MSI HD 4870 X2 RMA / Bildprobleme

L

LX1

Gast
Hallo Leute,

folgende Situation:

Habe mir vor 10 Tagen eine gebrauchte MSI HD 4870 X2 gekauft. Mit Rechnung, Restgarantie und allem drum und dran. Karte eingebaut, lief. Gespielt, gebencht und lief. So weit so gut.

Vor 3 Tagen dann, hatte ich in allen Spielen nach 2-3 min. heftige Bildfehler in Form von farbigen Quadraten auf dem Bildschirm, die Karte versagte ihren Dienst und quittierte das mit einem Bluescreen.
Temperaturen waren in Ordnung, bei Last so um die 80 - 85 C°. Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 12.

Was habe ich gemacht?

Die neuesten Treiber installiert. Sowohl in W7 HP 64bit als auch XP.
Den sauberen Lüfter nochmals gereinigt.
Karte in anderem Rechner getestet. Die selben Probleme.

So dann habe ich mir die Rechung geschnappt, bin nach Atelco wo die Karte 10/08 gekauft worden ist und habe eine RMA eingeleitet.

Die Frage die ich jetzt habe ist:

Wie läuft das ganze ab? Wird die Karte instandgesetzt?
Haben die überhaupt noch solche Karten? Wenn nicht, bekomme ich Ersatz? Welcher wäre angebracht? Oder bekomme ich Geld zurück? Kaufpreis oder Zeitwert? Wie hoch wäre dieser?
In wie weit habe ich Entscheidungsrecht was passieren soll?

Ihr seht ich habe keine Ahnung wie so etwas abläuft, daher bitte ich um ein paar Infos eurerseits.

Viel Entscheidungsrecht hast du nicht.

Entweder die Karte wird repariert, was aber eigentlich nur ASUS von den größeren Herstellern macht. Das schließe ich also aus.

Ich habe vor einiger Zeit eine GTX280 zu MSI geschickt, habe eine nagelneue GTX280 bekommen obwohl es die zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu kaufen gab. Eventuell haben die noch ein paar Restbestände.

Angebrachter Ersatz ist schwierig zu bestimmen, entweder der Hersteller liefert Ersatz oder der Händler bekommt eine Gutschrift und der liefert dir dann Ersatz. Da kann man meist aber ganz gut mit den Händlern schnacken wenn man nicht einverstanden ist.

Geld zurück meist nur in Form von Zeitwert, da gibt es eine Formel um diesen zu berechnen. Weiß ich so ausm Kopf nicht, müsste ich bei uns in der Rekla nachfragen. Kann aber auch sein das diese "Formel" von Händler zu Händler individuell ist. Den Zeitwert gibt es mit Glück zur Auszahlung, ansonsten zur Verrechnung/Gutschrift.

grüße
ReD

LX1 schrieb:
Die Frage die ich jetzt habe ist:

Wie läuft das ganze ab? Wird die Karte instandgesetzt?
Haben die überhaupt noch solche Karten? Wenn nicht, bekomme ich Ersatz? Welcher wäre angebracht? Oder bekomme ich Geld zurück? Kaufpreis oder Zeitwert? Wie hoch wäre dieser?
In wie weit habe ich Entscheidungsrecht was passieren soll?

Ihr seht ich habe keine Ahnung wie so etwas abläuft, daher bitte ich um ein paar Infos eurerseits.

