MSI HD4870 (Neuer Lüfter?)

hazzilein

Lieutenant
Ich habe mir sofort als die neue HD4xxx Serie rauskam die 4870 von MSI gekauft, mir ist allerdings mittlerweile der Lüfter zu laut geworden.

Ich habe bisher nur PCs zusammengebaut aber noch nie von einer Grafikkarte den Lüfter abgenommen und einen neuen aufgebaut, aber normal müsste das ja das gleiche Prinzip sein, WLP drauf und mit irgend nem System befestigen und anstecken an der Graka.

Welchen sehr leisen Lüfter der auf meine Graka passt könntet ihr mir empfehlen?

Nach diesem Artikel sollte der Accelero S1 passen wenn ich die rote Kühlplatte drauflasse.
Ich würde dann gerne und logischerweise 2 Lüfter bzw einen draufpacken nur ich weiß nicht welchen. In diesem Artikel verwenden die den Scythe Kaze Jyu 1.500 Silent 2x aber ich weiß nicht ob es nicht bessere Lösungen gibt.

WLP habe ich noch von meiner CPU Zuhause.

Allerdings stelle ich mich gerade dumm und weiß nicht wie die Lüfter an dem Kühlkörper der Grafikkarte dann befestigt werden. Mit Gummis oder sehe ich das Falsch? Oder einfach nur mit nem Kabelbinderkabel dran :D?

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja nen scythe musashi Holen. Hab den auch der kühlt echt gut und hat die 2 Lüfter schon montiert. Hab auch ne kleine Anleitung geschrieben kannst dir die mal angucken such mal nach "musashi 4870 montage" oder so.

Hatte davor auch keine Ahnung aber ging ganz einfach. Müssen nur die schrauben ab dann die rote platte vom lufter trennen und die wieder festschrauben. Als letztes kommt der musashi drauf bei dem drehst du einfach nur die stifte in den kühler und verschraubst ihn mit der Rückplatte.

Kann das nur empfehlen...

Schon mal probiert das Vcore zu senken und die lüftersteuerung anzupassen?
Außerdem kannst du auch im Idle runtertakten und damit Strom sparen.

Das kannst du alles mit ATI Tray Tools machen.

Den Musashi kann ich auch empfehlen. Hab ich auch auf meiner 4870. Der hält die Karte kühl und ist sehr leise. Ist zwar etwas teurer als der S1 aber nimmt dafür nicht so viel Platz weg.

vcore senken geht nicht. Auserden stört ja auch das Last geräusch...
Runtertakten ist nicht nur ne Option sondern eigentlich Pflicht ansonsten verbrät die Karte zuviel Strom. Aber wirklich leise bekommt man den Rechner eh nicht ohne kühlertausch der schleift ist auch bei der niedrigsten geschwindigkeit zu laut und und und

Finde leider nix zu der Montage :( Wäre sehr interessant gewesen. Also sind bei dem musashi von Scythe die Lüfter schon drauf. Soll ich die alte WLP noch wegputzen von der GPU und neue draufmachen oder einfach die alte drauflassen.
p://www.scythe-eu.com/produkte/gpu-kuehler/musashi-der-high-end-grafikkartenkuehler.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die wlp kommt ab und Neue drauf. Ist sehr einfach, bin leider net an meinem Normalen pc (mb ist zur rma), ansonsten würde ich dir das word doc

Wie mach ich die am besten ab die alte, bissl Nagellackentferner drauf, wegwischen sauber putzen und erstmal stehen lassen, dann später neue drauf und zambaun? Oder Greift der teilweise Bauteile zu stark an, könnte ich mir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
"zambaun" ich liebe bayrischen akzent hört sich so süß an :king:

ja ungefähr so obwohl ich reinigungsbenzin(zippobenzin) eigentlich bevorzuge sehe aber keinen grund das nagellackentferner nicht auch klappen sollte. solltest aber trotzdem aufpassen, dass du nicht allzustark rumkleckerst sowohl mit dem entferner als auch mit der WLP

achja so ein tip am rande... das der musashi sich auf der karte noch leicht drehen und verschieben lässt ist normal... hatte mich anfangs gewundert aber beeinträchtigt die 1A kühlleistung nicht im geringsten

Alles klar, hab grad die PFD Anleitung gelesen da sind paar Beispiele drin welche Löcher man verwenden soll für welche Graka. Die 4870er ist nicht dabei, aber müsste ja normal trotzdem draufpassen, alte Anleitung denke ich.

Ok super danke, dann bin ich ja schonmal gut informiert, dann werd ich mir wohl dene "fertigen" kaufen von Scythe.
Frage nurnoch wo die Lüfter angesteckt werden, über Lüftersteuerung am NT?

die sind entweder direkt für ans mainboard und du kanns beide getrennt regeln außerdem haben beide noch 2 getrennte potentiometer...

ist aber auch ein adapter dabei der sie direkt an die 12V leitung anschließt...

anlaufen tun (na und ich sag das halt so:evillol:) die lüfter bei ca 800rpm und sind da vergleichbar mit nem 120mm@550rpm von der lautstärke. komplett nebengeräuschfrei maximalumdrehung ist ca 2000rpm und minimum sind so um die 650rpm

@max kühlt meiner die 4870 @ 875/1150 auf 56°C core 66°C mem IO und <90°C spawas
und runtergetaktet auf 190/220 läuft meine auch passiv wunderbar auch wenn ich noch furmark zusätzlich anschmeiße

Kann ich nicht die Lüftersteuerung an nen 12v Anschluss vom NT und dann da raus die Lüfter vom Kühler anstecken? Wenn ich die ans MoBo anstecken könnte, könnte ich sie ja automatisch regeln lassen. Aber wenn ich die direkt ans NT anstecke müssten die ja immer 100% drehen oder nicht?

Wenn du die Potis so einstellst dass das Geräusch dich nicht stört, reicht das aus. Der Kühler ist gut genug, der braucht keine automatische Steuerung.

Naja wenn ich den jetzigen auf 23% stelle und dort fixiere stört er mich auch nimmer allzu stark, aber die grp wird heiß :X

Na wie gesagt, der Musashi hat um einiges mehr Kühlleistung. Ich hab meinen auf unhörbar geregelt und trotzdem machen 800MHz Chiptakt kein Problem.

alles klar, höre ja nur gutes drüber. Hoffe der Einbau klappt ohne Probleme.

Brauchst du net kannst die höchstes versuchen auf die rote platte zu kleben um die Oberflache zu erhöhen. Musst du aber nur wenn du krass übertaktest(dann werden nämlich die spawas extrem warm und du musstest die lufter stärker aufdrehen als @standard Takt obwohl der Kern noch immer nur 60•C warm ist).

edit:
soa hab mal mein kleines HowTo ausgegraben bitteschön

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben