News MSI MAG X570 Tomahawk Wifi: X570-Mainboard soll PWMs und Chipsatz besser kühlen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, Brian.Griffin und eine weitere Person
Sieht ja nach einer sehr sauberen Lösung aus. Den chipsatz passiv zu kühlen, ist halt etwas aufwendig in dieser Preisklasse. Eine wesentlich bessere Lösung als bisher auf X570 gesehen (abseits der sehr teuren passiven oder Wasserkühlung Lösungen.)

Ich wüsste schon gerne, ob MSI genau wie Gigabyte einem gruseligen Klebstreifen als thermisches Leitmaterial zwischen Chipsatz und Kühlkörper benutzt. Auf meinem Gigabyte habe ich 10C niedrigere Temperaturen am Chipsatz, seit ich den Kaugummi mit MX-4 Paste ersetzt habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, aid0nex, CMDCake und 5 andere
Interessant, aber sie sollten den Mund besser nicht zu voll nehmen. Bezüglich VRM Kühlung haben die anderen MSI X570 Boards unter 300€ bisher nicht wirklich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Floppes
Hier noch ein Blick unter die Kühler:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wwhat, LatinoRamon, crogge und 5 andere
Mein Chipsatz ist beim zocken um die 82°C und der Lüfter recht laut bei meinem Asus Crossair Hero. Hätte ich mir lieber dieses Board geholt.
 
Irgendwie haben der8auer & Co recht. Dieses Jahr ist die CES echt etwas langweilig. Habe mit neuer toller Hardware gerechnet, aber bisher hauen mich weder Displays noch der Rest von den Socken. Da wird man sich wohl noch ein paar Monate gedulden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Brian.Griffin, Deathless und eine weitere Person
beim x670 gibts dann hoffentlich shrinks damit passiv wieder ohne probleme möglich wird.
 
Andyt1909 schrieb:
Interessant, aber sie sollten den Mund besser nicht zu voll nehmen. Bezüglich VRM Kühlung haben die anderen MSI X570 Boards unter 300€ bisher nicht wirklich überzeugt.
Die hatten aber auch weniger Phasen, ich kann mir gut vorstellen, dass sich das auch auf die Erwärmung auswirkt. Bei den Modellen ab 300 € gibt es keine solchen Probleme und ich vermute, man hat das hier einfach übernommen.
 
Meiner Ansicht nach ist der X570-Chipsatz einfach ein Flop. PCIe 4.0 ist noch immer ein Gimmick ohne wirklich großen Alltagsnutzen (es sei denn man schaufelt wöchentlich mehrere Terabytes an Daten mit entsprechender NVMe-SSD umher), aber man zahlt mehr für nervige Lüfter und/oder überhitzende Chipsätze.

Unterdessen kriegt man Highend-X470-Boards wie das Taichi Ultimate für den Einstiegspreis der X570er und hat sogar noch 10GbE mit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, DynamaxX, Katharsas und 4 andere
Xul schrieb:
Meiner Ansicht nach ist der X570-Chipsatz einfach ein Flop. PCIe 4.0 ist noch immer ein Gimmick ohne wirklich großen Alltagsnutzen...

es sei denn man hat ne x8 pci-e 4.0 Grafikarte :D
oder kann mit der noch schnelleren m.2 was anfangen
 
dürfte preislich wohl zwischen Gaming Pro Carbon und Unify landen? dann hätte MSI im unteren preisbereich immer noch nichts gescheites im angebot. und ~200€ würde mich bei der ausstattung doch sehr überraschen.
 
Xul schrieb:
Unterdessen kriegt man Highend-X470-Boards wie das Taichi Ultimate für den Einstiegspreis der X570er und hat sogar noch 10GbE mit drauf.

gigabyte x570 aorus pro 258€
x470 taichi ultimate 248€

das taichi hat nur 1x pci-e 3.0 x4 m.2 ...
das x570 hingegen 2x pci-e 4.0 x4 m.2

das fehlende 10gbit kann man nachkaufen, wenn man es in ein paar jahren dann mal braucht/will
aktuell für 99,9% der Leute uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Kenshin_01
Deathangel008 schrieb:
dürfte preislich wohl zwischen Gaming Pro Carbon und Unify landen? dann hätte MSI im unteren preisbereich immer noch nichts gescheites im angebot. und ~200€ würde mich bei der ausstattung doch sehr überraschen.
Mit dem B450 hatte ich mit meiner restlichen Konfig nur Probleme, ständige Blue Screens und Abstürze. Hab mir das Gigabyte X570 geholt und seitdem läuft das System Butterweich und performant. Hatte kein Bock auf die B550er zu warten. Außerdem halte ich mir die Option offen, auf eine PCIe 4.0 M.2 zu wechseln. Ich bereue den Kauf kein Stück.
 
Mr.Baba schrieb:
naja, man bekommt gigabyte x570 aorus pro durch cashback für 178€..
für dein taichi 248€ ..

und das taichi hat nur 1x pci-e 3.0 x4 m.2 ...
das x570 hingegen 2x pci-e 4.0 x4 m.2

das fehlende 10gbit kann man sich günstig nachkaufen, wenn man es in ein paar jahren dann mal braucht/will
Dann les dir mal die Rahmenbedingungen zum derzeitigen Gigabyte Cashback durch, hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich jetzt eigentlich aufrüsten möchte.
 
Xul schrieb:
aber man zahlt mehr für nervige Lüfter und/oder überhitzende Chipsätze.
Immer diese pauschalen Kritiken, die in der Praxis überhaupt nicht relavant sind weil weder das eine, noch das andere zutrifft.

Xul schrieb:
Unterdessen kriegt man Highend-X470-Boards wie das Taichi Ultimate für den Einstiegspreis der X570er und hat sogar noch 10GbE mit drauf.
Weil so viele auch 10 GbE brauchen, da ist Wifi 6 ja sinnvoller für Menschen, die kein LAN-Kabel legen können/dürfen. Mit X470 braucht man auch nicht argumentieren, wenn jemand explizit ein X570-Board will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Ozmog, Tronado und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Dann les dir mal die Rahmenbedingungen zum derzeitigen Gigabyte Cashback durch, hab nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich jetzt eigentlich aufrüsten möchte.

Check das iwie nicht.. bis Mittwoch!? läuft die Aktion, aber man darf erst 16 Tage nach dem Kauf die Rechnung einreichen?:stacheln:
 
Zurück
Oben