MSI MB als Wifi Extender?

4711Austria

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde!
frage mich, ob das möglich ist, eine Wifi 7 Antenna am MB als Wlan-Switch/Repeater zu verwenden?
geht das oder ist das ein oneway only PC? nur Empfänger?
das MB ist mit Lan im Heimnetzwerk.
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-X870-P-WIFI
BG

Ohne ein Betriebssystem, welches entsprechende Funktionalitäten eines Routers mitbringt, geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Alter_Falter
dh Win11 bietet diese Funktionalität nicht?
dh das MB bzw Betriebssystem müsste einen Hotspot machen?

Da der PC per LAN-Kabel angeschlossen ist, ist Hotspot genau das, was du suchst.
1752737660143.png

Verglichen mit einem richtigen WLAN-Router ist der Empfang aber meist nur mäßig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
super, in einem Kellerraum der kein Wlan Gerät hat, kann es ein Vorteil sein. Die Mesh Funktionalität ist da dann aber nicht gegen, nehme ich an.

die Einstellung ist im Win System richtig, bin mom. nicht zu Hause

Hotspot geht.. mit einem WLAN Adapter..

Repeater braucht dann aber zwei WLAN Adapter.. einer zum hören und einer zum senden.. der zweite wäre wieder Hotspot Funktion..

Welche Verbindung Windows shared ist egal ob sie per LAN oder WLAN oder sogar per Handy reinkommt.

Und Hotspot hat andere IPS gegenüber Mesh. Also nein.

hmm, verstehe nicht
verm. benutze ich die falschen Bezeichnungen

ein Hotspot bietet die Verbindung eines Endgerätes ins Lan/Intranet/Internet an
das ist auch was ich suche.

es braucht nicht das bestehende Wlan erweitern, das wäre der Repeater korrekt?

Mesh ist somit raus, kein Problem.

Hotspot = es wird ein WLAN Zugangspunkt errichtet...

Der PC kann damit seine bestehende Verbindung zu einem Netzwerk teilen.

Wie diese Verbindung hergestellt ist, ist zweitrangig... Es muss nur ein "zweiter" Anschluss da sein ... LAN, WLAN oder oder..

Tante Edith sagt .. Microsoft selbst gibt ja an wie es geht.. und mit was..

https://support.microsoft.com/de-de...-hotspot-c89b0fad-72d5-41e8-f7ea-406ad9036b85

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und 4711Austria
Hat es geklappt? Noch ein Nachtrag:
4711Austria schrieb:
Wi-Fi 7 […] oder ist das ein oneway only PC? nur Empfänger?
Jein. Größter Nachteil ist, dass Dein Computer nicht mehrere sondern nur ein WLAN-Modul hat. Dadurch kannst Du auch nur auf einem Frequenzband senden, also 2,4 oder 5 oder 6 GHz. Folglich kannst Du Vorteile von Wi-Fi 7 wie MLO nicht anbieten. Und Du musst Dich für den kleinsten gemeinsamen Nenner Deiner WLAN-Clients entscheiden, also vielleicht sogar das langsame 2,4-GHz-Frequenzband nutzen.
4711Austria schrieb:
in einem Kellerraum der kein Wlan Gerät hat
Gebraucht bekommst Du WLAN-Router, die sich als Access-Point schalten lassen schon für keine 20 €, mit 5-GHz-Frequenzband und eingebautem Switch. Was hast Du als Haupt-Router (Hersteller und Modell, bitte)? Ist der Keller in der Nähe des Haupt-WLANs, so dass sich ein Mesh überhaupt anbietet?

Zurück
Oben