MSI Mainboard Empfehlung / 5900x

wrglsgrft schrieb:
Schlicht und ergreifend falsch.

Nein, ich spreche von mehreren PCIe 4.0 SSDs. Dafür braucht er in meinem Beispiel ein X570 Board. Bitte richtig lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Stimmt, das kleine S ist mir entgangen, Asche auf mein Haupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis
timohepolis schrieb:
Ich spreche ja auch von mehreren PCIe 4.0 SSDs.... daher schon richtig
Ja kein Thema, wollte nur anmerken dass es da Unterschiede gibt. Siehst ja was hier für eine Diskussion ausgelöst wurde :D
 
Dizzard schrieb:
Ja kein Thema, wollte nur anmerken dass es da Unterschiede gibt. Siehst ja was hier für eine Diskussion ausgelöst wurde :D

Und ich wollte nur den Hinweis auf den -mMn- deutlichsten Unterschied B550 vs. X570 geben :D:daumen:
Ergänzung ()

Mihawk21 schrieb:
Es werden min. 1 Corsair MP600 M.2. und eine RTX 3080 verbaut

Damit wären bei einem B550 Board schon alle PCIe 4.0 Lanes belegt und du könntest nur noch PCIe 3.0 verbauen. Diese Entscheidung liegt dahingend bei dir.

Bezüglich Kaufempfehlung kann ich nicht viel über B550 Boards sagen, da ich mich aus o.g. Gründen damals nur intensiv mit X570 Boards befasst habe. Hier fiel meine Wahl dann auf das MSI X570 Tomahawk, da es das rundeste Gesamtpaket und ordentliche Spannungsversorgung (VRMs) bot. Lediglich der schwächere ALC1200 onboard Soundchip und die nur rudimentär vorhandene RGB Beleuchtung (in meinem Fall ein Vorteil) wären beim Tomahawk als nachteilig zu bezeichnen.

Jetzt könnte man natürlich noch auf die kommenden X570S Boards warten und schauen was die so drauf haben.... aber das kann man ja bekanntlich bei sämtlichen Hardwareentscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77, Mihawk21, wrglsgrft und eine weitere Person
timohepolis schrieb:
Hier fiel meine Wahl dann auf das MSI X570 Tomahawk, da es das rundeste Gesamtpaket und ordentliche Spannungsversorgung (VRMs) bot.


Sorry wenn ich mich in den Thread einklinke, aber da es um MSI und B550/X570 geht... Ein Bekannter fragte mich nach einem empfehlenswerten X570 Mainboard für seinen schon vorhandenen 5900X Prozessor. Vorzugsweise von MSI und in der Preisklasse von etwa 250 €. Nun, nach etwas Recherche, würde er sich gerne das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI kaufen.
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html

Bei dem Mainboard würde auch mich persönlich nichts vom Kauf abhalten, es sei denn man wünscht ausschließlich Passivkühlung.
 
Dein Freund hat meine uneingeschränkte Kaufempfehlung ;)

Das X570 Tomahawk kam auch, anders als alle anderen MSI X570 Boards, erst Anfang 2020 auf den Markt und hat die anfänglichen Probleme MSI's mit den VRMs gänzlich ausgemerzt.
Wie gesagt, bis auf den ALC1200 Soundchip ein tolles Brett

PS: der Chipsatzkühler ist seit Inbetriebnahme des Boards noch nicht einmal angelaufen - bleibt also passiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
@timohepolis

Danke für die Ermunterung zum Kauf, ich werde sie weitergeben. :) Da er eh seine Sound BlasterX G6 nutzt, ist der Onboard-Soundchip nicht so wichtig.

timohepolis schrieb:
PS: der Chipsatzkühler ist seit Inbetriebnahme des Boards noch nicht einmal angelaufen - bleibt also passiv

Fein! Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben