MSI K7N2 Delta-ILSR und Athlon XP 2100+ ergibt Freeze unter Volllast

Feedback

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
23
Moin!

Ich leide seit geraumer Zeit unter einem Problem mit meinem PC. Und zwar hängt er sich, wenn ich ihn unter Volllast laufen habe nach wenigen Sekunden auf. Standbild, nichts geht mehr, Soundkarte gibt ein fieses piepen von sich. Dies ist aber nur so, wenn ich einen AMD Athlon XP 2100+ (Palomino) einbaue. Mit meinem alten AMD Athlon XP 1600+ (Palomino) läuft alles einwandfrei.

Getestet habe ich aktuell mit dem Spiel "The Elder Scrolls IV: Oblivion", aber aus früheren Erfahrungen weiß ich, dass der Fehler auch bei Battlefield 2, Unreal Tournament 2004 oder Dawn of War auftritt.

Hier mein System:
AMD Athlon XP 2100+ bzw. 1600+ (beide Palomino-Kern)
MSI K7N2 Delta-ILSR
2x MCI Computer MDT512M PC266 CL2 - 512 MB PC2100 DDR SDRAM (Dual-Channel)
XELO nVidia GeForce FX 5900 XT (128MB)
Creative SoundBlaster PCI 512
Raptoxx RT-550W 1.3 PSU

Betriebssysteme:
Windows XP SP2 (Fehler aufgetreten)
SuSE Linux 10.0 (keine Software für Volllast oder Benchmark vorhanden, nehme gerne Tipps entgegen)

Kühlung:
CPU: Arctic Cooling Copper Silent TC Rev. 2 (bis 3400+)
Northbridge: Aktiv+Passiv
Gehäuse: 2x 120mm PAPST in der Top-Platte
Netzteil: 120mm Lüfter unten und vollständig vergitterte Rückplatte

Da ich hauptsächlich unter Linux arbeite, befindet sich auf der Windows Partition außer Spielen, ZoneAlarm und einigen Konfigurationstool (TuneUp etc.) nichts.

Folgende Dinge habe ich bereits getan, um den Fehler zu beheben:
- Sämtliche Lüfter gesäubert, mit neuer WLP versehen und korrekt ausgerichtet
- Ohne Sound gestartet um Soundkartenfehler auszuschließen
- Netzteil ausgetauscht (von 300W auf 550W)
- Betriebssystem neu installiert
- Zweiten Prozessor gleichen Typs (2100+) ausprobiert, gleicher Fehler

EVEREST gibt folgende Werte für Temperaturen während des Absturzes:
CPU: 47°C
System (Northbridge): 36°C
Festplatte: 42°C
GPU kann ich nicht auslesen, ist aber nach Absturz nicht so heiß, dass man sich verbrennen würde (was bei schädlichen Temperaturen definitiv der Fall wäre)

Daher kann ich Temperaturprobleme ausschließen...nächster Punkt: Stromversorgung

Laut EVEREST bleiben alle Volt-Werte auch unter Volllast stabil und innerhalb der Toleranzgrenzen. Das Netzteil schickt laut Spezifikation folgende Ampère-Werte durch die Kabel:
+3.3V: 22A
+5V: 36A
+12V: 18A

-5V: 0.5A
-12V: 0.5A
+5V(SB): 2A

Sollte für die Versorgung meines etwas betagten Systems vollkommen ausreichen. Mehr als 18A auf der +12V Leitung braucht man nur bei High-End-Systemen.

Desweiteren ist die Festplatte erst wenige Monate alt und kann somit auch nicht die Problemquelle sein.

Das System ist nicht übertaktet und wurde auch nie übertaktet. Sämtliche Komponenten sollten sich daher in gutem Zustand befinden.

Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und glaube, dass sich der neue Prozessor mit irgendeinem Komponenten nicht verträgt. Nur welcher das sein könnte ist mir ein Rätsel, vorallem da der auf ähnlicher Architektur basierende 1600+ alle Hürden ohne jedes Problem meistert.

Weiß vielleicht noch jemand weiter?
 
Ja habe ich...und zwar vor ca. 45min, da ich einem anderen Forum gelesen habe, dass jemand damit seine Probleme beseitigt hat. Hat leider keinerlei Besserung oder Verschlechterung ergeben. Das Problem blieb wie's war...
 
seh ich das richtig, dass du zwei verschiede RAMs drinnen hast? wenn ja, dann tu erstmal den Rechner mit jeweils nur einem Riegel testen

mfg
 
Nein die RAM-Riegel sind absolut identisch...das was da oben so lang steht war halt die Ausgabe von EVEREST weil ich keine Lust hatte das abzutippen ;)

Sind aber 2 identische 512MB RAM-Riegel auf 266MHz mit CL2 im Dual-Channel
 
Stell mal im Bios bei Cell Menu, ALLES auf Optimal bzw. Default. Auch wenn du dort nix übertaktest verändert hast. Ich hatte das selbe Prob
 
Was meinst du mit "Cell Menü"? Ich habe keinen Menüpunkt der irgendetwas in der Hinsicht erahnen lässt...
 
Cell Menu ist MSIs bezeichnung für eines der BIOS Untermenüs *bladeutsch*

Versuch mal CL 2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok ^^ danke :)

Werd ich nachher mal ausprobieren...hab grad zu tun...
 
