MSI GX60 Windows 7 installiern

DRQ

Lt. Junior Grade
Schönen guten Nachmittag liebe CB'ler,

ich hab mir einen MSI GX60 Laptop gekauft und es ist Windows 8 drauf vorinstalliert. Das würde ich gerne ändern und Windows 7 drauf installiern, aber das will nicht so ganz :D
Wenn ich eine Win7-DVD einlege und im BIOS einstelle, dass der Laptop von der CD/DVD booten soll, passiert das nicht! Ich klicke auf "Save Changes & Exit", aber statt das BIOS zu verlassen, startet er es einfach wieder neu! Ich komm nur dann wieder raus, wenn ich dem Laptop sage, er soll von der Platte booten. Das hat dann natürlich zu folge, dass Win8 normal startet... Wenn ich bei laufendem System Win7 installiern will, bricht er während der Installation einfach ab und startet neu.
Ich hab schon mehrere DVD's mit Win7 durchprobiert und testweise auf nem anderen PC damit schon Win7 installiert, was auch funktionierte!
Muss ich i.was freischalten oder so? Wie kann ich das Betriebssystem ändern?
MfG, DRQ

Ja, das geht, mehrere haben das Gleiche gemacht (Downgrade von OEM-Windoof 8 auf eigenes Win 7). Ich finde leider momentan keinen Artikel oder Thema dazu, wo das genaue Vorgehen beschrieben wird.

Soweit ich mich erinnern kann, liegt das an einem "safeboot" von Windows 8, der erstmal im BIOS bzw. UEFI abgestellt werden muss. Dieser verhindert den Start von anderen Datenträgern und soll Windows sicherer machen. UEFI wird von Win7 m.W. unterstützt und kann daher genutzt werden, wers nicht mag und eine Partition weniger haben will, kann weiterhin das BIOS benutzen.

Da ich ähnliche Sachen (Downgrade) hier und anderswo ständig lese: Ich verstehe absolut nicht, warum fast alle PCs ausschließlich mit Win8 ausgeliefert werden, ein Downgrade seitens Microsoft nur mit der Pro-Version machbar ist und mit 7 ausgestattete Geräte oft im oberen Preisbereich angesiedelt sind! Es ist eine absolute Frechheit von diesem Saftladen! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ist normal, wenn du das Bios verlässt, dass er neustartet.

Kommst du dann automatiosch wieder ins Bios?

Normalerweise hast du beim booten einen augenblick, in dem dich der PC fragt, ob du von DVD starten willst -> da musst du eine irgend eine Taste drücken...

@Opa Hermie: Das klingt schonmal nach nem Plan - ich hab leider dazu nichts gefunden (per Google und hier)! Das mit dem Safeboot werd ich jetzt direkt mal raussuchen :)

@joschathome: Er startet nicht wirklich nicht. Er schickt mich eher als eine Art "Schleife" wieder zum Anfang des BIOS. Ich kann die Win7 installation neben dem Win8 Boot zwar anklicken, da passiert dann nur nichts: Genau wie im BIOS.

also gehe ins Bios und stelle von Uefi auf legacy um. Dann noch Secure Boot bzw Safeboot ausschalten abspeicgern mit F10 und los gehts

So, Spitzenklasse! Danke für die Antworten :) Der Laptop läuft jetzt mit Win7! Hat gut gepasst alles!

hi leute

weisst einer wo die bios taste ist bei msi gx60 Notebook
weil ich Windows 7 installieren will

mfg

Zurück
Oben