MSI K8TNeo Serie mit Be-Quiet Netzteil --> Absturz

Pawell

Cadet 3rd Year
Hallo ich weiss dass mein Problem ziemlich lang is, aber hab eben schon viel ausprobiert
und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich betreibe mein MSi Mainboard K8T Neo Serie mit einem BeQuiet Netzteil (BQT P4 400W-S1.3, siehe http://www.be-quiet.de/index_mitflash.htm ) und einem AMD Athlon 64 3000+.

Nun stürzt der Computer in sehr unregelmäßigen Abständen ab(der desktop hängt sich auf,
nichts geht mehr, z.b. Winamp an--> hängt sich auf--> Ton weg , maus geht nicht mehr alle
programme frieren ein, kann nichts mehr aufrufen), außer bei tvkarte, wenn diese läuft
friert zwar das Bild ein aber Ton geht weiter?

Es kann passieren dass der Computer 3 Tage duch läuft und dann plötzlich friert er ein,
wenn man dann neustartet friert er in sehr kurzer zeit wieder ein, aber wenn ich ihn eine
weile aus lase läuft er wieder 1,2Stunden und hängt sich wieder auf.

Aber kein Temperaturproblem(CPU 35°C, Gehäuse 40°C).
Wenn ich ein NoName Netzteil einbaue(400Watt) gibt es keine Probleme.
Daher habe ich mich an den Hersteller gewannt und das Netzteil eingetauscht, hab sofort ein neues erhalten und der Computer lief wieder 2Tage,hat dann aber irgendein Programm abgeschossen(100% ausgelastet) wenn ich den Prozess beendet hab bumm wieder ein anderes Programm mit 100% Auslastung.

Kurz darauf hat sich der Computer wieder aufgehangen.

Am RAM kanns eigentlich nicht liegen da es mit dem anderen Netzteil ja funzt.
(1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit 400 )

Aber wie gesagt mit einem anderen Netzteil läuft es, kann es an der VCore Spannung liegen
oder an VIO?(Was ist VIO?).(bequiet laut hersteller +3.3V max. 28A; +5.5V max40A)

Ich hab auch schon alle anderen Komponenten ausgetauscht bis eben auf das Mainboard.

Mein Kumpel hatte genau das gleiche Problem mit dem gleichen Netzteil und dem gleichen
Mainboard, er hat das Mainboard gegen eines von nem anderen Hersteller eingetauscht und es lief)

Aber da ich bisher mit MSI(auch Graka) sehr zufrieden bin möchte ich auch bei MSI bleiben

MFG
Pawell

Tja, was soll man da raten? Benutze nur noch das No-Name Netzteil und verkauf das BeQuiet wieder. Wenns aber dann zu laut sein sollte, nimm ein Tagan Netzteil.

is ja en toller tipp, irgendwas stimmt ja nicht, vielleicht stimmt irgendwas im bios nicht(VCore etc.)

Wenn dein Kumpel das gleiche Problem mit Motherboard und Netzteil hatte, liegt doch der Verdacht nahe, daß eines der Beiden nicht miteinander mag, dir bleibt nur ein Austausch des Bequiet NT's vom Kundendienst, oder gleich mit dem alten No-Name NT sorglos glücklich zu werden. Mit Vcore oder sowas sollte es nix zu tun haben, außer du hast da was verändert, event. beim Ocing?

hab net overgelockt, aber msi hat bekanntlich prob's mit vcore(vor allem mit bios werte meistens ungenau)

Wenn es Probleme mit der Vcore geben würde, warum tritt dann das Problem nicht auch mit dem alten No-Name Netzteil auf? Die Bios-Vcore Einstellungen wären da ja auch die selben.

Lies doch mal die Spannungswerte aus, z.B. mit Everest oder Speedfan, und poste mal.

Auch wenn du glaubst, dass es nicht der RAM ist, würde ich ihn mal mit Memtest testen.

[EDIT:] Wie mir gerade einfällt, hat mir letztens mein Händler gesagt, als ich ihn nach
NT's fragte wie z.Z. der Markt ausschaut, dass Tagan und BeQuite von der Qualität
vergangener Tage weit entfernt sind. Kann schlicht und einfach am NT liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moonstrucker schrieb:
Auch wenn du glaubst, dass es nicht der RAM ist, würde ich ihn mal mit Memtest testen.

