: Sapphire R9 380 Nitro 4GB. Die ist leise, stellt den Lüfter beim Desktopbetrieb aus, und nicht ganz aber fast gleich beim Stromverbrauch. Und kann die 4GB dank durchgehendem 256Bit Zugriff auch normal nutzen.

Auf was spielst du mit dem vollen Zugriff an? Etwa die GTX970?

Falls ja, gegen die sieht eine R9 380 mit 4 GB in nahezu keinem Spiel auch nur annähernd Land...

Die VRAM Debatte der GTX970 ist Humbug, 99% der User haben dadurch keinerlei Nachteile, schlecht war hier nur die Kommunikation von Nvidia, die Karte selbst ist m.E. nach wie vor sehr gut, vor allem hinsichtlich P/L und Energieeffizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten selbst wenn die 960 nur 3GB hätte, würde das die Leistung der Karte nicht schmälern. Ich denke die GPU ist einfach zu langsam um wirklich von den 4Gb zu profitieren (aber das ist nur meine Theorie).

Solltest du bis 1080p zocken dann würde ich dir definitiv zu einer GTX 970 (da fallen die NUR 3,5GB VRAM mit schneller Anbindung nicht auf) raten, ansonsten gibts auch derzeit recht günstig die R9 290 die ich definitiv einer GTX 960 vorziehen würde !

Habe auch eine GTX 580 und habe bei einem Freund vor einiger Zeit eine GTX 960 eingebaut und ein umstieg ist nicht lohnenswert was die Leistung angeht.
Einzig die deutlich gesteigerte Energieeffizienz ist da sehr nett.
Für ein Upgrade der Leistung solte man aufjedenfall eine Leistungsklasse höher schauen.

Zurück
Oben