MSI MPG 271QRXDE QD-OLED, 26.5" immer wieder scharzen Bildschirm

AshySlashy999

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
37
Hallo Zusammen,
habe mir den MSI MPG 271QRXDE QD-OLED, 26.5" gekauft und bin auch super zufrieden. Nachdem ich am Anfang ein wenig "Bammel" hatte mit den ganzen Einstellungen/OLDE Care, hat sich das mittlerweile auch eingependelt. Das einzige Problem was ich im Moment habe ist, dass der Monitor manchmal für 2-3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm bringt (Ton und alles andere läuft weiter). Wenn das Bild nach 2-3 Sekunden wieder erscheint, wird in der rechten oberen Ecke das HDR Logo eingeblendet (HDR und Auto HDR sind standardmäßig aktiviert).
Ich verwende beim Monitor das mitgelieferte Display Port Kabel. Ich habe zwar auch ein HDMI Kabel eingesteckt allerdings nirgends angekoppelt - das wäre für das HomeOffice gedacht damit ich dort schnell den Laptop anschließen kann (also denke ich nicht das dies das Problem verursacht).

Im Internet habe ich schon ein paar Beiträge zu diesem Problem gefunden, anscheinend haben das mehrere. Die meisten haben das Problem aber wenn sie das HDMI Kabel verwenden. Viele schreiben es liegt am Kabel, andere schreiben wieder sie haben es mehrfach ausgetauscht und es hat keinen Erfolg gebracht. Also im Endeffekt habe ich bisher keine Erklärung/Lösung für das Problem gefunden.

Ich hatte das Problem gestern zwei mal als ich 2 Stunden Uncharted gespielt habe - das aber immer bei den Zwischensequenzen wo man quasi nichts drückt. Habe mir gedacht vielleicht wertet der Bildschirm als "nicht nutzen" und schaltet in den Standby, habe daher die Ausschaltzeit von 3 auf 5 Minuten erhöht. Konnte es bis jetzt noch nicht testen bzw. ist das auch schwierig, da das recht unregelmäßig auftritt. Kennt von euch vielleicht jemand das Problem bzw. hat einen Vorschlag wie man das lösen könnte?
 
Mein Asus OLED hat einen im Monitor integrierten Standby Modus, wenn ich diesen einschalte geht der Monitor nach ein paar Minuten in den Standby wenn keine Eingabe erfolgt, unabhängig davon welche Einstellungen der PC hat.
Hat dein MSI sowas auch?

Ansonsten kenne ich kurze Blackscreens nur wenn ich aus einem Spiel welches in Vollbildmodus läuft raustabben möchte.
Das liegt an meiner 4090 und betrifft alle RTX 4000 und älter. Welche GPU hast du?
 
@johnieboy: GPU ist eine Sapphire Pulse RX 9070 XT. Einen integrierten Standby Modus hat der Monitor meines Wissens nicht, ich steuere das über die Windows Energiespareinstellung (hatte es wegen OLED auf 3 Minuten bis sich der Monitor ausschaltet und gestern zum testen auf 5 Minuten raufgesetzt.....muss schauen ob das was bringt).
@Drewkev : bis jetzt hatte ich nur WQHD Auflösung und 360Hz in Verwendung. Aber wie gesagt, ich benutze das Standardkabel das dabei lag - ich gehe davon aus das die ein Kabel dazulegen das funktioniert? Wenn ich mir ein anderes DP Kabel besorge - auf was muss ich da achten damit es die 360Hz bei WQHD schafft?
 
AshySlashy999 schrieb:
ich gehe davon aus das die ein Kabel dazulegen das funktioniert?
Es kann immer was sein.

AshySlashy999 schrieb:
auf was muss ich da achten damit es die 360Hz bei WQHD schafft?
Ich sehe gerade, dass dein Monitor sogar nur DP 1.4 kann also DSC verwendet .. hm. Stell' mal die Aktualisierungsrate runter.
 
