MSI MEG X570 Unify & 5800x Probleme mit Ram

Helmut76

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
habe mir zum ersten Mal selbst ein System zusammengebaut und habe nun das Problem das der Ram nicht so läuft wie er soll.

Mainboard: MSI MEG X570 Unify | A.70
CPU: Ryzen 7 5800x
RAM: G.SKill F4-3600 C16 -16GTZNC (2x16) | A2 - B2

Das Problem besteht nun darin, dass der Speicher nicht mit 3600 sondern nur mit 2133 läuft. Im Bios habe ich A-XMP aktiviert. Dann wurde er zwar als 3600er angezeigt, aber der Rechner bleibt mit Motherboad Fehlercode "07" stehen und es hilft nur noch Clear CMOS. Muss ich nach Aktivierung des XMP profils noch was anderes einstellen oder gar alles händisch ändern? Bin für jede Hilfe dankbar. Denkt bitte dran, dass das mein erstes eigenes System ist .... ;)

Grüße
Helmi
 
Aktivier mal XMP und stell dann den RAM Takt auf 3200MHz ein.
Wenn das erfolgreich bootet kannst du dich langsam nach oben tasten mit dem Takt.

Sehr Hilfreich ist das schon gemammte RAM OC Forum hier.
 
Haste die Spannung vom RAM manuell mal auf 1,35Volt gestellt, oder wurde das automatisch übernommen?Denn ich meine nach dem aktivieren des XMP lagen bei mir immernoch 1,2Volt an. Hatte erst den Trident-Z NC und nun den Trident-Z N selbes Board und beide Kits 32GB liefen/laufen ohne Probleme.
Bios ist aktuell? OK BIOSFRAGE ungültig. Ich fahre noch A6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt erstes System und ich habe nix an der Volt zahl verstellt. Werde mich mal ein bissel hier in das Thema einlesen und dann mal rumtesten ;) vielleicht bekomme ich es ja hin ..... auf 3200 hatte ich das schon gestellt und kam zum selben ergebnis wie mit 3600
 
Hab das Unify und 5800x mit 2x16GB 3200 C14. Bei allem über 3200Mhz bricht die Performance ein. Es mehren sich Berichte dazu. Hier können wir nur auf ein BIOS update warten.
 
Ich hatte gestern Abend die selben Probleme mit dem X570 ACE und einem 5800X. RAM bei über 3200 Mhz postet nicht. Siehe auch mein Post von gestern: CB-Forum
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.

  • MSI X570 Unify
  • G.Skill 3600 4x8Gb (CL16)
  • Ryzen 5600X
Bis 3200Mhz manuell problemlos, alles darüber funktioniert nicht bzw. nicht richtig.

Das Problem liegt daran, dass der G.Skill Speicher nicht unterstützt wird mit den neuen Ryzens auf den MSI Boards.
Man merkt es auch daran, dass im Dragon Center in der RGB-Steuerung der RAM nicht erkannt wird.

Es gibt im Internet auch zahlreiche andere User, welche das Problem haben (Reddit, Tomshardware...)

Hatte vorher einen Ryzen 3100 und damit funktionierte es problemlos.

Wir müssen auf ein BIOS Update warten... 😑
 
@r3ptil3 Ich vermute, dass es eher ein allgemeines Problem ist.
Hatte zuerst HyperX Fury, also Kingston Speicher mit Samsung B-Dies drin. Jetzt hab ich G.Skill FlareX mit B-Dies drin. Der HyperX (XMP = 3466) lief nur, wenn ich von 4 auf 1 Stick zurück gebaut hatte überhaupt mit 2400Mhz.
Die 4x G.Skill FlareX laufen immerhin anstandslos auf XMP-Settings (3200, CL14). Wenn ich hier aber irgendwas nach oben oder unten verstelle, will das Board ebenfalls nicht mehr booten (komischerweise VGA-Led + Debug-Code A2 oder 07).
Da liegt sicher in Sachen BIOS noch einiges im Argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3ptil3
@captaincapri

Danke für den Hinweis.

Der MSI Support ist in dem Fall inkompetent, denn der Typ meinte es geht mit G.Skill nicht, Corsair sollte funktionieren.

Wir sollten im MSI Forum einen Thread aufmachen, damit MSI reagiert, ansonsten können wir noch Wochen oder Monate warten oder das Board verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
ich komme mit 4000 und FCLK 2000 erfolgreich in Windows, aber alles über 3200Mhz läuft miserabel von der Performance.
 
hab ich gar nicht erst getestet. Aber so hat es sich angefühlt....


kurze Zwischenfrage...
ist das normal, dass im BIOS Hardware Monitor unten keine CPU VDDP ausgelesen wird? Finde diessen Wert auch nicht in HWInfo...

MSI_SnapShot.jpg
 
r3ptil3 schrieb:
@captaincapri
Wir sollten im MSI Forum einen Thread aufmachen, damit MSI reagiert, ansonsten können wir noch Wochen oder Monate warten oder das Board verkaufen.
Wir sind ein reines User hilft User Forum. Heißt bei uns sind keine MSI Supporter im Einsatz sondern alle dort aktiven sind wie Ihr einfache User.
Was in dem Fall am effektivsten ist/wäre, wenn ihr eure Boards bei MSI registriert habt. Dann könnt ihr auf diesem Wege ein Ticket aufmachen in Englisch (Übersetzer von google/bing oder ein anderer reicht aus). Diese Tickets gehen dann direkt ins HQ nach Taiwan und werden dort in der Regel auch Zeitnah (binnen 24 Std war meine Erfahrung bisher, wenn nicht samstag/Sonntag dazwischen liegen) beantwortet.
Oder im Globalen MSI Forum (auch nur englisch) entsprechend einen Thread eröffnen oder einsteigen bei einem bereits eröffneten. Anmeldung dort sollte mit dem Account funktionieren, welchen ihr für die Produktregistrierung verwendet habt.
Eure Beiträge habe ich im MSI Endanwender Forum schon gesehen und werde dort entsprechend auch meine Antwort anpassen.

Habt ihr sonst eure Fragen auch bei den Jungs von der RAM OC Community hinterlassen? Die sind was das Thema RAM angeht schon eine Institution für sich. Und die haben schon einiges gelöst bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helmut76 und SeniorY
Es gibt schon einen thread im internationalen MSI Forum (Link)
Ich hab dort auch meine Situation geschildert. Ich denke je mehr Feedback dort kommt, desto eher/schneller reagiert MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn und SeniorY
Extra angemeldet, um das Problem ebenfalls zu bestätigen:

  • MSI x570 Unify, aktuelles BIOS
  • Crucial Ballistix 3600Mhz CL16 32Gb
  • Ryzen 5800x

Alles über 3200 Mhz führt zu massiven Performance-Einbrüchen, fall der Rechner überhaupt bootet. XMP funktioniert überhaupt nicht.
 
Ich habe eben mal das BIOS downgegradet auf E7C35AMS.A60.
Siehe da - XMP geht zwar immer noch nicht, aber wenn ich Takt, Timings und Spannung manuell einstelle, macht das Board mit Speicher@3800Mhz CL16 und 1900Mhz IF jetzt was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und JeanLegi
captaincapri schrieb:
Es gibt schon einen thread im internationalen MSI Forum (Link)
Ich hab dort auch meine Situation geschildert. Ich denke je mehr Feedback dort kommt, desto eher/schneller reagiert MSI.

Danke und gute Idee.

Bitte alle mit dem gleichen Problem im oben genannten MSI Forum den Fehler bestätigen/posten!

Wird übrigens mein letztes MSI Board sein, wenn ich so in dem Forum reinschaue. Genau das gleiche womit mich auch der MSI Support am Telefon abgewimmelt hat: AMD unterstützt nur 3200Mhz RAM Speed, daher alles ok.

Dann dürfte MSI auf keinem einzigen B550 und X570 Board erwähnen, dass die Boards mit RAM-Riegel über 4000Mhz kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, captaincapri und dasuppenhuhn
Zurück
Oben