Test MSI MPG 271QRX QD-OLED im Test: Das QD-OLED-Panel der 3. Gen mit bis zu 360 Hz überzeugt

Benjamin_Blume schrieb:
Alle OLED Monitore und TVs sind "flimmerfrei". Das betrifft nur die mit PWM Helligkeitsregelung und das sind die günstigsten - Smartphone und Tablet Panel.

Ich hatte einen 240Hz Oled den ich zurückgegeben hatte wegen Kopf- und Augenschmerzen. Schon am 2. Tag hatte ich rote Augen. Prad schreibt dass der Monitor Ausschläge von unter 0,1ms hat. Ich weiß nicht ob es deswegen war oder das VRR Gamma Flimmern.
In reddit gibt es extra eine Gruppe zum Thema PWM Sensitivität und da sind auch neuere/aktuellere Geräte dabei, vorallem OLED Geräte.
 
"Das Modell kommt – neu für QD-OLED – ohne Lüfter aus"

Das sind doch Fake-News. Die QD von Samsung haben auch keinen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
firejohn schrieb:
Ich weiß nicht ob es deswegen war oder das VRR Gamma Flimmern.

Das könnte es sein. Persönlich hab noch nie von meinen OLED TVs und auch nicht die paar male die ich vor nem dedizierten OLED Monitor saß, Kopfschmerzen von jenen bekommen. Von diversen Smartphones dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Scheint ein paar gute und interessante Sachen drin zu haben aber MSI kaufe ich aus Prinzip jetzt schon mal nicht. Seitdem sie angekündigt haben das bei der günstigeren MAG Serie keine Software Updates möglich sind. Es kann ja nicht sein das ich ein UVP 1000€ Gerät einschicken muss wenn die Software spinnt. Wenn jetzt jemand sagt das man eh so gut wie keine Updates braucht: Ja mag sein, aber im Zweifel ist man trotzdem blöd dran.
 
krucki1 schrieb:
Seitdem sie angekündigt haben das bei der günstigeren MAG Serie keine Software Updates möglich sind.

Ähm... gehört das besprochene Gerät nicht eher zur MPG - Serie?
 
"Artikel kann derzeit nicht gekauft werden"
 
Araska schrieb:
"Artikel kann derzeit nicht gekauft werden"
Stimmt, schon wieder weg. Ich hab einen bestellt
Ergänzung ()

g9robot schrieb:
Display Port 1.4a
Find ich auch komisch, wenn man einen Monitor mit 360hz bewirbt, aber für meine Zwecke reicht es. Mehr als 200hz brauch ich nicht und begrenze da auch.
Weniger coil while und ich seh keinen unterschied mehr :)
 
Gibts schon Infos zu weiteren Hersteller, die dieses Panel verbauen wollen?
 
Weltraumeule schrieb:
NICHT Enthusiast?! :lol::lol::lol: Dir "reichen" 1440 Hz ohhhhh
Also du lebst echt in deiner Blase hier. In meinem nicht kleinen Freundes und Bekanntenkreis hat jeder nur Full HD mit 60Hz Monitore und TVs, nur zwei Leute einen PC mit ner GTX 1080 bzw. 3070, sonst paar PS4 und Switch.
144 != 1440

dein Bekanntenkreis umfasst nur deinen Bekanntenkreis.
Ein grosser Monitor mit WQHD hat auch Arbeitsvorzuege und der vorige war noch 22er.

Kann jeder halten wie er will, aber Monitor ist das wo ich stundenlang draufstarre, das muss moeglichst hochwertig sein und gut einstellbar sein. Und Monitore behaelte ich idR min 5 Jahre.

Damals waren die Berichte auf prad.de noch frei verfuegbar . . .

Die hochwertigen GsyncMonster lagen 850eur, mein FreeSync hab ich fuer 580 geschossen(amazon).
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Etwa 80% der Teilnehmer*innen der regelmäßigen Steam Hardware Umfrage nutzen 1080p (60%, Tendenz leicht fallend) oder 1440p (20% Tendenz steigend).
2160p sind es 3,5% (Tendenz leicht fallend)

Tut mir leid für dich, dass sich die Hersteller lieber an dem Mainstream ausrichten. Wobei 4k OLEDs ja noch folgen sollen... Verstehe also die Entrüstung nicht.
Steamstatistiken represaentieren aber nur SteamGamer.
bei Aufloesung sich nach Mainstream richten ist vollkommen OK, aber 999eur ist doch nicht Mainstream...
 
Vigilant schrieb:
Ist das beim Dell AW2725 nicht identisch?

Weiß ich nicht. Im Benchmark Tests ist der AW2725 nicht gelistet. Es gibts ja sicher noch weitere Hersteller, die dieses Panel nutzen werden.
 
Hito360 schrieb:
Steamstatistiken represaentieren aber nur SteamGamer.
Ja und nein. Aufgrund der Verbreitung von Steam dürften die Zahlen ziemlich repräsentativ sein.

4k ist noch immer Nische. Und wird es wohl auch noch einige Zeit bleiben. Und wenn 4k nicht mehr Nische ist, wirst du wahrscheinlich darüber klagen, das Mainstream-Monitore nur 4k und nicht 8k können :)
 
Der wäre zumindest direkt ab Dell für knapp 900 Euro lieferbar. Zwar auch noch teuer, sind aber halt noch Markteintrittspreise mit Innovationsaufschlag. Habe auch schon überlegt, den auszuprobieren. Ist ja "nur" doppelt so teuer wie mein aktueller Dell verglichen zu dessen Anschaffungspreis 😅.
 
Araska schrieb:
Meines Wissens ja.
Laut geizhals sind sie allerdings unterschiedlich groß und haben unterschiedliche Kontrastverhältnisse. Auf anderen Seiten hab ich auch von unterschiedliche Reaktionszeiten gelesen.

https://geizhals.de/?cmp=3098876&cmp=3098429&active=1

Würde den Dell ja gern mal im CB Test sehen und im Vergleich zum MSI

@Frank verändert sich der Input-Lag, wenn man den Monitor nicht in der nativen Auflösung betreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Ich will doch einfach nur einen 21:9 bei 2160p unter 500euro. Von mir aus auch nur 60hz. Ist das so schwer? Ich warte seit Jahren. 😫
Ich fühle dich. Ich warte auch schon seit Jahren auf ein nagelneues Porsche Taycan-Modell für 20T Euro ☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
firejohn schrieb:
Ich hatte einen 240Hz Oled den ich zurückgegeben hatte wegen Kopf- und Augenschmerzen. Schon am 2. Tag hatte ich rote Augen. Prad schreibt dass der Monitor Ausschläge von unter 0,1ms hat. Ich weiß nicht ob es deswegen war oder das VRR Gamma Flimmern.
In reddit gibt es extra eine Gruppe zum Thema PWM Sensitivität und da sind auch neuere/aktuellere Geräte dabei, vorallem OLED Geräte.

Ich hatte den AW3423DWF 4 Tage zu Hause.
Hab ihn gerade eingepackt auf Grund auch der von Dir genannten Probleme.
Meine Augen haben vom ersten Moment an gebrannt, das hatte ich zuvor noch nie bei einem Monitor.
Wenn ich auf mein altes TN Panel geschaut habe, welches daneben stand war sofort eine Erleichterung zu spüren. Ich vermute mal stark dass es bei mir auch wegen dem PWM war/ist.
Wirklich schade drum weil der Monitor sonst einfach Bombe ist.
 
Zurück
Oben