Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia 960 oder ATI R9 380
- Ersteller Lita90
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Es werden dir die Meisten zu einer Sapphire R9 380 Nitro 4GB raten.
Wenn du eine 4GB nicht willst, dann eine R9 280 oder R9 280X.
Wenn du eine 4GB nicht willst, dann eine R9 280 oder R9 280X.
Vom preis her gleich allerdings ist eine R9 380 leicht schneller einer GTX960. Für mich wäre der entscheidende Grund allerdings die 256Bit Speicheranbindung bei 4GB. Die GTX960 bietet nur 128Bit. Die GTX960 ist halt sparsamer und hat die "tollen" NV exklusive Features.
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith
Banned
Sie hat mehr Leistung, ist ned so ein 128Bit Krüppel …
Würd eine von den 2 folgenden kaufen an deiner Stelle denk.
http://www.idealo.de/preisvergleich...9-380-iceq-x-oc-4096mb-gddr5-his-digital.html 380
http://www.idealo.de/preisvergleich...072mb-gddr5-11221-20-sapphire-technology.html 280x
Falls du auch bereit bist Richtung 350€ auszugeben, dann würd ich direkt die AMD 390 Nitro 8GB nehmen.
Würd eine von den 2 folgenden kaufen an deiner Stelle denk.
http://www.idealo.de/preisvergleich...9-380-iceq-x-oc-4096mb-gddr5-his-digital.html 380
http://www.idealo.de/preisvergleich...072mb-gddr5-11221-20-sapphire-technology.html 280x
Falls du auch bereit bist Richtung 350€ auszugeben, dann würd ich direkt die AMD 390 Nitro 8GB nehmen.
D
Don Kamillentee
Gast
Preisleistungssieger in dem Segment ist halt "immer" AMD.
oldi46
Lt. Commander
Ich würde mir auch die HIS Radeon R9 380 IceQ X² anschauen der Kühler sieht für mich sehr gut aus mit 5 großen Heatpipes und keiner blöden direct Touch blabla wo nur 2 Heatpipes den chip dann wirklich berühren. Nein bei HIS sind die Heatpipes so wie sich das gehört in einer Kupferplatte eingelassen. Nachteil so schön der Kühler auch ist leider hat HIS anders als bei z.B. der R9 270x die Kühlerplatte für dem RAM weg gelassen aber die GTX970 kommt ja auch bei den meisten Custom Kühlern ohne VRAM kühler aus.
Questionmark
Rear Admiral
Um mal etwas neutrales dazu zu posten: Auch ich habe gerade meine alte 570 aus meinem Rechner verbannt und da ich kein Extremspieler bin, mich für eine 960 (MSI GTX960 Armor 4GB) entschieden. Ich habe im direkten Vergleich dazu eine 380 von Powercolor in meinem Rechner getestet, das Ergebnis:
AMD im Benchmark (3DMark) ca. 2% schneller - Nvidia deutlich leiser (teilpassiv), weniger Strom, etwas günstiger (10€ im Netto-EK)
Ich denke, im Durchschnitt haben beide ihre Vorteile, ich empfehle meine Kunden auch nach Selbsttest beide Karten mit allen Vor- und Nachteilen, zum Glück sind bei den 285er/380er Karten die Ausfälle kein Thema mehr, wie es noch bei den 270er/280er Karten der Fall war.
Die alten 280er oder gar 270/370 Karten sollte man aber hier auf keinen Fall mehr empfehlen, hier gibt es einfach zu viele Punkte, die dagegen sprechen.
Die MSI habe ich gewählt, da Sie im Vergleich ähnlich aufgebaut ist, wie die MSI Gaming, teilpassiv, um gut 150MHz übertaktbar und 3 Jahre Garantie bietet. Zudem passt sie optisch zu meinem Rechner und ist verhältnismäßig günstig. Steigerung gegenüber der GTX570 (Palit OC) über 60%.
AMD im Benchmark (3DMark) ca. 2% schneller - Nvidia deutlich leiser (teilpassiv), weniger Strom, etwas günstiger (10€ im Netto-EK)
Ich denke, im Durchschnitt haben beide ihre Vorteile, ich empfehle meine Kunden auch nach Selbsttest beide Karten mit allen Vor- und Nachteilen, zum Glück sind bei den 285er/380er Karten die Ausfälle kein Thema mehr, wie es noch bei den 270er/280er Karten der Fall war.