Scheint ein Bandbreitenproblem zu sein. Hatte das auch oft wenn ich mein TV mit einem 10m HDMI Kabel verbunden und HDR aktiviert habe.
Probiere mal die Hz runterzuschrauben oder HDR auszuschalten um die Bandbreite zu reduzieren.
Dein Monitor hat nur DP 1.4.a , das hat ne Bandbreite von 32,4 Gbit/s. WQHD mit 360hz und HDR braucht aber unkompimiert deutlich mehr. Vielleicht schafft DSC das nicht komplett zu komprimieren.
 
also zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe, klingt auch plausibel.
Aber jetzt ganz primitiv gedacht: wenn MSI einen Monitor mit 360Hz verkauft und dort einen DP 1.4a verbaut und so ein Kabel beilegt, dann sollte man doch davon ausgehen können das es damit funktioniert, oder? Klar kann ich die Herz runterschrauben oder HDR ausstellen aber dann bräuchte ich ja diesen Monitor gar nicht und hätte mir gleich einen mit 240Hz oder weniger zulegen können. Ich würde ja auf HDMI umstellen aber die meisten die von solchen Problemen berichtet haben, benutzen HDMI (anscheinend hochwertige Kabel....) und es funktioniert auch nicht. Nicht falsche verstehen - wenn das Kabel defekt sein sollte dann ja, passt....kann passieren. Aber das die ganze Spezifikation des Monitors nicht zusammenstimmt, das darf doch nicht passieren?
 
@AshySlashy999
Es sagt doch keiner, dass du auf ewig die Aktualisierungsrate runterschrauben sollst. Das dient logischerweise lediglich dem Troubleshooting. Dazu zählt auch, testweise HDMI zu verwenden. Es kann hier auch keiner ausschließen, dass das mitgelieferte DP-Kabel einen weg hat.

Kon_artis schrieb:
Hatte das auch oft wenn ich mein TV mit einem 10m HDMI Kabel verbunden und HDR aktiviert habe.
Das klingt aber eher nach Kupfer statt Glasfaser, was bei einer solchen Distanz aber nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke - hatte das so verstanden das es mit DP1.4a und 360Hz/HDR gar nicht funktionieren kann. Aber dann teste ich das mal ob es eine Besserung bringt. Das Problem ist, es tritt leider ganz sporadisch auf.....lässt sich auch nicht bewusst reproduzieren. Gestern z.b. habe ich ca. 2 Stunden gezockt und hatte keinen "Black Screen". Aber wie gesagt, ich teste das gerne mal - danke für eure Hilfe.
 
Sicher das aktiviertes AUTO HDR nicht das Problem sein könnte? Du sagst ja selber, wenn es auftaucht erscheinnt das HDR Logo...ich würde Auto HDR deaktivieren und dann mal weiter testen
 
kann ich auch probieren ob es daran liegt. Wobei ich ehrlich gesagt glaube das Logo erscheint deshalb, weil das Bild kurz weg (also schwarz) ist und wenn das Signal wieder kommt der PC erkennt das es ein HDR Signal ist und eben das Logo anzeigt (so wie beim Fernseher, wo kurz das HDR Logo erscheint wenn du einen Film mit HDR startest).
 
also, probiert habe ich bisher folgendes - leider ohne Erfolg:
  • AUTO HDR ausschalten
  • Sleep Timer erhöhen
  • von 360 auf 240 Hz runterstellen

Hat wie gesagt alles nichts gebracht. Eigenartig ist, das ich das Problem z.b. beim Fortnite zocken nie habe, wenn ich aber paar Runden League of Legends spiele dann 2-3 mal.....und LOL ist jetzt wirklich kein aufwendiges Spiel. Aber kann das evtl. das Problem sein? Das durch die Nichtauslastung der Grafikkarte (bei Uncharted passiert es manchmal bei den Zwischensequenzen, bei LOL gleich nach dem Ladebildschirm wenn man eine Partie startet und ins spiel kommt) die Karte oder der Monitor irgendwie in Standby schaltet oder kein richtiges Signal bekommt? Weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Mir kommt vor es passiert hauptsächlich wenn die Graka wenig/nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal ein Update geben. Habe mal testweise das Kabel gewechselt und verwende nun das originale HDMI Kabel das beim Monitor dabei lag. Seit dem (ca. 1 Woche) bisher kein einziger "Black Screen" mehr - dürfte also wahrscheinlich wirklich ein Defekt am Display Port Kabel vorliegen. Ob DP oder HDMI ist mir im Prinzip egal, solange alles funktioniert - einzig das man die Firmware Updates nur mit DP Kabel machen kann nervt aber das kommt ja so gut wie nie vor.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Bemühungen.
 
Zurück
Oben