MSI Mainboard Empfehlung / 5900x

Mihawk21

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich wollte Fragen, ob sich eine MSI Unify oder Ace im Gegensatz zu einem B550 Tomahawk lohnt?
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet (aber auch Bild- und Videobearbeitung als Hobby). Es werden min. 32GB RAM und eine AMD Ryzen 9 5900x verbaut. Das Mainboard sollte mindestens einen 2.5 Gbit/s Anschluss haben.

Alle drei Mainboard sollten meinen Anforderungen entsprechen, jedoch verstehe ich nicht, was den Preisunterschied ausmacht.
 
Der Preisunterschied kommt von den Features, die die Mainboards bieten. Bessere Spannungsversorgung, mehr Anschlüsse, OC-Features, usw.

So lange das günstigste alles bietet, was du brauchst, kannst du das ruhig nehmen.
Spartipp: MSI MPG B550 Gaming Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Mihawk21
Willst du viel OC?
Wenn nicht reicht auch das Mortar, darauf hab ich den selben Prozessor am laufen. Das deckt sich auch mit deinen Mindestanforderungen, und ist das Günstigste.

@wrglsgrft
Das Gaming plus kann kein 2,5GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk21 und wrglsgrft
Ich kann nur für meine Ausstattung sprechen. Ich betreibe ebenfalls einen AMD Ryzen 9 5900x mit 32GB (3600er) Ram auf einem MSI B550 Gaming Carbon Wifi. Läuft alles ohne Probleme. Viele der B550 Boards stehen den X570er nicht wirklich nach. Spannungsversorgung ist bei meinem auch Top. 8 reale Phasen (6+2), 14 virtuelle Phasen (12+2) identisch zum X570 Unify.

OC war und ist für mich kein Thema da trennt sich dann wahrscheinlich die Spreu vom Weizen aber sonst sind es echt nur so Feinheiten wie Anschlussmöglichkeiten oder Anbindung der PCI Lanes etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenySE
timohepolis schrieb:
Solltest du bspw. eine moderne Grafikkarte UND schnelle PCIe 4.0 M.2 SSDs verbauen wollen, kommst du nicht um ein X570 Board herum.
Das ist nicht 100% richtig, ich betreibe eine GeForce 3070 @ PCIe 4.0 und eine M.2 SSD Samsung 980 Pro. Beides läuft bei voller Leistung. Bei mir würde es nur knapp werden wenn ich eine zweite M.2 SSD einbauen will, dann muss ich beachten dass diese nur mit PCIe 3.0 betrieben werden kann.

Die PCI Lane für die Grafikkarte und den ersten M.2 Slot kommen nämlich von der CPU. Die restlichen vom MB Chipsatz.
 
timohepolis schrieb:
Bitte immer bedenken:
B550 Boards haben nur ein PCIe 4.0 Schiene mit max. 16 Lanes (CPU).
X570 Boards haben zwei PCIe 4.0 Schienen mit bis zu 40 Lanes (CPU + X570 Chipsatz)
Hier muß mal vielleicht besser unterscheiden:

Die Ryzen 5000 CPUs haben 20 PCIe 4.0 Lanes die GFX x16 and NVMe mit x4 Lanes erlauben. Reicht um Grafikkarte und PCIe SSD im 4.0 Mode mit max. Lanes anzusprechen. Der B550 Chipsatz bietet zusätzliche Lanes, aber alle nur PCIe 3.0. Auf einem MSI B550 Gaming Carbon Wifi ist daher der 2. onboard NVMe Slot mit PCIe 3.0 x4 angebunden. X570 kann hier auch PCIe 4.0.
 
timohepolis schrieb:
B550 Boards haben nur eine PCIe 4.0 Schiene mit max. 16 Lanes (CPU).
Nicht 16 sondern 20, also nix zu bedenken.
 
Hier gibt's zum B550 eine nette Übersichtsgrafik auf CB.
 
In dem von dir verlinkten Artikel bzw JPEG steht 1xGPU PCIex + 1x NVMe PCIex4 und so wäre es auch richtig.

Deine X570 Annahme ist also falsch bzw unglücklich formuliert.
 
Topflappen schrieb:
Nicht 16 sondern 20, also nix zu bedenken.

Ja hab ich schon geändert, mein Fehler. Dennoch in vielerlei Hinsicht ein Nachteil - sofern man auf entsprechende Komponenten setzen will
 
timohepolis schrieb:
Solltest du bspw. eine moderne Grafikkarte UND schnelle PCIe 4.0 M.2 SSDs verbauen wollen, kommst du nicht um ein X570 Board herum.
Schlicht und ergreifend falsch.

timohepolis schrieb:
B550 Boards haben nur eine PCIe 4.0 Schiene mit max. 20 Lanes (CPU).
16 Lanes für die GPU und 4 Lanes für die SSD. Warum sollte man hier X570 brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet: (ein kleines S kann so viel ausmachen...)
Selbst wenn man drauf setzt, die Frage ob da überhaupt ein Unterschied zu merken ist.
 
Novocain schrieb:
eine X570 Annahme ist also falsch bzw unglücklich formuliert.
In der Tabelle ist die Info auch gegeben: X570 x16 PCIe 4.0, B550 10x PCIe 3.0
 
Von den mittelpreisigen B550 Boards ist das MSi Tomahawk, das Asus B550-F und das ASRock Steel Legend sehr gut. Von den teuren (über 200€) B550er ist das Asus B550-E und das MSI B550 Unify mit das Beste.
Gerade hinsichtlich der Stromversorgung, bei meinem Aus B550-E arbeiten bspw. Spawas mit 70A, die werden zwar nicht voll ausgenutzt, aber durch die große Dimensionierung bleiben sie relativ kühl im Gegensatz zu bspw. 50A Spawas, die dann schon weitaus näher an ihrem Limit liegen unter Last! Bluetooth und WLAN und anderer Schnickschnack ist auch mit an Board!
 
Dizzard schrieb:
Das ist nicht 100% richtig, ich betreibe eine GeForce 3070 @ PCIe 4.0 und eine M.2 SSD Samsung 980 Pro. Beides läuft bei voller Leistung. Bei mir würde es nur knapp werden wenn ich eine zweite M.2 SSD einbauen will, dann muss ich beachten dass diese nur mit PCIe 3.0 betrieben werden kann.

Die PCI Lane für die Grafikkarte und den ersten M.2 Slot kommen nämlich von der CPU. Die restlichen vom MB Chipsatz.
Ich spreche ja auch von mehreren PCIe 4.0 SSDs.... daher schon richtig
 
Meine Samsung 980 Pro 1TB würde ohne PCIe 4.0 von der CPU nicht auf 7GB/5GB Lesen/Schreiben kommen.

1628596640983.png
 
MyPVR schrieb:
In der Tabelle ist die Info auch gegeben: X570 x16 PCIe 4.0, B550 10x PCIe 3.0
Meine Antwort bezog sich auf timohepolis. Und was soll man dabei mit der B550 3.0 Angabe ? Geht doch um 4.0
 
Zurück
Oben