MSI MPG X570 erkennt cpu nicht

Das Gehäuse ist ein Stück Blech - wenn es keinen Kurzen gibt, dann kann es keinen Einfluss haben.
Netzteil wäre grundsätzlich möglich, allerdings brauch die neue unter Volllast gerade 40W mehr und beim Start ins Bios gibt es zwar vollen Takt, aber eben kaum Last.

Bau erstmal alles vom Board ab (CPU, GPU, SSD, USB...)
Schau, dass es keine Kurzschlüsse gibt (Abstandshalter vom Board und am IO-Panel)
Schau, dass mindestens der 8-Pin über der CPU und der 24-Pin richtig gesteckt sind (der 4-Pin ist ein Zusatz...)
Benutze nochmal M-Flash ohne verbauten Prozessor und bau anschliessend direkt den 5800er und die GPU ein.

 
War mit vater bis gerade am Rätsel warum nichts kommt mein vater neue board b550tomahawk erkennt 5800x aber meine nicht bei 3 boards mittlerweile denke ich ram ist ursache und nicht das board


Update 09.09.2023:
Ich habe jetzt alles was möglich war probiert cpu mit anderen board etz bin dann auf MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI gewechselt und habe dann 2 neue Kingston Fury Beast RGB 2x16 gb 3200er für 78€ gehollt und in a2& b2 gemach geht mit alten wollte es nicht gehen aber alte dann a1 & b1 rein geht auch aber jetzt geht er wieder
 

Anhänge

  • 20230909_085703.jpg
    20230909_085703.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Gute Eigenwerbung von MSI - schon auf der Startseite Mumpitz anzeigen ist wohl ein Qualitätsmerkmal^^
 
Ja aber ich werde weiter msi hollen da ich mit asus gigabyte asrock xfx corsair ram nur probleme hatte und in 1 jahr 9x asus mainboard ersetzt hatte und 5x in 1 jahr gigabyte wodurch ich kein Produkt von den mehr will
 
Mit Sicherheit^^

@Gamestv_DE

Nun ja, Probleme z.B. mit RAM (mit XMP) gab es bei den ersten AGESA Versionen bei jedem Hersteller - konnte man natürlich auch noch leicht provozieren wenn der eingestellte XMP-Takt oberhalb der CPU-Freigabe lag.
Weiterhin gab es auch Problem mit USB und auch das lag weniger an den Boards als am AGESA.

Nach 14 MB Wechsel ist wahrscheinlich schon so viel Zeit vergangen, dass das letzte MB inzwischen schon ein besseres Bios hatte und die meisten Anfangsprobleme damit weg waren.

Wie gut auch MSI sein kann hast du ja jetzt auch erfahren dürfen.

Fazit,
man kauft nichts brandneues, oder lebt anfangs mit den Problemen die erster zu sein so mit sich bringt.
 
Zurück
Oben