So...

Also ich habe jetzt alle relevanten Settings wieder auf Default gesetzt...das alleine hat keine besserung gebracht.

Allerdings habe ich jetzt beide RAM-Riegel im Einzelbetrieb getestet und festgestellt, dass Oblivion bei einem Riegel sofort beim Laden einfriert, beim anderen aber nicht. Da kann ich laden soviel ich will und es passiert nüscht.

Also scheinbar hat einer der RAM-Riegel Schaden genommen. Keine Ahnung wobei, aber es wird wohl Zeit den RAM auszutauschen, denn nur 512MB sind mir definitiv zuwenig.

Kleine Frage dazu: Ist es sinnvoller 2x 512MB zu nehmen und die im Dual-Channel laufen zu lassen oder einen einzelnen 1024MB-Riegel?

PS: Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich wollte gerne den aktuellen Stand der Entwicklung bekannt geben. Also bitte ihr Mods, habt Nachsicht ;)
 
2 x 512 im DualChannel Modus ist besser als 1 x 1024 (2 "Datenkanäle" statt einem) :cool_alt:
 
Naja, DC bringt beim Sockel A sogut wie nichts und fürs Aufrüsten wärs sicherlich besser, wenn du keine 512MB Riegel übernehmen musst...
cu
 
Habe mich sowieso geirrt...scheinbar lag es doch nicht am RAM...denn grad eben im Dauertest hat auch der zweite Riegel nach einiger Zeit schlapp gemacht...das beide hinüber sind kann ich mir nicht vorstellen, da sämtliche anderen Prozesse, außer Spielen und extrem hohen Prozessorbelastungen (3D-Models rendern o.ä.), ja einwandfrei laufen...

Damit wäre dieser Thread also wiederbelebt ;)

Wenn jemand ne Lösung finden sollte...immer her damit... *langsam verzweifel*
 
So...also ich habe jetzt mal Memtest über einen der RAM-Riegel laufen lassen (da beide Riegel die gleichen Symptome zeigen sollte ihr Zustand ähnlich sein, daher 2. Riegel nicht getestet).

Nach 3 kompletten Durchläufen gab es keine Fehler, daher scheint der RAM voll intakt zu sein.

Könnte es vielleicht sein, dass das Mainboard beschädigt ist und die Abstürze verursacht?

Alle anderen Komponenten kann ich eigentlich ausschließen...
- CPU kann nicht, weil 2 CPUs vom gleichen Typ nicht den selben Fehler haben dürften
- Grafikkarte auch nicht, die kann ich sogar hoffnungslos untertakten und die Abstürze sind da
- RAM auch nicht (siehe oben)
- Festplatten sind noch neu, daher auch sehr sehr unwahrscheinlich (zumal wiederum nicht beide Platten den gleichen Fehler zeigen dürften)
- Soundkarte hab ich auch ausgeschlossen indem ich einfach mal die OnBoard ausprobiert hab während die PCI-Karte ausgebaut war

Was anderes als Mainboardschaden fällt mir jetzt absolut nicht mehr ein...oder hat noch jemand ne Idee?

Die Abstürze ereignen sich bei Oblivion übrigends in 99% aller Fälle in den Ladebildschirmen, also wenn die Grafikkarte fast nicht belastet wird...auch ein Grund warum ich die Grafikkarte ausschließen kann...
 
Hast du schon mal geschaut, ob auf dem Board vielleicht geplatze Kondensatoren odor so zu sehen sind?
 
haste ma die neusten mainboard/grafikkarten treiber aufgespielt
hier gibts ja unter downloads die neuen treiber für nforce2
 
solltest mal mit "fastwrites" , "agp spread spectrum" und "fsb spread spectrum" rumprobieren. ansonsten auch mal die vcore bischen(!) anheben.

hast auch schonmal versucht einen anderen stromstecker für die graka zu nehmen? falls alles nichts hilft, musste wohl oder übel das mainboard austauschen.
 
Nach Kondensatoren hab ich noch net gesucht, weil das letzte Board bei dem die Stücken gegangen sind hat gar nicht mehr funktioniert ;) daher war ich davon ausgegangen das der Verlust eines Kondensators fürs Board tödlich ist...

Neueste Treiber sind drauf...zumindest die neuesten offiziellen direkt von nvidia.com

Fastwrites hab ich schon rumprobiert...hat nichts gebracht...hab damit sowieso bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (instabiles System etc.). Wegen den beiden anderen Einstellungen müsste ich mal sehn...mach ich mal wenn ich wieder mehr Zeit hab (momentan etwas stressig :D ).

Ich werd wohl einfach mal ausprobieren ein Board von nem Freund oder so einzubauen...vllt hat noch wer ein altes...wenn das dann geht muss ich mir halt ein neues anschaffen...sind ja zum Glück nicht mehr so teuer die Sockel A Boards :D
 
Also ich habe das Problem jetzt offensichtlich gelöst. Schuld war wohl wirklich das Mainboard. Ich habs jetzt inklusive Prozessor ausgetauscht und siehe da: Es klappt alles!

Trotzdem danke für die Hilfe hier :) Bis zum nächsten Problem ;)
 
Zurück
Oben