MSI k8N Neo4 bleibt nach RAM Wechsel hängen

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir 4GB (4x1 GB RAM) gekauft und wollte diese in meinen Rechner einbauen.
Vorher hatte ich 4x 512 DDR RAM drin.

Rechner startet, erkennt ca. 3,4 GB RAM - soweit so gut.
Nun bleibt er einfach stehen - nix läuft weiter.
Jetzt müsste er ja die IDE/SATA Geräte checken - nix passiert, selbst wenn ich alle Geräte abziehe oder den alten RAM wieder einbaue :-(

Was kann das sein?

Tja mancher Ram mag bestimmte Boards nicht (oder anders herum) evtl. lohnt es sich da etwas zu googeln. Eher noch kann ich mir aber vorstellen das evtl. im BIOS noch die Einstellungen vom alten Ram drin sind. Also Timings und auch die Spannung. Hier mal nachschauen gerade bei zu niedriger Spannung kommt es oft schon beim post zu Problemen.
Da es aber mit dem alten Ram auch nicht läuft ... könnte evtl auch das Board beim Umbau schaden genommen haben.

Zu guter letzt würden ein paar Angaben zum System (Board, RAM, CPU, Netzteil, Graka, Laufwerke und was sonst noch so verbaut ist) helfen das Problem aufzuspüren.

Zuletzt bearbeitet:
Cmos Clear machen, dann Standard Werte vom Bios laden, neu starten und das Bios richtig auf die neuen Rams einstellen, wenn es dann nicht geht ist der Ram nicht kompatibel mit dem Board und solltest evtl mal beim Hersteller des Boards nachsehen wie und welche Ram zueinander gesetzt werden können (single oder double sided, usw.), evtl musst Du auch noch ein Biosupdate machen, damit der Speicher erkannt wird, wenn 4 Gb verbaut sind sollten auch 4 erkannt werden, alles andere ist ein Fehler>> (Rechner startet, erkennt ca. 3,4 GB RAM - soweit so gut.). Ob Du den Speicher voll nutzen kannst in Windows, hat mit der Erkennung vom Bios nichts zu tun. Teste es mal mit 2, dann mit 3 Modulen.

• Supports dual channel DDR 266/333/400Supports dual channel DDR 266/333/400, using four 184-pin DDR DIMMs.
• Supports a maximum memory size up to 4GB without ECC.
• Supports 2.5v DDR SDRAM DIMM.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es mit 3 Modulen keinen Sinn machen, sie laufen dann nicht im Dual Mode, sonst ist es doch relativ egal. Da bei dem Ersteller nur 3,4 GB erkannt werden, sollte er mal testen welcher Riegel defekt sein könnte, also 2, dann 3, irgendwann wird der defekte Riegel ja wohl rauszufinden sein, er könnte es auch erst mal mit jeweils 1 Riegel testen, wenn der geht den 2.ten rein, dann den dritten, bei 4 Riegeln läuft der Rechner ja nicht.

Man könnte auch mal die Slots reinigen, da sammelt sich auch ne Menge Staub an, der nun evtl den richtigen Kontakt verhindert.

Zurück
Oben