Notiz Teaser: 27"-WQHD-Monitor MSI MAG272CQR mit 165 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.561
MSI macht auf den neuen Gaming-Monitor Optix MAG272CQR aufmerksam, der 2.560 × 1.440 Pixel, 165 Hz, „HDR“ und 1 ms Reaktionszeit auf einer gewölbten Bildfläche mit 27 Zoll Diagonale vereint. Noch handelt es sich nur um Informationsschnipsel als Teaser. Händler bereiten aber schon Artikelseiten vor.

Zur Notiz: Teaser: 27"-WQHD-Monitor MSI MAG272CQR mit 165 Hz
 

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.296
Haben die VA Panel eigentlich noch immer Probleme mit Ghosting? Oder betrifft das nur die Modelle mit längerer Reaktionszeit?
 

duskstalker

Commodore
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
4.654
@Steini1990

in den dunklen bereichen haben va noch probleme, aber ansonsten sind die schon nah an recht schnellen ips dran.

ich kann dir die reviews von hardware unboxed empfehlen, da werden reaktionszeiten einzelner farbwechsel gemessen.
 

Weedlord

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11.961
Also sollte man TN zum Gamen definitive bevorzugen. Ich fand das sogenannte schnelle IPS von Acer schon viel zu langsam. Sah mehr wie 60 HZ aus als 165. Hatte den Acer Predator XB271HUbmiprz welcher trotz mehr HZ gegen ein 75 HZ TN Panel im direkten Vergleich komplett abgekackt ist.
 

ThreepQuest64

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2019
Beiträge
31
HDR und RGB Gimmick... wird bestimmt 499€ kosten. Schade, Specs passen soweit ganz gut, der Preis wahrscheinlich nicht.
 

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.645

USB-Kabeljau

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
1.220
Curved macht bei der Größe imo sehr wenig Sinn.
Und bei VA bin ich mittlerweile sehr skeptisch.
Zum Teil haben die ja Blickwinkel wie TN-Panels.
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.865
Könnte mir vorstellen, dass ein Samsung LS270DP01 (TPM270WQ1 DP01) wie beim MAG271CQR drin steckt, nur halt bisschen übertaktet. Ggf. halt ein Refresh vom Panel wegen hellerer Hintergrundbeleuchtung für HDR, aber FALD wird das Panel wohl nicht können.

Blickwinkelstabilität von VA ist schon in Ordnung und besser als bei TN. Klar, IPS ist besser, aber auch nur bei hellen Bildern. Bei dunklen kackt IPS auch bisschen ab wegen Glow und BLB. Im Gegensatz zum VA werden werden dunkle Farbabstufungen verschluckt.

Ansonsten erwarte ich beim MAG272CQR auch besch*ssene Schaltzeiten in der Range bei wenig Hz wie beim MAG271CQR. Der MAG271CQR war bei ca. 60Hz genauso schlecht wie die alte GW2760HM-Schmierenschleuder. Oben bei 144Hz waren die Schaltzeiten allerdings ok.
Ergänzung ()

Also sollte man TN zum Gamen definitive bevorzugen. Ich fand das sogenannte schnelle IPS von Acer schon viel zu langsam. Sah mehr wie 60 HZ aus als 165. Hatte den Acer Predator XB271HUbmiprz welcher trotz mehr HZ gegen ein 75 HZ TN Panel im direkten Vergleich komplett abgekackt ist.
So schlecht sind diese AUO-Panels von den Schaltzeiten nicht. TN-Panels kann ich zum Spielen nicht bevorzugen, Blickwinkelkrebs des Todes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weedlord

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
11.961
So schlecht sind diese AUO-Panels von den Schaltzeiten nicht. TN-Panels kann ich zum Spielen nicht bevorzugen, Blickwinkelkrebs des Todes.
Die Probleme habe ich bei meinem 24,5 Zoll nicht und auch hatte ich das Problem nicht bei meinem 27 Zoller mit TN. Muss schon extrem nah dran sitzen damit eine komplett Dunkel Blaue Fläche an den Rendern Lila Ansätze bekommt.
 

Blood011

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
11.234

Zotac2012

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
6.903
Curved macht bei der Größe imo sehr wenig Sinn.
Und bei VA bin ich mittlerweile sehr skeptisch.
Zum Teil haben die ja Blickwinkel wie TN-Panels.
Nur weil es bei Dir keinen Sinn macht, einen 27" Curved zu kaufen, muss das ja bei anderen nicht auch so sein. Ich bin mit meinem 27" Curved sehr zufrieden. Was den Blickwinkel betrifft, sind das Welten zu einem TN Panel, keine Ahnung, was für VA-Panels Du schon hattest, vielleicht am falschen Ende gespart?
 

USB-Kabeljau

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
1.220
Hatte damals 2 sehr gute S-PVA Panels.
Hatte aber vor einiger Zeit mal was von AOC, was zumindest in den dunkleren Bereichen absolut auf TN-Level war.
Bewegungen von nur 5cm seitlich führten sofort zu stark abfallendem Kontrast und dunklere Bereiche hellten sichtbar auf.
Das hat mich total kirre gemacht und ich musste den Monitor leider zurück schicken (ansonsten war der für den Preis ziemlich der Knaller).
 

Banger

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
20.865

Scythe1988

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.527
Ne das ist nichts. Da hängt ja ständig ein Raumschiff im Weg. Schade.
 
Top