MSI MPG 322URXDE

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich darf den Monitor seit heute mein Eigen nennen, habe aber ein Problem mit der Hz Zahl. Ich bekomme ihn im Windows nicht über 60 Hz. Wenn ich auf 240 Hz stelle wird er kurz schwarz, dann steht er wieder bei 60 Hz. Muss ich noch was bestimmtes ei stellen ? Windows hat ihn richtig erkannt schonmal, aber bringt nix. Ich hatte meinen alten Monitor mit CRU auf 144 Hz gestellt, kann es daran liegen ? Nvidia Treiber habe ich auch schonmal neu installiert, auch nichts. Angeschlossen an einer ASUS TUF 5070 Ti über DP mit diesem Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B0DL59ZSBB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Eigentlich sollte alles passen....

Wüsste jetzt auch nichts... Uff, Gegenprobe mit einem Linux Stick oder einem anderen Kabel? 🤷‍♂️
Hat das Ding Moni-Software die man laden kann? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari
Inf. Treiber installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari und Motorrad
Jetzt komme ich nichtmal mehr ins Windows rein, ich habe auf 240 Hz gestellt und der Monitor bleibt schwarz, alle 10-20 Sekunden kommt ganz kurz ein Bild das wars, kann ich das zurücksetzen irgendwie ?

Im abgesicherten Modus starten, dann wieder umstellen.

• Gefällt mir
Eine Amazon-Bewertung aus dem November 2025 sagte:

"Dieses Kabel Unterstützt keine Bildwiedergabe über 4k 60Hz.
Beim Verwenden mit einer RTX 5080 und einem MSI 322URX ist selbst mit DSC keine Bildwiedergabe mit mehr als 4K 60Hz möglich.
Offensichtlich erfüllt dieses Produkt nicht die Angegebenen Werte"

Benutz mal ein anderes Kabel. War beim Monitor keins bei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari, Fragger911 und nitech
Ich benutze mal das Kabel was dabei war, aber ich muss erst mal wieder umstellen, wie komm ich nochmal in den abgesicherten Modus ? Das ust schon 5-10 Jahre her das ich das gebraucht habe

Laut Beschreibung ist sei es ein HDMI, sei es ein DP Kabel beim Monitor dabei, würde mal das probieren.
Mit dem Originalen Kabel solltest du nichts umstellen müssen, da sollte 4K@240Hz funktionieren.

• Gefällt mir
Schließ einfach mal das neue Kabel an. Wenn alles klappt, hast auch wieder Bild, ohne was umzustellen. Hatte das Problem mit einem schlechten Kabel auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferrari und joel
Inf-Dateien sind keine Treiber. Wenn Windows die Möglichkeit anbietet auf 240Hz zu stellen, hat es schon mal erkannt dass der Monitor das kann.

Würde mich bei UGREEN wundern wenn das Kabel die Specs nicht bringen würde... Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.. Ich hab dieses Kabel. Das funzt bei 4k@240Hz.

Vielleicht mal langsam über 120, 144, 160Hz erhöhen und schauen wos denn scheitert.

• Gefällt mir
F8 mehrfach drücken beim Starten. (Wenn ich mich recht erinnere.)
Ich würde (habe) auch das mitgelieferte Kabel verwenden!

• Gefällt mir
Es geht mit dem Originalkabel, was leider für mich viel zu kurz ist. Könnt ihr mir eins empfehlen bei Amazon ? Ich brauche 2 Meter. Der Dreck was ich da gekauft habe geht zurück, Frechheit sowas. Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel
Club 3D CAC-1094 kann ich nur empfehlen. kostet aber bisschen mehr als die anderen! Wichtig am Monitor auch DSC ausschalten für volle Bandbreite ohne Komprimierung.

Ich brauche jetzt was vorauf ich mich verlassen kann, am besten mit Link von Amazon, egal wenns ein paar € mehr sind, man sieht ja was rauskommt wenn man sparen will

40€ iss schon ein Wort, in den Rezessionen schreibt einer von Problemen bei 240 Hz mit 4K

@Merlin352 habs bestellt, war nochmal mit 12% dann 17,59€ das ist ok, Danke euch allen

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Verwende das Kabel selbst mit einer 5080 auf dem Monitor. Nach mehreren tausend Stunden nie ein Problem festgestellt. Von dem Silkland hab ich aber auch nur gutes gehört!

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
@air1981 Selbe hier, hab auch das Ugreen mit ner 5080 und nem MSI Oled. Hast evtl nur ein defektes Kabel erwischt, kann passieren.

Zurück
Oben