[EDIT:] Wie mir gerade einfällt, hat mir letztens mein Händler gesagt, als ich ihn nach
NT's fragte wie z.Z. der Markt ausschaut, dass Tagan und BeQuite von der Qualität
vergangener Tage weit entfernt sind. Kann schlicht und einfach am NT liegen.

memtest schon gemacht gab keine probs
zu was für einem Netzteil würdest du mir dann raten? Enermax?

Mein Händler hat mit Tagans und BeQuiet! in den letzten 6 Monaten extrem hohe
Reklamationszahlen zu verzeihnen. (Der Händler ist die #1 in München)

Ich habe ihn dann gefragt, wie es mit Enermax z.Z. ausschaut.
Die Antwort war: bei denen ist alles im grünen Bereich.

Wenn ich jetzt ein neues NT kaufen müsste, "ja" ich würde zu einem Enermax greifen.

[EDIT:] Ob dein Fehler jetzt mit dem NT zusammenhängt ist nur eine Vermutung.
Ich betone nochmal "es kann" am NT liegen; muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT:] Ob dein Fehler jetzt mit dem NT zusammenhängt ist nur eine Vermutung.
Ich betone nochmal "es kann" am NT liegen; muss aber nicht.[/QUOTE]

Es KANN ja nur noch am Netzteil oder am Motherboard liegen da ich ja alle anderen Komponenten schon ausgetauscht hab.
Ich vermute aber dass sich MSI mit BeQuiet nich so verträgt, da kumpel wie gesagt bei motherboard tausch keine probs mehr hat und bei mir läuft alles stabil wenn ich ein anderes netzteil einbaue(comp lief 3 tage am stück durch und jeden tag mind. 4stunden)
Jetzt is nur die Frage was ich mir neu zu lege(Motherboard--> ASUS oder Netzteil-->Enermax?)

MFG
Pawell

Ich würde das kaufen, wo du billiger (günstiger) dran kommst.

aha - verstehe > Wenn dein Board mit anderen NTs problemlos seine Arbeit verrichtet,
dann würde ich zu einem neuen NT tendieren.

Warum ein neues Board kaufen, wenn das aktuelle funktioniert? Weiter ersparst du dir
eine Neuinstallation. Und das gefummel ein NT einzubauen ist viel geringer als bei einem
Board ;)

was mach ich wenns mit enermax auch nicht funzt, dann hab ich en haufen geld für lau ausgegeben.

In beiden Fällen musst du Geld ausgeben - und was am Ende besser sein wird, kann
man jetzt nur vermuten - du musst selber wissen für welche Komponente du Geld
ausgeben willst.

hi,

ich hab jetzt das bios geflasht und en memtest gemacht. Der Memtest hat bisher keine Fehler gezeigt, wie oft sollte man ihn so durchlaufen lassen?
Ich werd ihn heute noch mal durchlaufen lassen.
Der Computer hat sich gestern auch mit dem NoName NT aufgehangen, aber zum ersten mal kam vorher ein Bluescreen (deutet auf RAM-Fehler hin?)
Nach Neustart Computer sofort aufgehangen. Aber ich hatte ja schon mal Kingston RAM vom Kumpel drinn und auch da hat sich der Comp aufgehangen????
Ich hab noch dazu meine Festplatte mit dem Seagate eigenen Tool getestet und da kam bei allen Partitionen failed.
Ich werd noch mal nen PEBuilder drüberhaun und ne andere Festplatte benutzen.
Kann ich noch irgendwas versuchen?

Danke,
MFG

Pawell

Memtest sollte schon 4-5 Stunden durchlaufen.
Wenn die Seatools Fehler bei der Festplatte feststellten, kann das sehr wohl auch schuld an deinen Freezzes haben. Tip: Datensicherung auf einer anderen Festplatte machen. Falls Garantie noch vorhanden ist, einen RMA Austausch bei Seagate veranlassen. Oder eine neue Festplatte zulegen.

altes noname nach 2 wochen ohne probleme, ist nun pc wieder eingefroren, ich hab aber bemerkt wenn ich tv anhabe friert zwar wie immer bild ein aber ton läuft weiter, dies passiert aber bei keinem anderen programm????
ich werd nun mal das board gegen asus tauschen und mal schaun

THX

Pawell

Zurück
Oben