Die alten 280er oder gar 270/370 Karten sollte man aber hier auf keinen Fall mehr empfehlen, hier gibt es einfach zu viele Punkte, die dagegen sprechen.
Die MSI habe ich gewählt, da Sie im Vergleich ähnlich aufgebaut ist, wie die MSI Gaming, teilpassiv, um gut 150MHz übertaktbar und 3 Jahre Garantie bietet. Zudem passt sie optisch zu meinem Rechner und ist verhältnismäßig günstig. Steigerung gegenüber der GTX570 (Palit OC) über 60%.
Zuletzt bearbeitet:
ich selber besitze die palit jetstream 4GB GTX 960 und bin eigentlich zufrieden.
In nur einem spiel habe ich bisher gesehen das der memory controller mit über 80% last zu werke ging und das war bei Batman Arkham Asylum mit 2560x1440p im downsampling.
Von daher finde ich diese 128bit diskussion bisl zu harsch.
Desweiteren sind sehr viele Spiele (leider) auf NVIDIAS Gameworks ausgelegt und nvidia GPU´s schneiden besser ab in diesen Spielen.
zu dem 4GB an sich im normalfall wenn das PL verhältnis stimmt wie bei der Jetstream bei mir kann man das machen ansonsten würde ich die 2GB variante nehmen es sei denn du hast wie ich ein Dual Monitor Betrieb am laufen und möchtest paar spiele mit Downsampling betreiben dann rate ich dir zu den 4GB Modellen.
Beispiele: GTA IV läuft im Downsampling 2560x1440 sehr gut und nutzt mehr als 2GB VRAM und füllt sich stetig bis zu 2,8GB was sehr schön ist. Skyrim mit HD Texturen in Downsampling, Batman Arkham Asylum, Mafia 2 und so tanzen an der 2GB VRAM Belastung.
MfG
cl3w
In nur einem spiel habe ich bisher gesehen das der memory controller mit über 80% last zu werke ging und das war bei Batman Arkham Asylum mit 2560x1440p im downsampling.
Von daher finde ich diese 128bit diskussion bisl zu harsch.
Desweiteren sind sehr viele Spiele (leider) auf NVIDIAS Gameworks ausgelegt und nvidia GPU´s schneiden besser ab in diesen Spielen.
zu dem 4GB an sich im normalfall wenn das PL verhältnis stimmt wie bei der Jetstream bei mir kann man das machen ansonsten würde ich die 2GB variante nehmen es sei denn du hast wie ich ein Dual Monitor Betrieb am laufen und möchtest paar spiele mit Downsampling betreiben dann rate ich dir zu den 4GB Modellen.
Beispiele: GTA IV läuft im Downsampling 2560x1440 sehr gut und nutzt mehr als 2GB VRAM und füllt sich stetig bis zu 2,8GB was sehr schön ist. Skyrim mit HD Texturen in Downsampling, Batman Arkham Asylum, Mafia 2 und so tanzen an der 2GB VRAM Belastung.
MfG
cl3w
Gut Semipassiv gibts bei der R9 380 aber auch. HIS hat das halt glaube nicht aber man kann mittels MSI Afterburner die Lüfterkurve im Idle so weit absenken das diese kaum noch zu hören sein sollte. Ich passe eh immer die Lüfterkurve der Grafikkarte an das System an wenn ich einen PC Zusammenbaue ich finde die voreingestellte Lüfterkurve meist unerträglich.
@cl3w du betreibst mit einer GTX960 downsampling? oO nagut sind ja fast alles ältere Spiele
@cl3w du betreibst mit einer GTX960 downsampling? oO nagut sind ja fast alles ältere Spiele
Zuletzt bearbeitet:
golader
Lt. Junior Grade
Gibt ein gutes Review dazu auf youtube von MW Technology.
Da heißt es 3W mehr Verbrauch der 380 bei mehr Leistung und gleichen Kühl/Lautstärke Eigenschaften und ebenfalls semi-passiv.
Würde deswegen auf jeden Fall eine 380 nehmen.
Da heißt es 3W mehr Verbrauch der 380 bei mehr Leistung und gleichen Kühl/Lautstärke Eigenschaften und ebenfalls semi-passiv.
