Mainboard EZ DEBUG LED leuchtet bei CPU / und RAM was tun?

Qvlity

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Also ich habe einen komplett neuen rechner:

2060Super, 16GB Corsair Vengeance PRO RGB 2x8, MSI B550 gaming edge und den Ryzen 3700x dazu mit einem 650watt Netzteil,

ich habe alles angeschlossen, alles ging an, auch das RGB von den RAM Modulen, aber ich habe nie Signal/ Bild bekommen, bei den EZ DEBUG LED's leuchtete dann immer der DRAM sofern die module auf den ersten zwei plätzen waren, dann hab ich bei auf 3 und 4 gemacht da war dann das dram zeichen verschwunden und die cpu leuchtete dafür rot, dann hab ich mal meinen alten ram angeschlossen der ging überall, da hat dann aber auch die cpu geleuchtet, dann hab ich wieder den anderen RAM genommen, der ging dann überall... Fazit: CPU leuchtet bei der DEBUG LED, was soll ich tun hab den flash button schon gedrückt und die batterie auch schon länger draußen gehabt... habe geguckt ob irgendwelche pins verbogen waren habe nicht gesehen, das einzige was ich noch sagen kann das mainboard und cpu am selben tag kamen beides vor zwei wochen, und ich die standart wärme leitpaste von der MSI Wasserkühlung benutze, Grafikkarte ist über DP angeschlossen, am RAM kann es eig nicht liegen da ich den neuen auch in meinen alten mal rein gemacht habe und dort startet der PC immer noch und beide module werden erkannt also 16GB
 
Gucken ob die CPU richtig eingesetzt wurde. Nicht das jetzt durch unvorsicht Pins der CPU verbogen sind.
Ergänzung ()

Du kannst auch ein Clear CMOS (Bios reset) versuchen. Hilft das nicht wäre auch ein Bios Update eine Option.
 
@motorazrv3 ich hoffe das du das jetzt ließt, ist mein erstes mal hier :s

Also durch das rausnehmen der Batterie, wird doch in der Regel auch das Bios resettet oder etwa nicht? Bios update habe ich mal nach gefragt ob ich das brauche viele user meinten darauf hin wäre nicht nötig, da beides neu usw. wiegesagt verborgene Pins sollten eigentlich nirgendswo sein habe keine gesehen, mit bloßem Auge aber auch etwas schwierig aber trotzdem danke
 
Ja Batterie raus ist ein anderer Weg des Clear Cmos (BIOS Reset)
Deine Komponenten sollten eigentlich mit dem Board funktionieren. Manchmal werden aber Fehler oder auch Inkompatibilitäten mit einem neues BIOS behoben.
Zum Beispiel besserer RAM Support. Guck doch mal in der BIOS Liste vom Mainboard Hersteller, was da so passiert ist.
Ergänzung ()


So wie hier bei der BIOS Version, "improved memory compatibility"
b550gamingedge.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch sonst mal brauchbare Fotos von der CPU aus mehreren Winkeln und dem Sockel. Und wie immer bei dem Fehler Bios Updaten wenn möglich, gabs schon sehr häufig hier im Forum. Ebenso ist der Vegeance immer wieder ne Zicke aber mal abwarten.
 
Dein Mainboard unterstützt MSI Flash BIOS. Damit kannst du das Bios updaten.

Ergänzung ()

Ich würde Version "7C91v15" auf dein Mainboard flashen und gucken was danach passiert.
In vielen Fällen hilft so ein BIOS update, um Probleme zu beheben.
 
Wieso steckst du den RAM nicht wie in der Anleitung beschrieben? Normalerweise A2+B2
 
Qvlity schrieb:
ersten zwei plätzen waren, dann hab ich bei auf 3 und 4 gemacht
im handbuch nachgeschaut, wie die rammodule eingesteckt werden müssen? bei asus oder msi ist es meines wissens nach zuerst bank 2 (dimm a2) und 4(dimm b2) zu bestücken, nicht 1/2 oder 3/4
 
@feidl74 @PeacemakerAT ja du hast recht habe aber nur mal alles ausprobiert da eben bei dem 1 und 2 slot immer probleme beim ram waren mittlerweile geht der ram ja überall
 
komisch das den leuten das nicht aufgefallen ist, da wird gleich bios flashen, cpu neu einsetzen(weil evtl pins verbogen) etc vorgeschlagen, statt erstmal das mit dem wenigsten aufwand, nämlich, rammodule, richtig einstecken, empfohlen...
 
feidl74 schrieb:
leuten das nicht aufgefallen
Doch das fällt den Leuten auf. Aber man geht einfach mal davon aus, das die Leute das Handbuch studieren und die geforderten Sachen bzw. Dinge dann so erledigen, wie beschrieben bzw. bebildert.
 
@motorazrv3 der TA hatte ja geschrieben, den ram in 1/2 dann 3/4 gesteckt zu haben........somit muss ich kein bios flashen oder irgendwelche pins untersuchen, von der CPU und erspare dem TE "aufwendige" arbeit
 
Wie schon mal geschrieben, Kabel alle richtig gesteckt und angeschlossen? Also CPU Power, Mainboard Power.
Das Mainboard auch auf die Abstandshalter im Gehäuse geschraubt?
Bilder vom Aufbau könnten auch helfen.
Ergänzung ()

@feidl74
Ach Gott, mach es doch besser! Ich übergebe ab jetzt an dich. Viel Erfolg.
PS: So aufwendig finde ich bei dem Mainboard jetzt ein BIOS Flash nicht.
 