Gut, dass du wenigstens noch ne Rechnung hattest.
Ich habe das selbe Problem mit meiner Powercolor 4870x2 gehabt, allerdings gabs schon beim Hochfahren nen Bluescreen. Jedenfalls habe ich mir dann ne RMA-Nummer geben lassen und das Teil eingeschickt.
Nach 2-3 Wochen wurde es von dem Shop (HWV) an deren Ansprechpartner weitergeleitet (vermutlich ine deutsche Zweigstelle von Powercolor). Nach weiteren eineinhalb Wochen hielt ich dann eine GTX285 mit 2GB Speicher in den Händen.
Über diesen Austausch kann man sich nun streiten. Neue 4870x2er waren anscheinend nicht mehr vorhanden, daher der Griff zur 285er. Die Leistung reicht nicht annähernd an die einer 4870x2 heran, es sind gut und gerne 30-40% Unterschied in hohen Auflösungen und max AA/AF.
Jedoch kann man damit argumentieren, dass der Zeitwert der Karte etwa auf Höhe des Wertes einer GTX285 2GB gelegen hätte, wenn nicht sogar darunter (auch wenn die NV Karten dank schlechter Verfügbarkeit und veralteten Chips deutlich über Wert weggehen).
Den Neupreis wirst du sehr wahrscheinlich nicht zurückerstattet bekommen. Vielleicht ist der Shop so großzügig und schickt dir eine 5850 oder sogar 5870, was aber schon ziemlich unwahrscheinlich ist. Meist werden solche Rücksendungen wie deine von Shops benutzt, um die Lagerbestände mit alten Karten loszuwerden.

Mein "Glück" in der geschilderten Situation war allerdings: Die GTX285 2GB, also die Austauschkarte, war innerhalb 3 Stunden normalen Betriebes auch schon wieder futsch. Da auch die Verpackung nicht mehr originalversiegelt war, vermute ich, ich habe eine schon einmal eingeschickte Karte als neuen Ersatz bekommen, was ich wirklich nicht okay finde. Schließlich wäre der Austausch leistungsmäßig so oder so schon fragwürdig, jedoch ist der Zeitwert einer gebrauchten (und aufgrund eines Defektes schon mal eingeschickten!!) GTX285 2GB logischerweise noch ein gutes Stück geringer, was den "gleichwertigen Austausch" definitiv nicht abdeckt.

Jedenfalls habe ich denen dann ne E-Mail geschrieben, dass sie bitte Stellung dazu nehmen sollten. Ein paar Tage später hatte ich dann (ohne Stellungnahme, ohne sonst auch nur ein Sterbenswörtchen und sogar ohne jeglichen Beleg) den kompletten damaligen Kaufbetrag meiner 4870x2 (~400€) auf meinem Konto.
Den Beleg der Überweisung musste ich noch extra anfordern, aber dann hatte sich das endlich geklärt. Somit ist es für mich doch noch ganz gut ausgegangen, auch wenn ich mit dem ersten Fake-Austausch meiner x2 definitiv nicht zufrieden bin.
Bereits schonmal eingesandte Karten als neu an Rücksender zu verteilen, ist nicht okay, da der Wert eines eingesandten Artikels damit nicht im Ansatz erreicht wird.
Die Zurückerstattung des Geldes war Kulanz, jedoch sei gesagt, dass wir auch schon einiges an Geld (so an die 10000€) bei dem Shop gelassen haben. Bei einem Neukunden wird sowas bestimmt nicht passieren.

Tipp an dich also: Wenn du eine Austauschkarte bekommst, schau vorher, ob die Verpackung noch versiegelt ist und ob du Gebrauchsspuren an der Karte findest! Eine neue 4870x2 als Austausch wirst du wahrscheinlich nicht mehr bekommen, die sind schon länger weg.

Im Prinzip kann man nur sagen: Wenn nicht sowas kurioses wie bei mir passiert, hast du mit dem Austausch (egal was du bekommst) zufrieden zu sein - es gibt sowieso nix was du machen kannst.

MfG

Habe mir vor 10 Tagen eine gebrauchte MSI HD 4870 X2 gekauft. Mit Rechnung, Restgarantie und allem drum und dran

ich hoffe du hast dir vom erstbesitzer eine rechteabtretung geben lassen. nicht das er die ersatzkarte oder die gutschrift bekommt. hab ich schon erlebt und die shops lassen da auch nicht mit sich reden

So, habe nun eine Lösung mit MSI zusammen gefunden:
Man bietet mir eine GTX470 zum Tausch an.
Was haltet ihr davon?

Unterm Strich gesehen Leistungsmäßig gleich(nach FPS). Effektiv gesehen sogar besser.

Naja. die X2 ist zwar ein Monster, ich denke aber mit Dual-GPU ist nun vorbei. Ich nehm die GTX470 und werde erstmal dabei bleiben. Habe nur ein bischen Angst das ich enttäuscht werde...

Zurück
Oben