MSI HD6950 - HDMI Problem

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.572
Hallo cb,
seit kurzem habe ich meinen neuen Fernseher (Samsung UE32 D6500) per HDMI an den Rechner angeschlossen, um zum Beispiel Filme darauf zu gucken, oder Spiele wie FIFA von der Couch aus zu zocken. Bei der Grafikkarte handelt es sich um die MSI Radeon HD 6950 Twin Frozr III. Der aktuellste Treiber (Catalyst 12.1) ist installiert. Ich nutze immer entweder Monitor (via DVI), oder den Fernseher (via HDMI), nicht beides zusammen als erweiterten Desktop.

Während das ganze die ersten beiden Tage auch weitestgehend reibungslos lief, häufen sich nun nach und nach die Probleme. In unregelmäßigen Abständen blitzt das Bild kurz grün oder pink auf, wird kurz negativ oder fällt für eine bis zwei Sekunden komplett aus.
Das Aufblitzen war auch schon in den ersten beiden Tagen vereinzelt zu beobachten, jedoch äußerst selten. Jetzt jedoch passiert es manchmal, dass es alle paar Sekunden passiert, bis dann wieder für ein paar Minuten Ruhe ist.

Ein bisschen Google Recherche hat ergeben, dass es sich wohl um einen HDMI Handshake Fehler handelt. Das Problem ließ sich früher wohl durch das Umstellen auf Full RGB beim Pixelformat weitestgehend beheben, jedoch hat AMD diese Option anscheinend aus dem CCC/Vision Engine Control Center gestrichen.

Gibt es an dieser Stelle irgend eine Möglichkeit, den Handshake Fehler (sofern es denn einer ist) zu vermeiden?
 
Hmm, das wäre natürlich bitter, da ich das Kabel noch nicht lange habe.
 
Zurück
Oben