@motorazrv3 brauche ich dafür einen Speziellen USB Stick, da steht irgendwas mit Pendrive aber noch nie gehört und wie groß etc?
Ergänzung ()

also jetzt mal zu den ganzen diskusionen hier, mit dem RAM ist alles innordunung, alles leuchtet dreht sich etc. ich bekomme nur kein Bild da denke ich zumindest bei der Debug LED die CPU leuchtet, ich hatte nur anfangs probleme mit dem RAM, der geht der war in 2 PCs drinne beim einen funktioniert beim anderen wie gesagt wegen der CPU nicht, weil ich es schlecht prüfen kann, der RAM steckt auf den Plätzen 2/4 ich habe den Pc gerade nicht im Gehäuse, da der zuvor im Gehäuse war, und nichts lief, habe ich das Mainboard, auf der mitgelieferten Matte mit einem CPU kühler etc. verbaut um einfach paar tests zumachen woran es liegt, da es mir wie am anfang gesagt komisch vorkam, das es auf slot 1/2 DRAM beimDEBUG an zeigt und bei 3/4 die CPU aber diese problem ist auch behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
@motorazrv3 der TA hatte ja geschrieben, den ram in 1/2 dann 3/4 gesteckt zu haben........somit muss ich kein bios flashen oder irgendwelche pins untersuchen, von der CPU und erspare dem TE "aufwendige" arbeit
Dann kann man den Text auch ein wenig ansprechender Formatieren. Unabhängig davon ist von nem Bios Update selten das System schlechter geworden bei Ryzen im Gegenteil sogar besser, selbst wenn es nix bringt hat er da nix verloren. Jeder geht nunmal so an die Sache ran wie er es aus der eigenen Erfahrung erlebt hat. Beim RAM z.B. kenne ich es so das es mir direkt auf dem Bildschirm angezeigt wird wenn er falsch sitzt und er das System nicht bootet.

@Qvlity
Zu deiner "Analyse" das der RAM okay ist, mit deiner Methode kannst du das nicht sicher sagen, das gestaltet sich etwas umfangreicher das zu verifizieren, als an und sagen jupp das geht. Wenn die Meldung weg ist ist es ja eh egal. Pendrive ist nen anders Wort für USB-Stick.
 
@Novocain richtig, schlechter nicht, aber erstmal fange ich mit dem einfachsten an. den ram in die richtigen slots stecken ist minimaler aufwand, mit großem erfolg(falls es nur daran lag) bios flashen, kann man dann immer noch. systematisches vorgehen usw....
 
Also, hallo nochmal, ich habe jetzt das Mainboard mal geupdated, es war nichts drauf, auf dem Mainboard, alles abgesteckt ausser die Stromkabel fürs Mainboard, es scheint immer noch nicht zugehen, während das Updates, ging das Mainboard mal an, und dann hat auch die Debug LED geleuchtet, ohne das was eingesetzt, war ist sowas dann normal? Ich habe keine Verbogegen Pins mit der Lupe oder sonst wie gesehen, der RAM und Graka etc. Läuft und Leuchtet noch alles ... ich weiß nicht mehr was ich machen soll, Baterie raus genommen um zu resetten , CPU ist richtig drinnen, eigentlich auch nichts verbogen etc. das ganze liegt wie man es oft in Videos sieht, auf so einer Matte, woran kann es noch liegen? ist die CPU kaputt oder könnte es auch das Mainboard sein, oder hat noch wer ideen, schicke gerne auch VIdeos/Bilder falls nötig etc. nur bin echt am verzweifeln, zurück schicken wird glaub sonst langsam schwierig, da das ganze schon über 2 Wochen bei mir ist, aber es einfach nicht laufen will, und einfach mal so 1700€ grob, wegschmeißen... sicher nicht oder zumindest ein teil davon, das einzige was mir glaub mal passiert ist, das die CPU aus einer höhe von knapp 30cm schätz ich mal auf den Teppich gefallen ist, aber auf die nicht pin seite
 
@feidl74 Ist halt nen Unterschied ob man Systematisch vorgeht, oder wenn man schon öfters erlebt, eben anders, da der Grund häufig nen anderer ist - in diesem Fall hat dein Vorschlag nix gebracht. Meiner auch nicht. Systematisch vorgehen hin oder her - genützt hats nix. Da geht jeder anders ran, das eine mal führt das zum Erfolg das andere Mal das andere.

@Qvlity
Wie gesagt Bilder sind immer nett, mehr Augen sehen mehr. Leider kann man das nicht so einfach sagen. In der Regel soll es die CPU sein bzw eben das Mainboard. Ab und an, auch wenn es zunächst abwegig erscheint ist es der RAM, da würde ich aber als letztes ansetzen, es sei denn du hast jemanden der z.B. dir mal Crucial Ballistix leihen kann (Freunde, Bekannte, etc), damit wäre auch eine eventuelle RAM Inkompatibilität ausgeschlossen. Prio hat aber CPU oder Mobo. Bei solchen Fehlern würde ich ihn dann mal bei nem PC-Laden abgeben, damit du nicht unnötig diverse Teile online bestellst - auf Verdacht bzw zum Ausprobieren.


Auf welche Seite auch immer, ist relativ egal sollte der Teppich statisch aufgeladen gewesen sein, springt der "Funke" schonmal über, je nach Florhöhe. Schwer zu rekonstruieren. Da nützt im übrigen auch retournieren nix das ist dein Fehler du hast ihn verursacht, sofern das das Problem bzw die Ursache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben