MSI Mainboard: plötzlich Probleme mit LAN Schnittstelle

Gurkenwasser

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial BL16G36C16U4R.M16FE1
  • Mainboard: MSI MAG B550M MORTAR
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1060 G1 Gaming
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag. Die LAN Schnittstelle meines o. g. Boards zickt seit heute rum. Mir war aufgefallen, dass das Booten von Windows 10 hakelig vonstatten ging. Im Windows Systemlog findet sich folgender Eintrag:
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller has a Hardware IO error

Das Problem tritt auch unter Debian und einer zweiten Windows 10 Installation auf.
Im BIOS bzw. UEFI lässt sich der LAN Controller ein- und ausschalten.

Dass die Schnittstelle eine Überspannung abbekommen hat, halte ich für unwahrscheinlich, da zwischen TAE-Dose und PC ein Zyxel Modem, eine Fritzbox und ein Switch sind.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte und wie ich es beheben kann? Danke vorab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Der LAN Controller ist im Gerätemanager nicht mehr existent. Ein Downgrade von Treiberversion 10.76 auf 10.74 bringt keine Besserung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hersteller anfragen.

Anyway. Alles kann kaputt gehen.
Ich hab bei einigen Brettern schon das onboard LAN deaktiviert und eine reguläre LAN Karte verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo, bart0rn, Tommy64 und 3 andere
Probiere mal im UEFI den Lan Port zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Eventuell auch mal PC stromlos schalten und entladen.

Danke für die Rückmeldungen.

R4ID schrieb:
Probiere mal im UEFI den Lan Port zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
Eventuell auch mal PC stromlos schalten und entladen.
Das werde ich noch probieren.

Ich habe einen USB3 → 1Gbit LAN Adapter, den ich hernehmen kann.
Ärgerlich ist so ein Ausfall trotzdem. Hatte ich bisher bei keinem ASUS oder GIGABYTE Board.

@Gurkenwasser Am Netzteil auschalten kann Probleme mit +5VSB lösen. (LAN Netzwerkkarte WOL, USB Standby ) Kabel sollte glaub ned gezogen sein. Nur die vorhandene Erdung hilft da manchmal.

Oder es hängen zuviele Verbraucher im USB

Gurkenwasser schrieb:
Hatte ich bisher bei keinem ASUS oder GIGABYTE Board.
Hat absolut nichts mit dem Hersteller des Mainboards zutun. Die verbauen auch alle in etwa die gleichen Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, VDC und K3ks
Sowas kommt vor, USB-Lösung oder Karte intern verbauen.
Kam mir in meiner langen "Karriere" bisher nur einmal vor, das ist aber schon 20 Jahre her.

prian schrieb:
Kam mir in meiner langen "Karriere" bisher nur einmal vor, das ist aber schon 20 Jahre her.
Du Glücklicher. Ich hatte Anfang der 2000er mit vielen Elitegroup Sockel A Boards zu tun und die waren die Hölle. Bei denen ist im Grunde alles ausgefallen. LAN, USB, Sound, sogar die BIOS-Settings hat das Board verloren und nein, es lag nicht an einer leeren Batterie ^^. Daher hatte ich damals auch einige USB-, LAN- und Soundkarten parat, die dann aushelfen durften.

Gurkenwasser schrieb:
Kann dir aber bei jedem Board passieren und ist kein "MSI-Ding".

qiller schrieb:
Du Glücklicher. Ich hatte Anfang der 2000er mit vielen Elitegroup Sockel A Boards zu tun
Die habe ich damals gemieden wie die Pest. 😱 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
habe das gleiche Problem. Man findet auch Hinweise von anderen im Netz.
Bei mir passierte unter Last oft folgendes:
  • Mausaussetzer
  • Ethernet ausfall

Geholfen hat immer: Spiel beenden, Lanstecker ziehen und wieder einstecken.

ich habe es jetzt behoben. ich denke es ist ein Hitzeproblem - hab bei meinem Gehaüse nun den Deckel gegen einen luftdurchlässigen getauscht.
Ich habe auch ein Bios-Update gemacht. Habe aber eher das Gefühl dass es ein Hitzeproblem war / ist.

Ist das BIOS aktuell, manchmal gibts da Microcode Updates, die das dann wieder fixen.

Was wird im Gerätemanager angezeigt?
Hier kannst mal versuchen den LAN Port zu deaktivieren und den Treiber zu deinstallieren.
Danach neu starten, der LAN Chip wird dann neu installiert und initialisiert.
Vermutlich ist auf dem Board ein RTL Chip (REALTEK) verbaut, auch mal versuchen den aktuellen Treiber zu installieren.

@Phanos Im Gerätemanager wird die LAN Schnittstelle gar nicht mehr angezeigt - das hatte ich oben geschrieben. Aus-/Einschalten oder Deinstallieren geht also nicht.

Ja, ist von Realtek. Der aktuelle Treiber 10.76 ist installiert.

Gurkenwasser schrieb:
Im Gerätemanager wird die LAN Schnittstelle gar nicht mehr angezeigt
Das ist gar nicht Gut! Dann kannst noch versuchen das Bios auf Grundeinstellung zurück zu setzen.
Wenn der LAN Chip auch im Bios SetUp nicht angezeigt wird dann ist es wohl ein Hardware Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und K3ks
Gurkenwasser schrieb:
Das ist ein Problem von Realtek. MSI lötet die ICs von den auch nur aufs Board. Kann passieren, da steckt man nicht drin.

Kauf die eine neue Netzwerkkarte für ein paar Euro und steck die in den Rechner und das Problem ist gelöst.

Link

Zurück
Oben