MSI K9A Platinum - welcher Norbridgthe-Kühler?

onesix9

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
128
Hallo Leute, ich brauch ma ein paar Tipps, und zwar, wie es die Überschrift schon sagt, such ich nen Passiv-kühler für mein MSI K9N Platinum mit AMD 580X CrossFire-Chipsatz. Okay, es gibt bereits ein paar kandidaten, jedoch sind Chipsätze und deren kühlung absolutes Neuland für mich.

Erstmal ein bildchen, damit jeder weiß, um welches Board es sich handelt:
http://img.hexus.net/v2/motherboards/ati/MSIK9AP/DSCF1119_cropped-big.jpg

Und das ist der Übeltäter:
http://www.toxico-pc.com/images_reviews/img_241_9_orig.jpg

Nundenn, ich habe ein paar Fragen: Sind die Abstände der Bohrungen für die kleinen Push-pins auf Mainboards irgendwie genormt? Oder gibt es da von Hersteller zu Hersteller gravierende Unterschiede? Denn in keinem Shop steht, welchen Abstand die Bohrungen haben müssen, damit der jeweilige kühler passt; auf den Herstellenseiten gibt es oft nur unvollständige Kompatibilitätslisten. :kotz:

Die kühler, die infrage kämen wären diese:

Thermalright HR-05 IFX:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler/Thermalright-HR-05-IFX-Chipset-Cooler::7468.html

ODER Dieser:
Thermalright HR-05 SLI-IFX:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler/Thermalright-HR-05-SLI-IFX-Chipset-Cooler::7462.html

ODER Der hier:
Noctua NC-U6:
http://geizhals.at/deutschland/a232071.html

Zum NC-U6 hab ich sogar ein treffendes Bild gefunden:
SA400139.JPG


Naja gut, jetzt habt ihr vllt eine vorstellung, was mir so vorschwebt. Nun aber zurück zu meiner Frage; Sind die Abstände der bohrungen auf dem board alle gleich, bzw. zumindest genormt, oder macht das jeder Hersteller wie er will?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem K9A Platinum in Verbindung mit einem dieser Kühler? Oder kann mir jemand einen baugleichen Kühler anderen Herstellers empfehlen?
Schießt los, ich bin für jeden Rat dankbar!

Schönen Tag noch,
SplatterCon
 
Guten MOrgen,

Meine erste Frage wäre, warum du den Northbridge-Kühler unbedingt auswechseln möchtest? Hast du zu hohe NB-Temperaturen? Wenn du einen guten Airflow hast, dürfte das kein Problem sein. Poste bitte mal die Temperatur von der NB in idle und last.

Die Abstände der Bohrungen sind genormt. Die Frage ist dann nur ob du für einen HR-05 genug Platz hast, damit der Lüfter auf dem Ximagtek auch genug Luft bekommt.
 
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich mich auch gerade damit beschäftige. Meine NB wird bei Last so um die 68°C heiß, das Board (der Fühler ist 5cm von der NB entfernt ) 46°C. Das ist denke ich noch OK, aber im Winter ist mein Zimmer recht kühl. Im Sommer werde ich Zimmertemperaturen bis 28°C haben.

Als erstes wollte ich mal neue Wärmeleitpaste ausprobieren (falls da überhaupt welche benutzt wurde?) und schauen was das bringt.
 
conquerer schrieb:
Poste bitte mal die Temperatur von der NB in idle und last.
Aktuell habe ich eine NB Temperatur von 38°C, bei einer Raumtemp. von 20°C.
Wenns aber im Sommer warm wird, bzw. wenn ich jetzt im winter die heizmänner bis ins nirvana aufdreh, und ordentlich zocke o. Ä. wird die NB bis zu 76°C heiß! Das ist kein Witz, ich glaubs ja selbst net. Die Nb läuft auf Standart-Spannung ( 1.9V oder so).
Ich mein klar, diese Chips halten schon etwas Belastung aus, aber wirklich gesund sind diese Temps nicht, oder irre ich mich da völlig?

Ein guter Airflow ist meiner Meinung nach auch gegeben, insgesamt hab ich 5 gehäuselüfter, plus den Netzteillüfter.

Schönen Tag noch!
 
Hmm, hab auch dieses Mainboard, und bei mir hatte sich mal eines dieser Pushpins gelöst, so dass der Kühler nicht mehr richtig aufsaß. Geschadet hats nicht - ist mir auch erst aufgefallen, als ich mal seit längerer Zeit (viele Monate) wegen einer anderen Sache ins Gehäuse musste. Läuft nachdem ichs wieder richtig dran gemacht habe auch weiter einwandfrei.
Scheint nicht so empfindlich zu sein, die NB.
 
@ SplatterCon:

Hast du schon mal versucht die WLP unter dem NB-Kühler zu erneuern? Falls nicht, alte entfernen und neue hauchdünn auftragen. Dann nochmal schauen, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Falls das auch nichts bringen sollte, kannst du dir immer noch den HR-05 kaufen.
 
conquerer schrieb:


Hast du schon mal versucht die WLP unter dem NB-Kühler zu erneuern?

Nein, noch nicht, aber gute Idee, danke für den Tipp. Ich werds mal versuchen!
 
Zurück
Oben