Würde deswegen auf jeden Fall eine 380 nehmen.
HominiLupus
Banned
Beide Karten können 2 Monitore problemlos ansteuern.
Downsampling ist ein Spiel auf sehr hohen Auflösungen z.B. 3840x2160 berechnen zu lassen aber dann das Bild herunterrechnnen und auf 1920x1080 anzeigen lassen. Das erhöht die Bildqualität.
Downsampling ist ein Spiel auf sehr hohen Auflösungen z.B. 3840x2160 berechnen zu lassen aber dann das Bild herunterrechnnen und auf 1920x1080 anzeigen lassen. Das erhöht die Bildqualität.
Downsampling ist eine spezielle art der Kantenglättung dabei rechnet die Grafikkarte ein Bild in höherer Auflösung das dann verkleinert wird. So kann man z.B. die Auflösung im Spiel auf 2560x1440 stellen obwohl der Bildschirm nur 1900x1080 kann. Dies wird dann umgerechnet. Wie genau das funktionie kann ich dir allerdings nicht sagen. Mittlerweile bieten beide Hersteller (AMD und NV) das Treiberseitig an. Früher musst man da noch spezielle Einstellungen vornehmen jetzt muss man halt nen Harken im Treiber setzen bei AMD heißt das ganze "Virtual Super Resolution".
Harken setzen --> Spiel starten --> Auflösung hochdrehen --> Verbesserte Bildquallität genießen
Natürlich verbraucht das ganze aber nen Haufen Grafikleistung. Beim Mordorsschatten alles auf Ultra habe ich z.B. mit DS 1440p nur noch 30-40 fps ohne DS konstant 60 mit Vsync ohne Vsync szwischen ca. 70-100irgendwas
Harken setzen --> Spiel starten --> Auflösung hochdrehen --> Verbesserte Bildquallität genießen
Natürlich verbraucht das ganze aber nen Haufen Grafikleistung. Beim Mordorsschatten alles auf Ultra habe ich z.B. mit DS 1440p nur noch 30-40 fps ohne DS konstant 60 mit Vsync ohne Vsync szwischen ca. 70-100irgendwas
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark
Rear Admiral
Diesen Vergleich kann ich absolut nachvollziehen, hier erfährt man das wichtigste (auch, dass die 380er tatsächlich deutlich über 30% mehr Strom verbrauchen):
https://www.computerbase.de/artikel...-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistung
Richtig "kurze" Karten: Gigabyte GTX960IX, Asus GTX960 MOC, Zotac GTX960 ITX, Sapphire 380 ITX,
https://www.computerbase.de/artikel...-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistung
Richtig "kurze" Karten: Gigabyte GTX960IX, Asus GTX960 MOC, Zotac GTX960 ITX, Sapphire 380 ITX,
Kommt immer ganz auf die einzelne Karte an da es fast alles Coustum PCBs sind.
Die wohl Küzeste GTX960 mit 4GB wäre die hier http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-960-combat-n960-3sdv-m5cn-a1252030.html?hloc=de
172mm
Die Küzeste R9 380 ist die Powercolore uind Club 3D mit 207mm.
Die guten und wirklich leisen GTX960 (Semi Passiv) haben aber auch um die 200-250mm
Die beste R9 380 wäre höchstwahrscheinlich die Nitro mit 237mm
Die HIS wäre eine der Längsten aufgrund des großen kühlers mit 270mm
Edit: Was für ein Gehäuse besitzt du denn?
Edit2: @Questionmark aber die gibts alle nicht als 4GB Version
Die wohl Küzeste GTX960 mit 4GB wäre die hier http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-960-combat-n960-3sdv-m5cn-a1252030.html?hloc=de
172mm
Die Küzeste R9 380 ist die Powercolore uind Club 3D mit 207mm.
Die guten und wirklich leisen GTX960 (Semi Passiv) haben aber auch um die 200-250mm
Die beste R9 380 wäre höchstwahrscheinlich die Nitro mit 237mm
Die HIS wäre eine der Längsten aufgrund des großen kühlers mit 270mm
Edit: Was für ein Gehäuse besitzt du denn?
Edit2: @Questionmark aber die gibts alle nicht als 4GB Version
Zuletzt bearbeitet: