MSI K8N SLI Platinum Dual Core Probleme

Peterkem

Ensign
Ich habe mir gestern das oben erwähnte Mobo gekauft und muß sagen ich bin schwer entnervt.

Ich habe auf diesem Board einen Athlon 64 X2 4200 installiert.
Zusätzlich 2 GB Value Ram von Kingston
Und ne brandneue Nvidia GTX7800

Außerdem habe ich mir noch ein 400 W Netzteil von FSP gegönnt.

Nun macht diese tolle Kombo aber bei weitem nicht, dass was ich von Ihr will.

Der Rechner bleibt eigentlich immer bei der CPU Erkennung oder auch mal kurz davor stecken.

Wenn er die CPU Erkennung mal geschafft hat läuft er einwandfrei und ich konnte sogar schonmal Windows installieren und in den Genuß der Graka und der beiden Prozis kommen.

Nur leider nervt es etwas , dass man manchmal 10-15 Resets braucht oder auch den Rechner komplett ausschalten muß, damit er überhaupt mal über die CPU Erkennung hinweg kommt.

Wenn der Rechner hängt, zeigt das Bracket mit den 4 LED`s, dass es im Bios hängt.

Kennt jemand dieses Problem ?

Ich habe es mit Ach und Krach bei einem der wengen Starts hinbekommen, das BIOS auf die neuste Version zu flashen, aber auch die bringt keine Problemösung

wenn du zugriff drauf hast, dann versuche mal ein anderes (stärkeres) netzteil.
oder nimm die graka raus und versuch mal mit ner alten pci-karte, um die stromaufnahme etwas zu senken.
ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es sowas ist.

Was bitte macht eine 400Watt Fortongurke in diesem System?! :freak:

Sorry, aber 400Watt könnten evlt ein Problem darstellen. Wichtiger zu wissen wären aber die Amperwerte auf den einzelnen Leitungen. DAS zeigt die wirkliche Leistungsfähigkeit des Netzteils ;)

Ich würde dir empfehlen eher ein >400 Watt Markennetzteil al'a Tagan, Levicom oder Enermax zu holen und das wieder zurückzugeben.

Ich denke auch, dass es daran liegt und nicht am Mainboard!

Bye

@Lenny
die fortron NT's sind teils weit besser als viel gurken ala tagan und co! also mal nicht so schnell mit den äußerungen!

Aber trotzdem könntest du mal das mit dem NT testen aber auch jede gute marke produziert auch mehr oder minder mist also nicht nur nach namen kaufen sondern tests und erfahrungen lesen!

ich bin im übrigen mit meinem 250W Fortron weit gekommen (xp2500+@3200+,2hdd,dvd-r/w,cd-rom,gf4200ti(oc) auch mal ne gf5900(oc) usw.) keine probs gehabt, habs wegen passiv betrieb gegen ein greenerger getauscht!

Auf jeden fall sollte man aber einem guten sys ein gutes NT verpassen, aber fortron gehört auch dazu!

Liegt vielleicht anner CPU... hab auch mal ne defekte CPU gehabt die ähnliches gerissen hat (auf MSI-Board). Mir hat das Bracket auch immer gesagt, das es inner Bios-Erkennung hing. Also Mobo zurück, neues gekriegt -> gleiches Prob -> durchgedreht :) Hab dann die Hotline dann angerufen und n wirklich kompetenten dran gehabt (nach x minuten wartezeit ^^) der mir den Tip gegeben. Dann alle Teile Stück für Stück ausgewechselt. Lag letztendlich wirklich anner CPU.

Wobei das NT wirklich "etwas" unterdimensioniert ist. Würde für son Monster-Sys auf jeden Fall mind. 500W nehmen. Natürlich Marken versteht sich...

naja...ich bin fester überzeugung, das hier n 400er ausreicht, alles drüber is marketing ..
es ist halt nur wichtig, dass des netzteil das beitet, was drauf steht. probier halt mal ein anderes aus.

zustimm @ muh2k4
Es muss drin sein was drauf steht und auf der richtigen leitung das richtige bringen!
die >500W teile sind meiner meinung nach echt nur mache.

Naja an alle Netzteil Kenner,

mit nem Gigabyte Board läuft der Rechner nun stabil.

Also MSI Bios Schrott.

jo wasn wunder =)

Zurück
Oben