MSI MAG B550 Tomahawk BIOS EZ Boot LED leuchtet

Jango201

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Moinsen,

so langsam hab ich die Hoffnung aufgegeben und frage mich ob ich die Hardware nicht hätte bei mifcom für 350€ Aufpreis hätte bestellen sollen. 😁
Und zwar leuchtet meine Boot LED durchgehend und der Bildschirm bekommt kein Signal. Alle Lüfter laufen einwandfrei und es sollte auch alles richtig eingesteckt sein. Mein Bruder und ich haben die exakt selben Bauteile verwendet, bloß wie unten aufgeführt ein anderes Case. Und da wir die selben Bauteile benutzen kann man zum Glück einige Fehler bzw. Defekte ausschließen.


Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance LPX 3600 MHz DDR4
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Be quiet straight Power 11 650w Platinum
  • Gehäuse: Bequiet Pure base 500dx / Corsair 4000d airflow
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3070
  • HDD / SSD: keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer esports 34 duo, samsung evo 950+ 500gb bei beiden PC's der eine noch zusätzlich eine Crucial P2 1TB. Monitor AOC Agon AG273QXP, ein alter BenQ 60hz LED Monitor als Absicherung, definitiv Funktionstüchtig

BIOS wurden mit einem 8GB 2.0 USB Stick geflashed wie im Handbuch beschrieben und auf YouTube gesehen. Und wie ich es beurteilen kann erfolgreich. Nichtsdestotrotz hab ich die CMOS gecleart und die 2. Neuste Bios raufgespielt. Selbes Spiel bei beiden Rechnern.
Hab auch einen anderen USB Stick 2.0 benutzt um sicher zu gehen beim 2. Mal.

Edit:
Bios wurden auf der blanken MB geflashed, beim 2. Mal jedoch mit angeschlossener CPU. Ich weiß es ist nicht empfohlen, aber soll funktionieren und da nicht einmal der Hersteller eine Empfehlung diesbezüglich ausspricht, verzichte ich auf die extra Arbeit. Bin am Ende mit den Nerven. ^^

Die Bilder stammen vom Corsair Gehäuse.

Und kleine Nebenfrage wofür ich keinen extra Thread eröffnen möchte, mein MB im Be quiet Gehäuse ist etwas anders anzubringen wie im Corsair. Der Metallstab am AM4 Steckplatz guckt beim Corsair raus, bei meinem pure base jedoch nicht. Es ist auf einer Ebene mit dem MB. Und das motherboard war schwieriger anzubringen als bei meinem Bruder, er dachte zuerst ich hab ein Case mit Produktionsfehler erwischt weil die anderen Schrauben Plätze nicht symmetrisch waren, jedoch als ich Schraube für Schraube eingesetzt habe, ist es automatisch symmetrisch geworden und sitzt, weswegen ich einen Produktionsfehler ausschließe...



Gruß, Jango
 

Anhänge

  • 20210207_164742.jpg
    20210207_164742.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 474
  • 20210207_164735.jpg
    20210207_164735.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 487
  • 20210207_164728.jpg
    20210207_164728.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 506
  • 20210207_164724.jpg
    20210207_164724.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 465
  • 20210207_164717.jpg
    20210207_164717.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Monitor auch an der GPU (und nicht am Mainboard) angeschlossen?

Wenn ja, mal mit nur einem RAM-Riegel in verschiedenen Slots testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Da steckt keine GPU im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und Mick32
Nicht so ganz durchdacht, wenn keine Grafikkarte benutzt wird.
 
Boot LED bedeutet laut Handbuch nichts schlimmes. Es fehlt ein Boot Device wie SSD. Dann solltest die trotzdem wenn keine RAM oder CPU oder VGA LED leuchtet ins BIOS booten können.
 
Wie kommt ihr drauf das ich keine GPU drin habe? Steht doch bei der Hardware mit drin, hab die nur abgenommen um bessere Fotos machen zu können.
Der Fehler ist aber gravierender und trauriger...

Eigentlich bin ich der Technik Typ und nicht mein Bruder, aber da ich wenig Zeit habe und viel Arbeite hab ich ihm alles überlassen. Hat auch einen guten Job gemacht!
Da mein letzter Gaming PC über 10 Jahre her ist, hab ich mich 0%informiert, nur am Rande und ihm ausgeholfen wo er nicht weiter wusste an sonsten 100%tig ihm vertraut.

till69 schrieb:
Monitor auch an der GPU (und nicht am Mainboard) angeschlossen?

Wenn ja, mal mit nur einem RAM-Riegel in verschiedenen Slots testen.

Daran lags... :volllol:
Der Monitor war am case und nicht an der GPU angeschlossen.... Ja spart euch bitte die Kommentare ich verprügeln ihn schon mit einer Bratpfanne.

Thread kann unter Scham geschlossen werden, vielen Dank Till!
 
Na weil auf den Bildern keine GPU zu sehen ist.Da stimmt die Aussage mit, Bilder sagen mehr als tausend Worte mal so garnicht. Naja erledigt.
 
Alles gut. Fehler passieren. Wenigstens keine teure Hardware defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jango201
Zurück
Oben